Redmi Note 2 ..zu empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darianna

Darianna

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Da nach einigen Jahren mein Sensation nun leider ziemlich kaputt ist und mehr oder minder nur noch am Kabel hängt und auch sonst ständig hängt bräuchte ich langsam eine neues Smartphone..
Und hab da ein paar vermutlich dumme Fragen ;)

Nun ist mir das Redmi Note 2 ins Auge gefallen da es ja scheinbar echt Gute Hardware zu einem Superpreis bietet...denn leider bin ich absolut nicht flüssig...
Bisher hatte ich immer nur "bekannte große" Marken...da gibt es ja genügend ROMs...Möglichkeiten zu Rooten, Zubehör usw.
Wie steht es dann bei diesem Gerät? Wäre es auch möglich irgendwie ein "normales" Android ohne dieses MiUI zu nutzen (das sieht so stark nach Apfel aus...und so ganz ohne App Drawer alles auf dem Home? Mäh)? Cyanogen hat für andere Xiaomis ja was...ist bekannt ob da was in Aussicht ist?
Wäre es leicht rootbar?
Und vor allem...ist es eigentlich wirklich zu empfehlen? Ich könnt glaub maximal 250 Euro zusammensparen da bleibt mir ja auch keine große Auswahl
 
Ob es wirklich gut ist, kann ich mangels Verfügbarkeit nichts sagen. Wenn es sich stark verkauft, wird es sicher auch früher oder später andere ROMs geben. Allerdings sind MTKs m. W. dafür wohl ein Problem. Aber, warum kein MIUI? An die Besonderheiten gewöhnt man sich auch. Mir ist "normales" Android inzwischen fast etwas langweilig
 
Darianna schrieb:
und so ganz ohne App Drawer alles auf dem Home? Mäh

Notfalls kann man einfach nen Launcher draufhauen und schon hat man nen App Drawer + einen weniger nach Apfel aussehenden Homescreen. Wenn du aber erstmal die Performance und den Funktionsumfang von MIUI kennenlernst, dann wirst wohl kaum mehr ne Custom ROM draufmachen..... das wäre wie nen Teller Erdbeereis wegwerfen und sich nen Salat holen. :D ;)

(Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, an den fehlenden App Drawer gewöhnt man sich...)

Darianna schrieb:
Wäre es leicht rootbar?

Wenn du die decuro ROM (deutsche Übersetzung der China developer) nimmst, dann ist das Handy schon gerootet. :)
Wenn du hingegen die global developer ROM nimmst, dann keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Mangels Verfügbarkeit? Wie meinst du das denn? Habs doch schon in einigen Shops zum Verkauf gesehn?
Und was sind denn bitte MTKs? Kann ich mir grad keinen Reim drauf machen auf die Abkürzung :)

@Badnerle Ja das ist natürlich nur eine >Vermutung da ich ja MiUI wirklich noch nie gesehn/erlebt habe...ankucken würd ichs mir sicher ne Weile :)
Aber trotzdem wäre es halt schön wenn es auch dort die Möglichkeit der Custom Roms gäbe
Und wegen Root...naja wenn es die Möglichkeit gibt eine Deutsche Rom aufzuspielen mach ich das natürlich sofort...hehe
Kenns halt nur so das das nicht immer so einfach möglich ist....Kein Recovery.....Bootloader zu....oder oder...
Hab halt wirklich keinerlei Ahnung wie...offen "Chinaphones" da sind in dem Bereich :)

Und es gibt hier niemand der das Gerät schon hat? Mhh :)
 
Mich wundert dass hier dieses Phone kaum ein Thema ist, vermutlich weil ein Hauptsponsor dieses boards das nicht günstig anbietet ;-)
Wer mehr wissen will, kann die Diskussion bei chinamob....org verfolgen!
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa und Badnerle
@Darianna:
Xiaomis haben (wenn es noch genau so wie damals bei meinem Mi2S ist) ein sehr gutes Standardrecovery und bereits einen offenen Bootloader. Xiaomi legt einem da echt keine Steine in den Weg. ;)

Und MTK steht übrigens für MediaTek. Die haben ja immer so ihre Probleme mit Updates/ROMs. Ob das aber beim Helio X10 auch so ist weiss ich aber nicht. :)
 
Guten Morgen,

ich sehe das wie @Badnerle - ich kam aus der Nexus-Welt und fühlte mich mit Vanilla-Android sehr wohl. MIUI ist noch mal eine Schippe besser; übersichtlich, umfangreiche Funktionen, nette Community. Das macht einfach Spaß.
In der ersten Zeit wird die Anzahl an verfügbaren MIUI-ROMs oder auch von CM noch gering sein, aber die Community hinter den Xiaomi-Geräten ist fleißig und sehr neugierig - da wird auf Dauer sicher mehr gehen. Aber werde erst mal mit den Stock-ROMs warm; ein Umsteigen inenrhalb der MIUI-ROMs ist ein Kinderspiel.
Geschlossene Bootloader gibt's nicht und auch die Installation von Custom-Recoverys ist kein Drama.

Ich habe ein paar Wochen versucht, mit dem MIUI-Launcher warm zu werden, aber vollgestopfte Homescreens und wenig Anpassungsmöglichkeiten sind nicht so mein Ding, also habe ich meinen heißgeliebten Nova-Launcher installiert und ihn mit einem MIUI-Theme versehen. Sieht chic aus :)

magicman schrieb:
Mich wundert dass hier dieses Phone kaum ein Thema ist, vermutlich ...
Im Xiaomi-Forum von AH ist es aktuell sowieso relativ ruhig; man findet kaum neue Beiträge, an denen man sich beteiligen könnte. Schade eigentlich. Na ja, wer ein wenig auf dem Laufenden bleiben will und aktiv etwas mehr Xiaomi-Themen sucht, wird schon fündig :)
 
Also an MIUI gewöhnt man sich recht schnell. Mir gefallen einfach die großen Anpassungsmöglichkeiten und das Themen des ganzen Systems. Wenn dir der Apfel-Look nicht gefällt nimmst du einfach ein anderes Theme. Manche sehen aus wie pures Android, aber auch Windows ist möglich, 3D-animierte Lockscreens und andere Spielereien. Kein Launcher? Kein Problem: Guck mein Bild im Anhang. Ich hab vier Ordner auf der Startseite, die alles wichtige für mich enthält. Plus auf den Seiten links und rechts daneben die wichtigsten Apps (Rechner, Musik,..) Damit "fahre" ich schon seit Jahren super :) Wenn ich ein Handy mit Launcher in die Finger bekomme muss ich mich erst mal zurechtfinden, aber ist sicher gewöhnungssache ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-10-15-41-21.png
    Screenshot_2015-09-10-15-41-21.png
    267,1 KB · Aufrufe: 445
Ich habe mir soeben eines bei Tradingshenzhen bestellt. Ich hatte davor ein Mi2 und eine Mi4, es gibt keine besseres System als MIUI. Das einzige was da noch dran kommt ist EMUI von Huawei. Deswegen bekomme ich auch noch ein Honor 7:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ja ist wirklich relativ ruhig hier. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Xiaomi-Besitzer einfach mit ihren Geräten zufrieden sind und die Fummelei mit alternativen ROMs nicht wirklich besser ist. Habe meine Apps auch auf vier Screens verteilt und weiß genau, wo ich zu dem jeweiligen Zweck was finde. Bin inzwischen von der normalen Android-Oberfläche entwöhnt. Ganz zu schweigen von Samsung und Co, wo ich mich kaum zurecht finde..
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Ja, ich glaube auch, dass die Xiaomi-User mit ihren Geräten zufrieden sind, aber sie sind auch verspielt und neugierig :D
'Eigentlich' sollte hier mehr los sein, aber es werden kaum ROM-Threads gestartet/gepflegt, Foto-Threads gefüttert etc. Schade.
Und ROMs gibt's auch auch genügend - sogar auf MIUI-Basis (cMIUI, sMIUI, decuro, miui-germany, global etc...)

Sorry, das war jetzt relativ allgemein gehalten und bezog sich nicht mehr auf das Redmi Note 2 im Speziellen :blushing:
 
Danke schonmal für eure Meinungen...
Ich bin immernoch am überlegen....und nachdenken....das MI4 sieht ja Hardwaretechnisch auch sehr gut aus...aber kein SD Slot ne? Das doof

Mhh wenn durch den CPU da nu kaum was an Updates und so kommt ist das halt auch...doof..
Und ich find halt auch nirgends Berichte von Leuten die es schon haben...wohl abwarten

Ich werd immer verwirrter....vielleicht doch was ganz anderes...kein Xiaomi.... :/
 
Warum sollte es für Mediatek-CPUs keine Updates geben? Offizielle MIUI Updates gibts jede Woche und ob es viele Custom-Roms gibt hängt von der größe der Community ab, also der Anzahl Leute die das Gerät besitzen.

Wie gesagt, für mich ist es das bessere Mi4. Sicher, Verarbeitung ist nicht ganz premium, aber die CPU kann mit einem Snapdragon 810 mithalten. 3GB RAM wären besser gewesen, weil MIUI schon sehr viel davon braucht. Aber dennoch. Ich glaube ich hole mir das Prime. Wobei man die CPU & GPU des "normalen" sicher auch hochtakten kann mit root. Dann fehlt nur der größere Speicher.
 
Darianna schrieb:
Ich bin immernoch am überlegen....und nachdenken....das MI4 sieht ja Hardwaretechnisch auch sehr gut aus...aber kein SD Slot ne? Das doof

Nein, hat es nicht; vermisse ich bei 64GB internem Speicher aber auch nicht.
 
64? Ich hab nur welche mit 16 oder so gesehn....ich kuck mal nochmal...
64 würden mir an sich sogar reichen....weil mehr als ne 32 gb karte würd ich eh nie reinmachen...
 
Ja, das Mi4-64 GB ist wohl nicht mehr ganz so leicht zu bekommen; muss man wahrscheinlich wirklich suchen gehen.
Evtl. auch mal hier im Marktplatz stöbern - mitunter steht mal eines drin.
 
Im Marktplatz war mal eins gebraucht für 350€ bisschen Zubehör. Dafür bekommt man fast zwei Redmi Note 2^^
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Jo...soviel hab ich auch nicht..ich denke ich könnt so maximal 250 zusammensparen...da bleibt ja eh nicht sooviel wahl :)
 
Hatte auch ein Review gesehen, wo eine 64GB Karte von Sandisk im Redmi Note 2 lief. Also da geht wohl schon mehr, hängt vermutlich mit der Formatierung zusammen (FAT32 statt exFAT). Ich brauch halt unbedingt MIUI und würde es gerne mal auf einem MI-Gerät sehen, da läuft es vermutlich um Welten besser als die geporteten Versionen auf anderen Geräten. Aber du bist da ja im Grunde offen und hast deshalb mehr Auswahl.

Ich hoffe GSMArena machen mal einen Test hierzu, die sind immer extrem ausführlich und testen alles bis aufs kleinste Detail!
 
Ich habe das Mi4 mit 64GB Speicher verkauft. Den Preis den ich angesetzt hatte war in meinen Augen realistisch. Ich habe Tage lang nach einem mit 64GB gesucht und nichts gefunden. Im übrigen hatte ich €500 bezahlt. Ausserdem war es nur kurz lieferbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
0
Aufrufe
1.207
Reth
R
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
1.248
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
M
  • mariori
Antworten
0
Aufrufe
2.529
mariori
M
Zurück
Oben Unten