Achtung - Warnmeldung von Amazon

Alegria

Alegria

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Hallo,

ich habe mein zweites Redmi Note 2 über Amazon bestellt.
Heute habe ich von Amazon diese Meldung über Mail geschickt bekommen:

Guten Tag,
Amazon.de hat eine wichtige Nachricht zu einem von Ihnen bestellten Produkt.

Diese(n) Artikel hatten Sie gekauft:
--------------------------------------------------------------------------
"Xiaomi Redmi Note 2 (Hinweis Hongmi 2) 4G Version 5.5 Inch FHD 64bit Octa Core 2.2GHz 2GB+32GB 3060mAh (Wei� 2 SIM 4G)"
--------------------------------------------------------------------------
Laut den RAPEX-Meldungen der EU-Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher besteht bei diesem Artikel die Gefahr eines Stromschlags. Die Meldung bezieht sich ausschließlich auf die Ladegeräte des Typs CH-P002 und betrifft nicht das Smartphone oder USB Kabel.

Die betroffenen Ladegeräte erkennen Sie an einem losen Netzsteckeradapter für europäische Steckdosen, die auf einem Ladegerät für die USA angebracht sind. Bei diesen Artikeln bestehen die Anschlüsse vollständig aus Metall und besitzen keine CE Kennzeichnung.

Die originale Meldung (in Englisch) finden Sie auf der offiziellen Website der Europäischen Union "Europa" in der wöchentlichen Übersicht der RAPEX-Meldungen 16/2016 unter Ref. A12/0476/16:

http://ec.europa.eu/consumers/consu...476/16&exclude_search_term=0&search_year=2016

Wir bitten Sie, den Artikel nicht mehr zu verwenden und zu entsorgen.


Dieser Stecker war bei mir dabei und ich habe diesen jedenfalls erstmal vorsorglich entsorgt.
Nett von Amazon - ich bekomme deshalb auch einen Gutschein von 10 Euro :)

LG Andrea
 
  • Danke
Reaktionen: Lonadors
Na ja den losen (aufsteckbaren) Adapter hättest du auch fest aufkleben können. Die Gefahr eines Stromschlages wäre dann nicht mehr gegeben.
 
Ist doch nett so etwas zu teilen, falls jemand ein Ladegerät aus diese Charge nutzt und die Meldung noch nicht kannte.
 
Hatte ich bereits hier gepostet:
Der Akkuthread zum Xiaomi Redmi Note 2

Bei mir war ein anderer Stecker bei, so ein weißer dünner EU-Stecker von TS beigelegt. Der taugt aber auch nix, hab mir dann auch ein neues Ladegerät gekauft.
 
Ich hab den Kram gleich weggeworfen und freue mich auch über den Gutschein :)
 
Das mitgelieferte Xiaomi-Ladesteckernetzteil ist nicht mal schlecht. Nur der zugesandte Adapter kann nicht unserer VDE-Norm entsprechen, weil man beim herausziehen dieser Kombination an freiliegende spannungsführende Kontakte kommen könnte. Allerdings, wie ich schon schrieb, reicht hier ein simples festkleben des Adapters um einem etwaigen Stromschlag von Anfang an zu verhindern.

Das wegwerfen des Netzteils ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Selbst, wenn man den Adapter nicht aufkleben mag, so erfüllt das Netzteil ja auch ohne Adapter in anderen Ländern seine ordnungsgemäße Funktion. Es sei denn, man weiß jetzt schon, dass man niemals in ein anderes Land, wie Amerika usw. reisen wird.
 

Ähnliche Themen

LikeAGipsy
Antworten
2
Aufrufe
2.779
ghor
ghor
G
Antworten
1
Aufrufe
876
Thoddü
Thoddü
Manitu03
Antworten
12
Aufrufe
4.153
Thoddü
Thoddü
Zurück
Oben Unten