Redmi Note 13 Pro 5G: installierbares Image oder ein möglichst komplettes Backup auf dem PC erstellen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

brennbaer

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo zusammen, nach der Erfahrung in diesem Thema System has been destroyed , bin ich ein ziemlich gebranntes Kind.
Rettungsversuche nach Internetanleitungen waren nicht von Erfolg gekrönt, so dass sich das Handy z.Zt. notgedrungen zur Reparatur beim Hersteller befindet.
Es ist sehr stark davon auszugehen, dass ich es in "jungfräulichem Zustand", also komplett zurückgesetzt, zurück bekommen werde.
Alles, was ich auf dem Handy hatte, wird natürlich im Daten-Nirvana verschwunden sein.
OK, Fotos kann ich aus diversen Clouds zurückholen, aber alles, was nur lokal auf dem Handy abgespeichert war, wird verschwunden sein.
Um zukünftig gegen solche Desaster gewappnet zu sein, würde ich am liebsten ein regelmäßiges Backup, idealerweise eine 1:1 Kopie, des Handys am PC erstellen, damit ich es im Ernstfall wieder auf das Handy aufspielen kann, so dass es sich danach wieder auf dem Stand zur Zeit des Backups befindet.

Welche Möglichkeiten, so es denn überhaupt welche gibt, gibt es denn mittlerweile, um dieses Unterfangen in die Realität umsetzen zu können?

Danke schön mal 🙂

Ohne Root ist ein vollständiges 1:1-Backup leider nicht möglich. Am besten: Google-Backup aktivieren + wichtige Daten (z. B. Fotos, WhatsApp) mit Tools wie Syncthing oder per USB regelmäßig auf den PC sichern. Mit Root wäre Titanium Backup oder TWRP eine echte Lösung.

Titanium Backup !? Gibts das noch ? Das hat ewig kein Update mehr bekommen.

Folder Sync aufs NAS oder ein Cloud.

Google wurde genannt.
Root für mehr Möglichkeiten.

Gehe zu...
Einstellungen - über das Telefon - Sichern und wiederherstellen - Lokal - Mobiles Gerät oder Computer auswählen.

Habe ich kürzlich gemacht und hat sehr gut funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Rider-
@Roquette
Muss das Handy mit dem PC verbunden sein, damit die Auswahl "mobiles Gerät oder Computer" angezeigt wird?
Habe gerade mein altes Velvet in der, aber den PC nicht zur Hand; mir wird als Speicherort nur der interne Speicher sowie die eingesetzte SD-Karte zur Auswahl angeboten.

Danke übrigens, für den Tipp. Höre zum ersten Mal davon...

@brennbaer
Das Telefon macht das Backup und speichert es unter dem Ordner - Miui - Backup - AllBackup ab. ( Miui Dateimanager )
Du öffnest den zuletzt genannten Ordner und dort befindet sich das Backup. Diese Datei kannst du Dir auf den Computer kopieren und später wieder auf das Smartphone in den Ordner - AllBackup und spielst es als Wiederherstellung ein
So habe ich es getan und es hat super funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brennbaer
OK, danke.
Ich werde mir das dann anschauen, sobald ich mein Handy zurück habe.
Ist mittlerweile seit 11 Tagen zur Reparatur... 😒