SIM-Karte funktioniert, wird beim Redmi Note 13 Pro aber in den Einstellungen als nicht vorhanden/nicht aktiviert angezeigt

D

Darkknight

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,

ich habe eine neue SIM-Karte in meinem Xiaomi Redmi Note 13 Pro. Alles funktioniert hinsichtlich der Funktionen der SIM-Karte soweit ohne Einschränkungen, also Telefonieren, SMS verschicken und empfangen, Internet.

In den Einstellungen wird jedoch angezeigt "Keine SIM-Karte vorhanden oder aktiviert". Woran könnte das liegen?

Ich habe einen Screenshot angehängt, der zeigt, wie das Ganze bei mir aussieht.
 

Anhänge

  • Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: 1 Frage Pro Thema bitte. Gruß MSSaar
kann nur für mich sprechen, hatte schon diverse Xiaomi Geräte, bis jetzt hatte ich das auch immer so wie Du.. also dass angeblich keine SIM-Karte installiert oder aktiviert ist... aber alles soweit ohne Probleme funktioniert... ich vermute mal dass es normal ist? :D
 
OK, danke für die Mitteilung, dass das bei dir auch so ist. Habe festgestellt, dass die Karte an anderer Stelle in den Einstellungen dagegen erkannt wird (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 33
@Darkknight

Genau so siehts bei mir auch aus... :)
keine Ahnung obs jemanden gibt, bei dem die SIM-Karte dort erfolgreich aktiviert? o.ä. als Status da stehen hat :)
 
Im Prinzip ist es mir egal, was in den Einstellungen steht. Ich hatte nur die Vermutung, dass damit mein Problem zusammenhängt, eine Verifizierungs-SMS von Xiaomi zu erhalten, um mein Konto für die Xiaomi Cloud-Nutzung vollständig aktivieren zu können.

Nutzt du die Xiaomi Cloud für Backups von Apps und Einstellungen? Wenn ja, klappt das bei mir dir ohne Probleme, so mit den Einstellungen oben, und hast du eine "Recovery Phone Number" (oder auch sekundäre Telefonnummer genannt) dort registrieren müssen, damit es funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
also die Xiaomi Cloud nutze ich nicht, habe halt schon "immer" ein Xiaomi Konto, obwohl es für mich persönlich, eigentlich keinen Mehrwert hat :1f606:

"Recovery Phone Number" habe ich dort registriert, Ja. evtl. wird dann Deine Nummer im Konto dann angezeigt? aber wie gesagt, ohne Gewähr :)
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Bei mir klappt das mit der Registrierung der "Recovery Phone Number" nicht. Die SMS zur Verifizierung kommt einfach nicht an.

In dem Xiaomi Konto selbst sehe ich auch keinen großen Nutzen. Es ist aber Voraussetzung für die Xiaomi Cloud, die mit dem Xiaomi Konto verknüpft ist. Und die wollte ich eigentlich für Backups nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Hmm.. vllt. hat es übers Telefon selber, evtl. nen Bug? Kannst es ja mal über die Seite übern Browser versuchen:

Xiaomi Cloud

mit deinen Daten einloggen und dann oben rechts steht Dein Name, da drauf klicken und "Konto" auswählen, evtl. bringt's was wenn Du da deine Handynummer angibst, aber wie gesagt ich bin selber kein Experte :)
 
Also bei mir steht da alles korrekt und vollständig auch mit IMEI. Vielleicht habt ihr noch alte SIM-Karten. Ich glaube Version v3 oder v4 müssten aktuell sein. Einfach mal beim Netzbetreiber erfragen und ggf. neue schicken lassen.
 
@Eduard: Genau dort wollte ich die Erfassung der Handynummer vornehmen - über den Browser im Xiaomi Account oder über die Xiaomi Cloud. Funktioniert in beiden Fällen nicht. Ich kann die Nummer zwar eingeben, aber die Verifizierungs-SMS kommt nie an. Der Mobilfunkanbieter blockt keine Nummern. Habe dort schon beim Support nachgefragt. Das kann es also auch nicht sein.

@DataDroid2000: Die IMEI ist bei mir in den Einstellungen im Smartphone auch vorhanden. Oben im Screenshot muss ich einfach auf "Für Informationen tippen" tippen und dann wird sie angezeigt. Die SIM-Karte in meinem Xiaomi-Smartphone ist nigelnagelneu. Die habe ich erst Ende letzer Woche bekommen.
 
@Darkknight

Mhh ärgerlich, aber dann weiß ich leider auch nicht weiter.. ziemlich verbuggte meiner Meinung nach die ganze Xiaomi Konto/Cloud Geschichte...

@DataDroid2000

Komisch.. hatte vor kurzem den Anbieter gewechselt und eine meiner Meinung nach ziemlich aktulle SIM-Karte erhalten? keine Ahnung villeicht liegts auch an diesem Xiaomi SIM-Aktivierungsdienst der irgendwie nicht richtig funktioniert?
 
Dass das was mit dem Xiaomi SIM-Aktivierungsdienst zu tun hat, hatte ich auch schon vermutet. Darum habe ich mal alle Anweisungen aus diesem YouTube-Video hier durchgeführt:

Hat leider auch nicht geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Antwort vom Xiaomi Support darauf, dass bei mir an einer Stelle in den Einstellungen die SIM-Karte als nicht aktiviert/detektiert (1. Screenshot, den ich gepostet hatte) und das Telefon als unverbunden angezeigt wird: Außer in China könnten Mi-Accounts derzeit nur an E-Mail-Adressen und nicht an eine Mobilfunknummer gebunden werden. Behauptet der Support.


Warum kann ich keine Textnachricht mit einem Bestätigungscode empfangen?

Also alles, was dort angegeben ist, habe ich überprüft oder ausgetestet, aber eine SMS zur Verifizierung habe ich dennoch nicht erhalten. Alles sehr konfus irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
365
Rider-
Rider-
EgLe
Antworten
2
Aufrufe
616
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
166
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten