Welche ist die beste Rom?

HC444

HC444

Stammgast
36
Mich würde mal interessieren, welche Rom eure Meinung nach die beste ist und wie lange ihr mit euer Akku aus kommt? Bei mir läuft schon eine ganze weile wenn nicht sogar Monate schon die Rom SlimMiui V 7.1.3.0 bin auch sehr zufrieden mit ihr und dem Akku. Also um den Tag komme ich immer!
 
Hab jetzt seit einigen Wochen diese:
AOSP by vova.vafin

Läuft flüssig, alle XPosed Module laufen, 6-7 Stunden Screen-on-time.

Problem an den MIUI Roms find ich das ultra schlechte Ram Management. Da wird echt schnell alles mögliche aus dem Ram geworfen, auch wenn man das in den Developer Options und den Energiesparoptionen deaktiviert.
 
@Tarrew,bei dieser Rom ist RAM Problem nicht?
 
Bei allen nicht-MIUI Roms gibts diese Probleme nicht. Zmdst. hab ich noch keine erlebt.
 
Weitere Roms gibt nicht, wo User evtl was sagen könnten?
 
Mir ist eig wichtig, das ich ne Rom habe.. Wo Akku sehr gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: The Big1
Hab mir jetzt mal Dual-Boot eingerichtet und neben dem AOSP, die neuste sMIUI Developer Version draufgespielt.

Das Multitasking scheint in Ordnung zu sein (auf den ersten Blick), allerdings krieg ich das nervige Roaming Icon nicht aus der Statusleiste. Hat da jemand eine Lösung für?
 
Tarrew schrieb:
...allerdings krieg ich das nervige Roaming Icon nicht aus der Statusleiste. Hat da jemand eine Lösung für?

Klar doch. Wechsele den Provider. Statt O2/E+ nimm D1 :smile:

Aber jetzt mal im Ernst: Wenn du bei O2/E+ bist, wird zwischen beiden Netzen mittels national Roaming hin- und her geschaltet. Warum ist das nervig? Für mich hat das national Roaming bei O2/E+ die 3G-Verfügbarkeit wesentlich verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tarrew
Das Roaming ist kein Problem, dieses permanente Icon ist nur etwas nervig. Mit GravityBox lässt sich das leider nicht ausblenden.

Befürchte ich muss mich damit abfinden.

#edit: Das mit dem verbesserten Multitasking muss ich leider zurücknehmen. Würde echt gerne MIUI benutzen aber das Ram Management ist echt grottig. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das icon ist nicht permanent.

Nehmen wir an, du bist Kunde bei O2. Solange du im O2 Netz bist, erscheint kein Roaming icon. Nur wenn du dich an einem Ort befindest, wo der E+.Empfang besser ist, wirst du per National Roaming auf E+ umgeschaltet und das (R) wird angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tarrew
  • Danke
Reaktionen: Tarrew
Danke, ich habs leider ohnehin nicht mehr ausgehalten mit MIUI. Das Design, die Animationen und die allgemeine Geschwindigkeit sind ja echt super flüssig etc, aber das schlechte RAM Management macht das ganze OS für mich zunichte. Man öffnet einmal Chrome und direkt werden alle anderen Apps aus dem RAM geschmissen. Dauerhaft sind ~500MB frei, die einfach nicht genutzt werden, stattdessen werden andere Apps rausgeworfen. Hab ja gehofft, dass das unter MIUI 8 besser wird, aber nach einigem googeln, scheint da keine Besserung zu kommen.

Hab neben AOSP jetzt mal Flyme OS installiert (also das OS von Meizu). Das basiert ja afaik auf CM, läuft ähnlich flüssig wie MIUI, sieht sehr ansprechend aus, hat aber ein vernünftiges RAM Management. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.
 
Na klasse. Wusst ich doch gleich das Xiaomi es verbockt. Mich nervt einfach, dass jedes Mal, wenn man mal kurz vom Browser aus in Whatsapp o.ä. geht danach alle Tabs neu geladen werden müssen.
 
Wichtigste sollte ja bei jeder Rom sein... Das Akku über den Tag halt und das System sehr flüssig läuft und keine ernsthafte Bugs vorhanden sind. Das sind die Dinge, wo ich sehr drauf achte.
 
Gibt es noch weitere Empfehlungen?
 
Denke was Akkulaufzeit angeht geht es nicht viel besser als SlimMIUI.

Ich probier seit gestern mal die neuste MIUI8 Developerversion von xiaomi.eu und die gefällt mir auch ganz gut.

Den Kritikpunkt den ich immer hatte war ja das schlechte Ram Management. Das ist unter MIUI8 gefühlt etwas besser als bei MIUI7.

Weil das immer noch schlecht war hab ich mal den Kernel Audiutor ausprobiert mit folgenden Werten:
SstZb.jpg


Und jetzt werden tatsächlich mehr Apps im Speicher gehalten:

Chrome mit 3 Tabs, Spotify, PlayStore, Telegram, Whatsapp, Wolfram Alpha, Backdrops, Reddit und die Wetter-App werden grade im Speicher gehalten ohne jedes nal nachgeladen zu werden.

Wäre vllt was für dich @Thoddü ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HC444 und Thoddü
Ich trau der v8 noch nicht so ganz. Ich warte mal noch ein paar Wochen :D

MIUI v7 kommt mir manchmal wie das Windows Vista des Android OS vor :D
 
Das Ganze sollte unter MIUI7 genauso funktionieren. Werde das später auch mal unter MIUI7 probieren, weil die Akkulaufzeit unter 8 echt beschissen ist.
 
Kannst ja netterweise denn mal berichten.
 

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
0
Aufrufe
1.178
Reth
R
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
1.218
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
M
  • mtothex
Antworten
3
Aufrufe
1.267
Thoddü
Thoddü
Zurück
Oben Unten