Nach Galerie Update keine alphabetische Sortierung, Hilfe

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

Colni

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich bin ein wenig verzweifelt. Gestern gab es ein Update der Galerie. Nicht nur, dass sie nicht mehr wiederzuerkennen ist, es ist nicht mehr möglich, erstellte Ordner alphabetisch zu sortieren. Alle Ordner, die bis gestern Morgen noch wunderbar sortiert waren, sind komplett durcheinander gewürfelt. Ich finde nicht, ob man das überhaupt noch einstellen kann. Alle neu erstellen Ordner bleiben nun in der Reihenfolge der Erstellung.
Weiß irgendjemand mehr?
Das ist ziemlich rückschrittlich. Selbst auf alten Handys ist das machbar, es war vorher machbar, und jetzt soll es weg sein?
Ich würde mir so sicher kein Xiaomi mehr kaufen.

Empfohlene Antwort(en)
Aus der Ferne ist es natürlich schwer zu helfen. An einen Bug glaube ich eher nicht, aber du kannst ja testweise die Aktualisierung entfernen und neu installieren.

Ja, das verschieben und neu anordnen funktioniert bei mir.

Vielleicht kommt noch wer mit einer Idee um die Ecke. Auch betreffend alternativ Galerie Apps. Mir reicht die Standard Galerie, aber für Foto Begeisterte gibt es mit Sicherheit besseres.

Alle Antworten (16)
Ich habe eben das Update (4.2.2. 4) installiert und ja, es sieht alles anders aus. Allerdings kann man die Alben durch drücken und halten, so anordnen wie man möchte. Ist das nicht was du vermisst? Alphabetisch anordnen gibt es anscheinend nicht, also musst du alles manuell sortieren.

Das wäre schön, wenn das ginge. Leider ist dem nicht so.
Ich kann nicht begreifen, wieso das nicht mehr möglich ist. Es ist keine Ordnung mehr möglich.

Also was geht jetzt genau nicht? Das manuelle sortieren, was bei mir funktioniert, auch nicht? Hast du die selbe Version?

Bei mir geht weder manuelles sortieren noch automatisches.
Version von?

Die Version der Galerie, wie ich in der ersten Antwort geschrieben habe. Wie gesagt, bei mir funktioniert das manuelle sortieren. Vielleicht liegt es an deiner Ordner Hierarchie. Also, zuviele Unterordner in Unterordnern. Ansonsten gibt es ja jede Menge Galerie Apps im Store, die eventuell sogar besser geeignet sind für viele Bilder und Ordner.

2.0.10.0 HyperOS. Mein Android wurde im Mai ausgetauscht. Aber da merkte ich noch keine Änderung der Galerie. Erst gestern und es ist bei mir tatsächlich nicht möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alternative Apps erschlagen einen mehr oder weniger mit Werbung. Das ist noch schlimmer.

Das ist die Version von HyperOS, nicht von der Galerie. Aber egal, wird wahrscheinlich die selbe wie bei mir sein. Ich würde mir die Ordner Hierarchie mal anschauen. Ich weiß nicht wie du deine Bilder sortierst (woher auch 😁), könnte mir vorstellen, dass die Pfade zu verschachtelt sind? Eventuell mal neu anlegen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genug Galerie Apps ohne viel, bis keine Werbung gibt. Und so teuer sind kostenpflichtige nun auch nicht.

Die Pfade waren wie die von gestern, vor dem Update, als alles funktionierte.
Habe sogar alles neu angelegt. Alle Fotos entfernt, leider nicht geholfen. Womöglich habe ich mir einen Bug gefangen? Ich bin leider nicht so firm in Softwarefragen.
Ich habe tatsächlich dieselbe Version des Galerie.
Geht das Festhalten der Ordner und manuelles Verschieben bei dir? Dann muss es ja ein Problem auf meinem Handy geben.

Aus der Ferne ist es natürlich schwer zu helfen. An einen Bug glaube ich eher nicht, aber du kannst ja testweise die Aktualisierung entfernen und neu installieren.

Ja, das verschieben und neu anordnen funktioniert bei mir.

Vielleicht kommt noch wer mit einer Idee um die Ecke. Auch betreffend alternativ Galerie Apps. Mir reicht die Standard Galerie, aber für Foto Begeisterte gibt es mit Sicherheit besseres.

Wie entfernt man die Aktualisierung?

Wenn es funktioniert, aber nur bei mir nicht, scheint es ein Fehler zu sein.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe es gefunden und die Aktualisierung entfernt. 1000 Dank. Es ist wieder alles beim Alten. Sowohl Optik wie auch die Möglichkeit, Ordner nach Namen zu sortieren.
Nochmals vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SergantD161
Unter Apps - Galerie. Unten steht Aktualisierungen entfernen. Cache kannst du auch testweise löschen.

1000032147.jpg

Bin begeistert, wie schnell mir jetzt geholfen wurde ♥️

• Danke
Colni schrieb:
Wie entfernt man die Aktualisierung?

Wenn es funktioniert, aber nur bei mir nicht, scheint es ein Fehler zu sein.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe es gefunden und die Aktualisierung entfernt. 1000 Dank. Es ist wieder alles beim Alten. Sowohl Optik wie auch die Möglichkeit, Ordner nach Namen zu sortieren.
Nochmals vielen Dank!
Wenn dir die (alte) Optik besser gefällt. Dann ignorier in Zukunft die Updates für die Galerie. Sonst hast du wieder das selbe Problem!^^

Ich habe die automatischen Updates der Apps direkt deaktiviert 🤭

• Danke
Schön das ich helfen konnte und du zufrieden bist. 👍🏻

Sehr sogar. Einen schönen Abend bzw eine gute Nacht wünsche ich.

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…