Mein Xiaomi Redmi Note 2 / 32GB spielt mit sich selbst

S

smyrgol

Neues Mitglied
1
Anfang der Woche kam das Xiaomi Redmi Note 2.

Vom Bestellvorgang bis zur Lieferung vergingen via GearBest UK ca. 7 Werktage.
Ausgepackt und angemacht: läuft. Sogar die deutsche Sprache war eingepflegt, auch wenn ich als Standort lediglich China auswählen konnte.

Nach kurzer Zeit (wenige Minuten) fing es dann aber an zu spinnen. Wie von Geisterhand finden Panelwechsel statt, werden Eingaben gemacht oder aber Funktionen aufgerufen und ausgeführt.

So habe ich die Navifunktion getestet. Kurz vorm Ziel sah es aus als würde das Navi die Orientierung verlieren, obwohl die Sprachangaben weiterhin präzise blieben. Schließlich zoomte das Programm immer weiter rein, bis nur noch eine Farbfläche zu erkennen war. Die Zielangaben in der Sprachausgabe blieben dagegen bis zum Ziel korrekt.

Das Ganze wirkt wie eine Überempfindlichkeit des Displays, führt aber leider zusätzlich häufig zur kompletten Befehlsverweigerung. Freezer sozusagen, in denen keinerlei Eingabe angenommen wird.

Bisher habe ich das Gerät zwei mal wieder in seinen Urzustand zurückversetzt, was nicht geholfen hat.

- Macht es Sinn hier ein anderes System zu flashen?
- Wenn ja, welches?
- Und: Wie kann ich das machen, so dass eine Wiederherstellung möglicht via PC-USB gewährt ist?


Loben kann ich an dieser Stelle soweit die Kommunikation mit GearBest. Allerdings hat mich überrascht, dass ich das Teil bei nicht Lösung nach China schicken soll. Ich dachte UK. Finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Was gilt eigentlich bei der 45-Tage-Frist, der Absendetermin oder die Ankunft?

Lieber wäre mir aber ein Tipp, wie ich das hier geklärt bekomme.

MIUI 7 by xiaomi eu
5.10.16 Beta
Laut Meldung: Keine Updates verfügbar
MIUI 5.10.16 | wöchentlich
 
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, bei "merkwürdigem" Handyverhalten ein ROM selbst zu flashen. Dann weiß man, dass sicher nichts manipuliert oder falsch eingestellt ist. Lies dir den dritten von oben angepinnten Beitrag von Thoddü durch, da wird das Thema flashen erklärt.

Wo du welche findest, habe ich just gestern hier geschrieben:

Welches ROM für das Redmi Note 2?
 
Hallo smyrgol, ich hatte das gleiche Problem. Nach 10 Tagen machte sich das Handy selbstständig, es wurden Apps geöffnet, gestartet.... Bei mir war es mittig links im Display, es war nicht bedienbar. Habe es zurück geschickt und erhielt die Nachricht, dass Motherboard wäre durch Feuchtigkeit zerstört. Reparatur würde 75,00 € kosten. Habe es reparieren lassen und es seit gestern nach über 3 Monaten zurück.
 
Hi fvergin,
meins hat sich von selbst wieder beruhigt. Eigentlich bin ich recht angetan vom MIUI 7. Was mir jetzt noch auffiel waren mengen an genehmigten "Sicherheitslizenzen" unter Systemprogramme, so wie selbstständige Telefonate in Ausland zu je 0,35€ (1 x p.M. mit unterschiedlicher Nummer).

Das wäre unter iOS so nicht geschehen.

Die letzte wirkliche Macke im System betrifft das Netz. Bin ich im WLAN gewesen, schalte den Datenverkehr für Mobil an, springt das Gerät gelegentlich nicht um. Auch das Abschalten der WLAN-Funktion hilft nicht. Erst ein Neustart mit eingeschaltetem Datendienst bringt die Lösung.
Deshalb werde ich mich nun doch mal mit einer aktuelleren Firmware beschäftigen, wenn ich denn mal begreife wie.
 

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
0
Aufrufe
1.195
Reth
R
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
1.238
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
M
  • mariori
Antworten
0
Aufrufe
2.523
mariori
M
Zurück
Oben Unten