5vor12
Fortgeschrittenes Mitglied
- 43
Hallo zusammen, mich haben ein paar Eigenschaften von HyperOS gestört, sodass ich Stück für Stück mit dem "Android Universal Debloater" (AUD) vorgegangen bin und ganz persönlich nun zufrieden bin mit der Bedienung und den Funktionen. Warum ich "ganz persönlich" sage, und es sicher nicht für alle Nutzer optimal ist, liegt an folgenden Gründen:
Liste der deaktivierten Apps, die sich mittels UAD reaktivieren lassen.
Jedenfalls läuft mein Handy und ich habe es im Laufe der Aktion auch nicht gebrickt oder in einen Boot-Loop geschickt. Ich musste also an keiner Stelle einen Hard-Reset machen. Ich gebe aber keine Garantie! Teilt hier gerne eure Erfahrungen mit dem Verschlanken des Systems.
- Ich brauche kein Xiaomi-Konto - mein Vorgehen hat dazu geführt, dass die entsprechende Schaltfläche in den Einstellungen tot ist.
- Damit hängt wahrscheinlich zusammen, dass ich regelmäßig die Fehlermeldung "Bluetooth Erweiterung wurde wiederholt beendet" erhalten habe. Daraufhin habe ich diese auch noch deinstalliert (com.xiaomi.bluetooth). Ich weiß also nicht, ob ich mir irgendeine Bluetooth-Funktionalität gekillt habe. Aber soweit läuft alles, was ich an Bluetooth-Funktionalität brauche (Headset, telefonieren im Auto, BT-Lautsprecher) auch so.
- Nun habe ich keinen Zugriff mehr auf die Xiaomi-Widgets. Stattdessen erhalte ich direkt die Standard-Android-Liste der Widgets, ohne in diesem fiesen Xiaomi-Werbe-Widget-Menü ganz nach unten scrollen zu müssen.
- Das Game-Center ist auch Geschichte, ich spiele am Handy keine 3d-Spiele, die irgendwie "optimiert" werden müssen.
- Die Google-Dienste "Persönliche Sicherheit" und "digital wellbeeing" sowie "Google health" sind auf diesem Weg auch von mir getilgt worden. Kein Bedarf daran.
- Statt Chrome nutze ich Firefox mit uBlock Origin.
- Die Xiaomi-Feedback-App und der Xiaomi-App-Store nerven jetzt nicht mehr. Ich finde es immer störend, wenn es auf meinem Gerät zum Kampf zwischen zwei Welten kommt. Es reicht mir, wenn ich Feedback-Anfragen vom Google Playstore wegwischen muss. Mir genügen der Google Playstore und vielleicht noch F-Droid für meine Bedürfnisse.
Code:
com.android.bluetoothmidiservice
com.android.bookmarkprovider
com.android.chrome
com.android.dreams.basic
com.android.dreams.phototable
com.android.providers.partnerbookmarks
com.android.stk
com.aura.oobe.deutsche
com.aura.oobe.vodafone
com.bsp.catchlog
com.dti.bouyguestelecom
com.dti.telefonica
com.facebook.appmanager
com.facebook.system
com.google.android.apps.healthdata
com.google.android.apps.safetyhub
com.google.android.apps.tachyon
com.google.android.apps.wellbeing
com.google.android.apps.youtube.music
com.google.android.feedback
com.google.android.gm
com.google.android.gms.location.history
com.google.android.health.connect.backuprestore
com.google.android.healthconnect.controller
com.google.android.overlay.gmsconfig.personalsafety
com.google.android.overlay.healthconnect
com.google.android.partnersetup
com.google.android.printservice.recommendation
com.google.android.safetycenter.resources
com.google.android.videos
com.google.android.youtube
com.ironsource.appcloud.oobe.hutchison
com.mi.globalbrowser
com.mi.globalminusscreen
com.mi.healthglobal
com.miui.analytics
com.miui.backup
com.miui.bugreport
com.miui.cleaner
com.miui.cloudbackup
com.miui.cloudservice
com.miui.daemon
com.miui.global.packageinstaller
com.miui.micloudsync
com.miui.miservice
com.miui.mishare.connectivity
com.miui.msa.global
com.miui.phrase
com.miui.videoplayer
com.miui.yellowpage
com.orange.aura.oobe
com.orange.update
com.sfr.android.sfrjeux
com.tencent.soter.soterserver
com.xiaomi.account
com.xiaomi.bluetooth
com.xiaomi.glgm
com.xiaomi.joyose
com.xiaomi.micloud.sdk
com.xiaomi.mipicks
com.xiaomi.payment
com.xiaomi.simactivate.service
com.xiaomi.xmsf
com.xiaomi.xmsfkeeper
org.ifaa.aidl.manager
org.mipay.android.manager
Liste der deaktivierten Apps, die sich mittels UAD reaktivieren lassen.
Code:
com.altice.android.myapps
com.facebook.services
com.google.android.apps.photos
com.google.android.gms.supervision
com.miui.player
de.telekom.tsc
Jedenfalls läuft mein Handy und ich habe es im Laufe der Aktion auch nicht gebrickt oder in einen Boot-Loop geschickt. Ich musste also an keiner Stelle einen Hard-Reset machen. Ich gebe aber keine Garantie! Teilt hier gerne eure Erfahrungen mit dem Verschlanken des Systems.
Zuletzt bearbeitet: