Defragmentierung vollständig bzw. Speicher-Aktualisierung

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: Maraca
@tree123
Mit meiner Äußerung wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich hoffe, dass du dich täuschst und die Defragmentierung nicht nur "auch mal länger Ruhe gibt”, sondern dauerhaft, lebenslang, für immer .... Ruhe gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stronzi
Hier genauso.

Apropos, heute war auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch nicht, heute zum 1. Mal Ruhe

Trau es mich fast nicht sagen 🤫 aber vielleicht hat das Sicherheits und Xiaomi HyperAI Engine Update diesmal zum ersten mal einen Fehler behoben anstatt neue zu machen. 😇
Hier war Heute Morgen keine Benachrichtigung 🍻

@Stronzi
Mach ich auch so ... 🤫

Zuletzt bearbeitet:
Bissel was zu der merkwürdigen Meldung über Defragmentierung. Notfalls Übersetzungsprogramm bemühen, weil Französisch. Das im Vivaldi will ich euch nicht zumuten.
HyperOS 2 : que signifie la notification "Défragmentation terminée" et faut-il s’en inquiéter ?
Faut-il craindre une usure prématurée du stockage ?
Sur les réseaux sociaux, certains utilisateurs expriment des craintes concernant une éventuelle dégradation du stockage, notamment des cellules de mémoire UFS. En réalité, cette inquiétude est largement infondée.

Contrairement aux disques durs traditionnels, les mémoires flash n’ont pas besoin de défragmentation classique. Xiaomi utilise ici une méthode logicielle non invasive, qui ne multiplie pas les cycles d’écriture, et donc ne réduit pas la durée de vie du stockage. L’objectif est uniquement de préserver la fluidité du système au fil du temps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@prx
Danke für die Info.
Allerdings hatte ich "an Bereinigung erinnern" schon seit jeher deaktiviert ...

Heute extra darauf geachtet........nix 😁
Hoffe es bleibt so

SchnorRock schrieb:
Beim vierten Tag ging es auch bei mir wieder los mit der Defragmentierung.

Seitens Xiaomi habe ich auf meine Anfrage vom 30.07.25 noch keine Rückmeldung erhalten.
Bislang immer noch keine Rückmeldung von Xiaomi, das finde ich sehr enttäuschend als Kunde, gerade bei einem Gerät in dieser Preisklasse.

Die Defragmentierung war die Tage überwiegend da, seit 2 Tagen wieder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es heute der 3. Tag ohne dieser blöden Benachrichtigung, ich hoffe es bleibt so. 👍

• Danke
Und was bringt es mir, wenn die Benachrichtigung nicht kommt, aber im Hintergrund trotzdem unnötig Daten discarded werden?

Vorallem im laufenden Betrieb? Bei Neustart okay, aber nicht wenn das Telefon am laufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
aber im Hintergrund trotzdem unnötig Daten discarded werden?
Ergibt es Sinn, darauf zu vertrauen, dass Xiaomi sein Geschäft versteht? Oder war das Gerät auch sonst ein Griff ins Klo?
aber nicht wenn das Telefon am laufen ist
Weshalb nicht? Im Ruhezustand frisst das möglicherweise mehr Energie als bei Aktivität.

Der französische Text von oben:
In den sozialen Netzwerken äußern einige Nutzer Bedenken hinsichtlich einer möglichen Verschlechterung der Speicherleistung, insbesondere der UFS-Speicherzellen. Tatsächlich ist diese Sorge weitgehend unbegründet.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten müssen Flash-Speicher nicht klassisch defragmentiert werden. Xiaomi verwendet hier eine nicht-invasive Softwaremethode, die die Schreibzyklen nicht vervielfacht und somit die Lebensdauer des Speichers nicht verkürzt. Das Ziel besteht lediglich darin, die Flüssigkeit des Systems im Laufe der Zeit zu erhalten.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ergibt es Sinn darauf zu vertrauen das ein Hersteller seinen Job korrekt macht. Wenn man das nicht könnte, dürfte man sich nichts kaufen.

Xiaomi verwendet hier eine nicht-invasive Softwaremethode

Ja, nennt sich Trim und ist Standardbestandteil vom Linuxkernel :1f602:

Aber ich muss mich entschuldigen, mein Wissensstand war nicht ganz korrekt. Auch bei meinem Manjaro Linux läuft Trim im Hintergrund automatisch, allerdings erst, nachdem man etwas gelöscht hat (was auch absolut Sinn ergibt, denn dafür ist er ja da).

Man könnte sich also nur über die Bezeichung stören. Und vielleicht, dass Android/HyperOS ständig Dinge löscht und somit möglicherweise unnötige Schreibzugriffe verursacht.

• Danke
Reaktionen: !manu! und prx
falls es jemanden interessiert, ich hab mich an xiaomi gewandt und wollte wissen was das mit der defragmentierung im hinblick auf langlebigkeit soll? mehrfach hin und her geschrieben, die ignorieren meine frage nach einer erläuterung zum technischen hintergrund und wieso die sowas einführen obwohl das die lebensdauer des speichermediums beeinträchtigt konsequent. ist schon eine absolut bodenlose frechheit von denen: ich stelle eine frage und die schreiben mir eine 0815 standardformulierung, bei der letzten wurde sogar "es gibt derzeit keine andere möglichkeit" in fett gescchrieben, was inhaltlich null zu meiner frage an die passt, anbei der screenshot der originalantwort.

Anhänge

• mail.png
    mail.png
    37 KB · Aufrufe: 40
Die zwei Beiträge über deinem erklären es eigentlich recht plausibel.
Hätte man sich den Stress mit Xiaomi Kundenservice sparen können

@danimp1
Ich danke dir für deine Mühe und denke, man hat zumindest geantwortet, was ja durchaus als positiv zu bewerten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh in dem Screenshot keine Antwort, die es wert ist, irgendwie geteilt zu werden. Auch sehe ich nicht den gesamten Verlauf. Von daher ist nicht nachvollziehbar, was genau meinst mit den komischen Antworten von Xiaomi.

Aber okay.

Und die defragmentierung wurde NICHT mit diesem Update eingeführt sondern sie wurde nur sichtbar gemacht

Was zu 99% bei allen Herstellern so ist nur bemerkt man es als Endkunde nicht wirklich aber irgendwie muss man ja etwas tun weil sonst wäre jeder viel zu lange mit seinem Handy zufrieden.
Mir wäre es wichtiger wenn sie gegen das Problem endlich eine Lösung finden würden, das stört mich viel mehr.

Die Defragmentierugs Benachrichtigung kommt übrigens nicht mehr.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Auf Sicherheit-App gedrückt halten -> App-Info -> Benachrichungen einfach deaktivieren?