[WICHTIG] Vorsicht vor inoffiziellen Händler-Roms + Anleitung zum Flashen

Alles von xiaomi.eu nach dem Werksreset runter geladen und mit dem Updater versucht zu flashen. Er beginnt ein paar Sekunden, bricht dann ab und gibt die Fehlermeldung. Ich bin jetzt auch nicht so ein Crack auf diesem Gebiet. Ich hatte mir vor zwei Wochen die 16GB Version mit dem 2 GHz Prozessor bei Gearbest bestellt. Dieses Phone hatte die MIUI 6 in der Variante 66.77.33.00 installiert und da funktionierte das Flashen ganz easy. Jetzt hatte ich mir nochmal das Prime mit 32GB und dem 2.2 GHz Prozessor bestellt. Dieses kam mit der MIUI 7 und der Version 7.00.66.00. Bei diesem Phone jetzt klappt das Flashen nicht mehr. Kann es sein, dass der Hersteller irgendwas geändert hat, um das Flashen zu verhindern?
 
Hast du das Rom mit dem Handy runtergeladen oder vom PC?

Xiaomi hatte was an der Recovery geändert, aber dann spuckt es normalerweise ne andere Fehlermeldung aus (üblicherweise "update.zip signature verification failed" o.ä.)
 
Mit dem Handy runtergeladen.
Ich hab' s jetzt nochmal probiert.
Das Update startet bis 5% und springt dann auf 99%.
Dann kommt die Fehlermeldung: Install update.zip failed! Update zip signature verification failed
Dann kann ich nur noch mit den Lautstärketasten und der Powertaste navigieren.
Wenn ich jetzt auf update from zip navigiere kommt sofort die Meldung:
Install update.zip failed! Update.zip is corrupted.
Ich habe schon in diversen Foren geguckt und da sehr kompliziert klingende Anleitungen gelesen. Wenn ich so etwas jetzt auch durchführen muss, wäre ich für eine Schritt für Schritt Anleitung mit Download Verweisen sehr dankbar.
 
Aha, da hast du wohl vergessen was zu erwähnen ;) Macht nix.

Also Xiaomi hat irgendwann ne neue Recovery eingeführt. Damit lassen sich keine anderen Roms mehr flashen/updaten, die nicht von Xiaomi selbst stammen. Du hast jetzt die Möglichkeit die Xiaomi-Recovery durch TWRP zu ersetzen oder (aufwendiger) du flashst ein älteres Fastboot-Rom und machst dann ein Update, hast danach aber u.U. wieder die neue Recovery. Letzteres ist also nicht sehr praktikabel.

Um TWRP zu installieren folge einfach dieser Anleitung:

TWRP Recovery - Redmi Note 2 - MIUI 德国 | Germany

Ich hoffe du hast noch nichts großartig installiert. Bei so einer Rom würde ich das gesamte Gerät plattmachen, d.h. auch die interne SD-Karte. Dazu klickst du in der Recovery auf wipe&reset --> advanced wipe --> und markierst /data, /cache/, /dalvik/, internal sd bzw. storage. Danach lädst du das neue Rom, welches du installieren willst, auf das Gerät. Dazu kannst du das Gerät einschalten oder direkt in der Recovery unter Mount&Storage den USB-Speicher mounten und das Gerät an den PC stöpseln.

Ist das Rom auf dem Gerät, klickst du in der Recovery auf Install .zip Du wählst deine Rom auf, bestätigst per swipe und das neue Rom wird geflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardy70
O.k., Du wohnst wohl nicht in der Nähe von Henstedt-Ulzburg/Hamburg.
Wenn ich das jetzt alles in Angriff nehme und ich mache etwas falsch, kann dann was kaputt gehen?
Also, ich wiederhole nochmal.
Gerät im Recovery Modus platt machen.
Dann an den Rechner anschließen und nach der Anleitung TWRP installieren.
Danach die 5.10.8 auf den internen Speicher laden und mit dem Updater installieren lassen.
 
Nein:

Plattmachen kannst du es mit dem Mi Recovery (dann einfach auf Wipe all klicken) oder mit dem später installierten TWRP. Ersteres ist für dich sicher einfacher.

Dann TWRP installieren. Den USB-Speicher mounten, das Rom aufs Handy kopieren und per TWRP flashen (installt .zip anklicken und Rom auswählen). Wenn du TWRP installiert hast, bist du nicht an die 5.10.8 gebunden. Die ist die letzte Rom, die noch das alte Recovery hatte. Mit TWRP kannst du aber alles flashen, also auch die ganz neue 5.11.26. Aber: Du installierst nicht (!) per Updater-App, das geht nur mit der Mi Recovery. Bei TWRP musst du sozusagen selbst Hand anlegen und manuell im Recovery flashen. TWRP und die Xiaomi Updater-App sind nicht kompatibel!

Edit: Nein, wohne nicht bei Hamburg :D
 
Danke für Deine Geduld. Ich hoffe, ich bekomme es hin. Ansonsten melde ich mich nochmal.
Schönes Wochenende noch.
 
Klar, lieber einmal zu viel gefragt als Gerät gebrickt :)
 
Ich bin's wieder.
Entweder bin ich zu blöd oder mein Rechner ( Windows XP) ist zu alt. Ich bekomme schon die USB Treiber nicht installiert. Kriege immer die Fehlermeldung, dass die MTP Software nicht installiert werden kann. Habe dann die MI PC Suite installiert. Die erkennt das Gerät auch. Sind die Treiber jetzt installiert? Im Gerätemanager habe ich bei MTP ein gelbes Fragezeichen. Auch wenn ich im Telefon USB debugging einschalte, ändert sich nichts.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit TWRP auf's Telefon zu bekommen? Vielleicht sogar ohne Computer?
 
Hallo Thoddü,

ich bekomme es mit Deiner Anleitung leider nicht für das Redmi Note 2 - Produktnummer: 2015712=FDD-LTE Prime 32GB/Miui-Version 66.77.33.00(LHMCNCH) Stable/Buld-Nummer LRX22G hin.
Nach der Durchführung des von Dir beschriebenen Recovery habe ich das Gerät normal gestartet, Entwckleroption und Debugging.Mode eingeschaltet, dann das von dir empfohlene Rom per USB vom Win7 64bit Rechner auf den internen Telefonspeicher (ich nehme an, das die erste Ebene, auf der sich diverse Ordner befinden, die Root-Ebnene ist) kopiert und hiernach unter Tools den Updater gestartet. Dort fand ich die Unterpunkte Download Update, Choose update package, Setting, Reboot to Recovery Mode, Whats new, allerdings keine Möglichkeit, um auf das Dateisystem zuzugreifen und die Update-Datei auszuwählen. Bei der Auswahl Choose update package wird die App vom System beendet.
Ist die Vorgehensweise nicht richtig oder muß ich das Recovery auswechseln? Den Recovery-Hermes-Flasher incl. How-To-Anleitung liegt mir vor.

PS: Ich fand eben auf chinamobiles.org/redminote-Anleitung den scheinbar hilfreichen Hinweis, vom Updater in den Recovery Mode zu rebooten und von dort aus das Update zu starten. Ist das sinnvoll und unproblematisch?

random
 
Zuletzt bearbeitet:
@random:

Eigentlich solltest du, wenn du die Updater-App startest, das Rom mit dem Punkt "Choose update package" auswählen und flashen können. Welches Recovery ist bei dir installiert? Falls es das Xiaomi-Recovery ist: Benenne das Rom in update.zip um. Schiebe es auf den internen Telefonspeicher (wenn du das Gerät an den PC steckst, müsste es als Mediengerät erkannt werden. Bei mir steht dann bei Win7 unter Computer "Redmi Note 2", Doppelklick drauf und ich kann auf internen und externen Speicher zugreifen).

Danach startest du die Recovery (entweder per Tastenkombi oder über die Updater-App mit "Reboot to Recovery Mode"). Dann klickst du dort auf "Flash update.zip. Dann nimmt er die einzige update.zip auf deinem internen Speicher (= die von dir umbenannte Rom) und flasht diese. Wenn du es über den Updater machst, passiert genau das gleiche.

Ich hab TWRP, ich glaube aber beim Xiaomi-Recovery konnte man kein Rom auswählen, sondern nur eine update.zip.
 
Hallo Thoddü,
besten Dank für die Anleitung und vor allem für die rasche Rückantwort. Über die Updater-App ging es nicht, Die Choose-Funktion in der Updater-App schloss die App, auch die Veränderung der Updater-Settings brachte nichts. Ich scheine von dieser "Sperre" nicht allein betroffen zu sein, wie ich in anderen Foren lesen konnte. Ich bin allerdings mit der Updater-App ins Xiaomi-Recovery (Version 2.0.1) gekommen und konnte von dort das Rom erfolgreich aufspielen.

Ich habe allerdings noch zwei Fragen:
1) Kann ich mit dem Xiaomi-Recovery auch andere Roms (z.B. EU MiUI 7 Stable oder Entwickler (Beta) ROM) aufspielen oder benötige ich hierzu TWRP?
TWRP
a) "twrp.img" auf den Handy internen Speicher ins Hauptverzeichnis kopieren
b) App Flashify installieren, starten und Flashify Root-Rechte vergeben
c) mit Flashify twprp.img per Standard-Methode installieren

2) Das Rom bringt Root-Rechte mit. Zum Aktivieren muß ich die App "Sicherheit/Security" öffnen, auf "Rechte"/ "Root-Zugriff" und dort jeder App die Rechte zuweisen.
Die Installation von "Super-Su" ist nicht mehr nötig, oder?

random
 
@random:

Grds. kannst du auch mit dem Xiaomi-Recovery flashen. Das funktioniert allerdings nur, wenn deine installierte MIUI-Version 5.10.8 oder älter ist. Danach ist das Recovery geändert worden und lässt nur noch von Xiaomi signierte Roms zu.

Um TWRP zu installieren empfehle ich folgende Anleitung:

TWRP Recovery - Redmi Note 2 - MIUI 德国 | Germany

Gefällt mir einfach besser und fühlt sich irgendwie sicherer an als diese Flashify-App.

Es gibt verschiedene Roms von Xiaomi: Global (glaube ich ohne root), Stable (ohne root und wird nur selten geupdated) und die Developer-Rom. Letztere hat root und wird außerdem jede Woche aktualisiert (nicht immer zum Besseren ;)) Auf der Developer basieren die meisten anderen Roms, darunter z.B. die Decuro, xiaomi.eu sowie sMIUI (das basiert auf xiaomi.eu). SuperSU brauchst du nicht. Man kann aber wohl die Stable mit SuperSU irgendwie rooten, frag mich aber nicht wie^^
 
  • Danke
Reaktionen: random
Jap, ist alles richtig so. Die GApps bekommt man ja alle im Playstore :)
 
Gut....danke....wollt nur sicher gehn :)
Flashvorgang vom TWRP und der Rom dann ging auch super easy ohne Probleme...

Nur hab ich noch ganz ganz arge Probleme mit der Rom an sich...also mit MiUI....ich komme von nem HTC Sensation...alles Neuland hier...lach
 
Moin,

ich habe gestern ein gebrauchtes Note 2 gekauft, da ist eine andere Software drauf, ich möchte aber
gerne wieder zurück zu MIUI.

Baseband: MOLY.LR9.W1423.MD.LWTG.MP.V24.P37
Build: AOSP V1.25_vova.vafin@4PDA

Eine Updater App kann ich auf dem Gerät nicht finden, lediglich eine App namens Backup and Restore.

Das Gerät ist gerootet und es ist TWRP 2.8.7.0 drauf - allerdings auf Russisch :thumbsup:

Wie stell ich'n das jetzt an? :bored:

LG,
Grobie
 
Das ist kein MIUI-Rom, also gibt es natürlich keine Updater-App :)

Hiermit kannst du schnell und einfach ein funktionierendes TWRP auf Englisch installieren:

TWRP Recovery - Redmi Note 2 - MIUI 德国 | Germany

Danach kannst du jede beliebige MIUI-Rom flashen. Sieh dich doch mal bei xiaomi.eu um. Deren Rom basiert auf der offiziellen Dev von Xiaomi und ist gerootet, der Playstore ist ebenfalls vorinstalliert. Deutsche Sprache ist zudem auch verfügbar! Der Codename für das RMN2 lautet dort (und sonst auch) "Hermes".
 
  • Danke
Reaktionen: supergrobie
Das werd ich doch gleich mal machen :) Danke!

PS: Ist eine SD Karte unumgänglich? Oder kann ich die ROM auch im TWRP auf das Handy schieben?
Meine SD-Karte ist nämlich leider futsch.
 
Wenn du das Gerät normal startest, die zip herunterlädst und dann auf die sdcard0 Ebene kopierst, dann solltest du ins TWRP booten können, full wipe durchführen und dann sollte die Datei immer noch in dem sdard0 Verzeichnis sein. Dann kannst du unter TWRP Install wählen und die zip installieren. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
1.255
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
Thoddü
  • Thoddü
2
Antworten
29
Aufrufe
8.647
franz weber
F
O
  • Onlycrazy
Antworten
10
Aufrufe
2.484
Onlycrazy
O
Zurück
Oben Unten