1. Thomas2017, 29.10.2017 #1
    Thomas2017

    Thomas2017 Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo,
    bisher diente meine "Kate" nur als reine Begleiterin. Sprich ich nutze kein Internet, telefoniere so gut wie nie, verschicke vielleicht 5 sms in der Woche. Liegt also fast nur rum das Mädel. Bisher war die Akkuleistung recht gut. Habe "Kate" einmal in der Woche aufgeladen, zu diesem Zeitpunkt waren vielleicht 20 % weg.

    Plötzlich seit ungefähr Mittwoch letzter Woche verliert meine "Kate" rund 30 % Akkuleistung in nur 24 Stunden, sprich in nur 3,5 Tagen ist das Akku leer! Was kann das sein? Was kann ich tun? "Kate" ist nun erst 8 Monate alt, das Akku kann doch nicht schon futsch sein?
    Wurde erst glaube letzte Woche per wöchentliches OTA Update auf MIUI 9 Global 7.10.19 Beta aktualisiert ....also denke mal das aktuelle.

    Gruß
    Thomas
     
  2. 7Zoll, 29.10.2017 #2
    7Zoll

    7Zoll Stammgast

    Das Update hat wohl den alten Bug wieder aktiviert: Durch das Laden wird ein Kernel-Wakelock ausgelöst, Kate schläft dann nicht mehr und der Akku ist schnell leer. Schau mal in der Akkuanzeige, ob das Gerät immer aktiv ist. Falls ja, nach dem Vollladen das Gerät neu starten, dann hält der Akku wieder - bis zum nächsten Stromkontakt. Ist wohl blöd, aber vermutlich durch das Update wiedergekommen.
     
    Thomas2017 bedankt sich.
  3. Thomas2017, 29.10.2017 #3
    Thomas2017

    Thomas2017 Threadstarter Neues Mitglied

    Sorry, bin technisch nicht so bewandert.....wo genau kann ich das mit der Akkuanzeige nachschauen? Und, kann man das abstellen das Kate immer aktiv ist?
    Und, bis zum nächsten Stromkontakt? Bedeutet das der Bug nicht weg ist?

    Gruß
    Thomas
     
  4. 7Zoll, 29.10.2017 #4
    7Zoll

    7Zoll Stammgast

    Geh auf Einstellungen, Akku, Akkuverbrauch und dort auf das Uhrsymbol rechts oben. In der Zeile "Aktiv" siehst Du, wann das Gerät an war in Relation zu "Bildschirm" an.

    Wenn es der bug ist, dann ist er nur weg, wenn ihn der Hersteller beim nächsten Update ausmerzt. Durch das Aufladen wird der Kernel-Wakelock angestoßen, den man nur durch Neustart des Geräts wieder temporär löschen kann.
     
    Thomas2017 bedankt sich.
  5. Thomas2017, 29.10.2017 #5
    Thomas2017

    Thomas2017 Threadstarter Neues Mitglied

    Den Weg den du aufzeigst gibt es bei mir nicht, jedenfalls nicht exakt.
    Also unter Einstellungen===Gerät und System==Akku und Leistung===Energie===Akkuverbrauch ==Gibt es oben rechts ein Uhrsymbol
    Denke mal das meinst du? Dort sehe ich eine Kurve "1d 9h 55m 8s auf Akku" und die Linie zeigt von 100 ganz steil nach unten in Richtung 60.
    Unten drunter gibt es 6 weitere Anzeigen
    "Mobilfunknetzsignal" Stellenweise grün
    "GPS ein" zeigt nichts an
    "Wi-Fi" zeigt mir ne komplett durchgezogene blauer Linie
    "Wach" zeigt mir ebenfalls ne komplett durchgezogene blaue Linie
    "Bildschirm an" zeigt mir nicht viel blau an
    "Wird geladen" zeigt mir nichts an

    Gruß
    Thomas
     
  6. 7Zoll, 29.10.2017 #6
    7Zoll

    7Zoll Stammgast

    "Wach" ist Dein Problem. Das Ding schläft nicht mehr. Lade es voll auf, stöpsel es ab und starte es neu. Dann schau im Laufe des Tages immer wieder auf diese Akkuanzeige und Du wirst sehen, der blaue "Wach"-Balken ist dann in etwa so unterbrochen wie "Bildschirm an".
     
    Thomas2017 bedankt sich.
  7. schwarzweißblau, 29.10.2017 #7
    schwarzweißblau

    schwarzweißblau Fortgeschrittenes Mitglied

    im besten Fall sollte Linie Wach und Linie Display übereinstimmen.

    Bei dir scheint das von 7Zoll beschriebene zuzutreffen.
     
    Thomas2017 bedankt sich.
  8. Thomas2017, 29.10.2017 #8
    Thomas2017

    Thomas2017 Threadstarter Neues Mitglied

    Vielen Dank. Werde ich doch gleich mal testen.....werde berichten. Und hoffe das da mal nen Update kommt der den Bug behebt.

    Gruß
    Thomas
     
  9. 7Zoll, 29.10.2017 #9
    7Zoll

    7Zoll Stammgast

    Man fragt sich, wie so ein gelöster bug wieder neu reinkommt. Aber es ist halt ne Beta.
     
    Thomas2017 bedankt sich.
  10. Keks66, 30.10.2017 #10
    Keks66

    Keks66 Ehrenmitglied

    Sollte er das denn sein?
    Meine Kate und auch das R3s haben den immer auch immer noch. Waren vorher beide auf 7.3.16 und sind jetzt auf 7.10.19. Hatte ja gehofft, dass das mal ein Ende hat, aber ich muß weiter beide nach dem Laden neu starten.Wobei es schlimmeres gibt als alle paar Tage mal zu rebooten ;)
     
    Thomas2017 bedankt sich.
  11. 7Zoll, 30.10.2017 #11
    7Zoll

    7Zoll Stammgast

    Bei meinem xiaomi.eu mit 7.5.4 gibt's denn bug nicht mehr.
     
    Thomas2017 bedankt sich.
  12. Cua

    Cua Ehrenmitglied

    Ich hatte/habe das sogar bei meinem Mi5 mit Custom ROM
     
    Thomas2017 bedankt sich.
  13. Keks66, 30.10.2017 #13
    Keks66

    Keks66 Ehrenmitglied

    Da schau her. Das paßt aber zu meinem Eindruck, dass es sich um ein eher willkürliches Phänomen handelt. Ich hatte bei meiner Recherche damals zu dem wakelock (msm_otg) Hinweise quer durch die Xiaomi-Welt gefunden, auch schon für das Redmi 1S, aber eigentlich nie wirklich große Wellen. Vielleicht hat es eher was mit bestimmten Software-Konstellationen zu tun, ob man/das eigene Fon betroffen ist.
    Wie auch immer, man kann damit leben ;)
     
    Thomas2017 bedankt sich.
  14. Thomas2017, 30.10.2017 #14
    Thomas2017

    Thomas2017 Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo zusammen,
    habe das Mädel ans Ladegerät gehängt bis sie abgefüllt war. Danach neu gebootet, und siehe da......es hat funktioniert. :)

    Finde es ja wirklich unglaublich das Xiomi immer noch mit ner Beta rum macht!Irgendwie mag ich das nicht mehr. MIUI ist ja ein modifiziertes Android....gibt es hier jemand der ein reines unverändertes Android auf die Kate gemacht hat? Vielleicht sogar das Oreo?

    Gruß
    Thorsten
     
  15. Kusie, 31.10.2017 #15
    Kusie

    Kusie Experte

    Das muss nicht unbedingt am ROM liegen - hatte ich bisher ab und zu bei jedem Android Handy - unter bestimmten Voraussetzungen läuft ein Systemprozess Amok (gerne mal Play Dienste oder Kamera) uns saugt den Akku leer - Reboot, ggf. Cache wipe und der Spuk ist weg.
     
  16. 7Zoll, 31.10.2017 #16
    7Zoll

    7Zoll Stammgast

    Mag sein, aber hier ist es reproduzierbar immer nach dem Aufladen so. Das ist dann ein ROM Problem.
     
  17. sascha64, 31.10.2017 #17
    sascha64

    sascha64 Neues Mitglied

    Also ich währe schon mal happy wenn das Kate meiner Frau mal mehr als 24 Stunden durchhalten würde. Das Handy ist nun seit einem Jahr in normaler Nutzung und alle Versuche den Stromverbrauch zu reduzieren sind bis jetzt ohne Erfolg.(Bildschirmhelligkeit, Hintergrundtasks beenden, govtuner, L Speed, ...) Es liegt auch kein Wacklook-Problem vor. Das Handy hat Root und läuft auf der aktuellen xiaomi.eu miui 7.10.19. Was könnte man noch versuchen? Screenshot_2017-10-31-18-33-31-164_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2017-10-31-18-34-06-873_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2017-10-31-18-33-45-803_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2017-10-31-18-35-03-957_com.gsamlabs.bbm.png
     
  18. 7Zoll, 31.10.2017 #18
    7Zoll

    7Zoll Stammgast

    War der Akkuverbrauch von Anfang an denn so? Vielleicht hast Du einfach einen Montagsakku mit schlechter Kapazität, kann man ja leider auch nicht ausschließen. Besorg Dir mal einen Ersatz, die sind sicher nicht teuer, dann hast Du Gewissheit.
     
  19. sascha64, 31.10.2017 #19
    sascha64

    sascha64 Neues Mitglied

    Als ich das Handy gekauft habe wurde es mit miui 7 ausgeliefert. Es hat dann unbenutzt (war als Geschenk geplant ) ca. 4-6 Tage im Standby in der Schublade gelegen und hatte noch Strom. Wegen deutscher Sprache habe ich dann auf miui 8 upgedatet. Seit dem wird es täglich benutzt und ist eigentlich abends schon wieder so weit runter, daß es wieder geladen werden muß. Hab jetzt gerade einen Ersatzakku bestellt und werde es mal testen ob der dann länger hält.
     
  20. 7Zoll, 31.10.2017 #20
    7Zoll

    7Zoll Stammgast

    Was kostet Dein Akku?
    Vom Akkuverlauf her müsste es eigentlich normal laufen. So sieht das bei mir auch aus, lediglich halt über einen deutlich längeren Zeitraum.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. xiaomi redmi blaue akkuanzeige

    ,
  2. miui letztes laden entladen

    ,
  3. redmi Strom schnell leer

Du betrachtest das Thema "Akkuverlust 30% in nur 24 Stunden?" im Forum "Xiaomi Redmi Note 3 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.