Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5g - Wie sichern

Wolfseye

Wolfseye

Stammgast
167
Hi,

da mein sekundäres Smartphone mittlerweile im Eimer war, hatte ich mir auf die Schnelle ein Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5g bei MM gekauft. Wollte nur ein relativ simples Smartphone als Ersatz. Das ist die Reserve, nicht das Haupt Gerät.

Da ich schon länger mich nicht mehr tiefer mit Android beschäftigt hatte, außer das mein vorherigen Zweithandy wenn mal gerade so kam, für die üblichen Dinge benutzt hatte, mehr als das hatte ich schon seit Jahren mit Android nicht mehr zu tun. Jetzt hab ich aber das eine oder andere Problem mit dem Xiaomi. Ist auch mein erstes Xiaomi. Und so wie ich das jetzt momentan sehe, mein letztes.

Ich kenn noch von anderen Android Geräten, die hatten meist eine eigen Software für Backups etc. , also komplett. So das ich das Phone auf Werkszustand resetten kann und dann vom Backup wieder einspielen. Aber für das Xiaomi, da find ich nix außer Mi PC Suite. Und egal was ich mache, Anleitungen hab ich reichlich schon gelesen was da eingestellt werden muss, damit das sich mit dem PC verbindet, das will einfach nicht.

Und entweder es gibt ne alte Software Version davon, die kann dann anscheinend nicht das Phone erkennen. Oder ne neuere, und die ist dann nur in Chinesisch, nicht mal in englisch. Wie kann sowas sein, von der Firma die doch in Europa mittlerweile so bekannt ist und so viele Leute Geräte von Xiaomi nutzen. Bei XDA finde ich bei der XIAOMI Auswahl nicht mal das Redmi Note 13 Pro 5g in der Liste, obwohl es doch das aktuellste mit dem 13 Pro Plus ist.

Gibts speziell bei dem Gerät ein "Finger Weg" Motto was ich nicht gesehen hab, oder wieso ist das ? Bis zum Note 12 Pro find ich auf XDA alles.

Hat hier jemand Ahnung von Xiaomi und den Redmi Note Geräten und kann mir helfen ? Hab seit dem Kauf alles mögliche installiert und alles soweit mit Accounts etc. gemacht, will nach einen Werks-Reset nicht alles neu machen. Selbst mit dem schäbigsten Samsung kann ich sowas ohne Probleme mit deren Software machen, die es auch in englisch zumindest gibt, und die das Gerät bzw. die Geräte auch erkennen, selbst wenn es die Billig-Reihe von Samsung ist. Wieso klappt das nicht mit Xiaomi ?

Wenn jemand mehr Infos hat, ich wäre sehr dankbar.

Gruß

P.S: Ja, ich weiß, ich kann es mit Google One "online" sichern, aber das sichert nicht alles auf dem Gerät.
 
In den Einstellungen - Über das Telefon - Sichern und Wiederherstellen.

Samsung kann auch nicht mehr ohne Root und ohne ADB via PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Hat sich das in den letzten Jahren so sehr geändert gegenüber der Zeit um 2020 / 2021 ?
Aber die Funktion von Xiaomi ist auch nicht das wahre. Wenn ich das mache, dann gibt er mir zur Auswahl aufs Mobile Gerät den Backup, oder PC. Ich will schon auf den PC. Allerdings dann danach kommt nix mehr bezüglich PC, er schmeißt den Backup trotzdem auf das Smartphone.

Und abgesehen davon, das Backup was dann halt auf dem Smartphone landet, dem fehlen auch so gut wie alle Apps und deren Settings die ich dafür habe, da ist dann ein Ausrufezeichen hinter der App und es heißt nur "Wird nicht unterstützt".

Ist ja auch nix als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mavvy
Antworten
0
Aufrufe
172
mavvy
mavvy
drkrolle
Antworten
6
Aufrufe
871
bommek
B
Baer1905
Antworten
1
Aufrufe
202
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten