Warum hat das Redmi Note 13 Pro Plus nur 4080 x 3060 px bei der Kamera?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tino74

Neues Mitglied
0
hallo,
ich teste gerade mein neues Note13 pro+. in Sachen Fotos.
Leider bin ich von den Farben enttäuscht, vor allem die Grüntöne sind ja viel zu stark und auch die Schärfe find ich nicht sooo toll.
Ich hab mich leider von Tests im Netz hinreißen lassen bezüglich der Kamera.
Was nie jemand sagte und meine Frage an euch ist, die 200mp der Hauptkamera, wer nutzt die UND vorallem warum werden die normalen Bilder dann nur auf 4080 x 3060 px heruntergebrochen. Ich habe einen alten Sony Foto, der macht schon 5400x3600.....
Ich finde beides zu krass, die 200mp mit 16000x12000 viel zu gross und die 4080 x 3060 recht wenig.... warum nicht sowas wie 6000x4000 oder zumindest warum kann ich das nicht einstellen.....
Über sowas kam nie etwas in den Tests.
Eines noch, Köpfe von Menschen werden bei Hochkantbildern sehr in die Länge gezogen, so stark hatte ich das noch nie.
Was ist eure Erfahrung damit, seit ihr zufrieden?
Liebe grüße
Tino

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Willkommen bei Android Hilfe. :)

Standardmäßig nutzt fast jede Kamera Pixel Binning, damit die Pixel größer werden und mehr Licht einfangen.

Eine 200MP Kamera nutzt 16:1, was aus 200MP ca. 12MP macht. Über die Einstellungen kann man die vollen 200MP nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar
Hi, ja ich weiß, aber ich finde dass 200mp mit 16000x12000 viel zu groß sind, das macht doch keiner.
Und 16:1 macht eben nur die 4000x3000, was mein uralt Händy von Vodafon schon größer hatte.
Da wäre doch eine 40MP Kamera zb besser ohne Binning und hätte dann sowas wie 6000x4000px als Bild und das scharf und gut.
Echt krass, ich habe sehr viele tests geschaut, die verlieren sich in Prozessor-details, irre Sachen, aber keiner sprach das hier an. Es müsste einfach nur einen Mittelwert zwischen diesen beiden Extremen geben, oder sowas wie ich setze das Binning selbst auf 4:1....
Danke
Tino

Irgendwie scheint 12MP eine Art Standard zu sein. Die 48 / 50 MP Sensoren machen 4:1 Binning, die 108MP 9:1.

Evtl können ja die Fotografieexperten wie z.B. @schafxpp etwas mehr dazu sagen.

@MSSaar
Ja scheint mir leider auch so, das Display vom Note13 pro+ ist ja echt super und die Bilder sind toll, wenn ich sie aber an meinem guten großen Monitor ansehe, bin ich eben etwas enttäuscht, grün ist wie gesagt viel zu krass....
und hier wären eben als größe so ca. 6000x4000 wie zb die Spiegelreflexkamera meiner Frau viel besser....
Diese macht eben kein Binning, irgendwie kommts mir so vor als seinen die 200MP ein Werbemittel :(
, sowas wie mehr ist mehr...
Tino

Zuletzt bearbeitet:
Tip:

Wenn man die 200 MP Bilder aufnimmt und danach in der Galerie bearbeitet, kommt ein 50 MP Bild raus. Ich mache das bei Nachtaufnahmen und das Ergebnis ist nicht schlecht.