MIUI 8.1.1.0: Fingerabdrucksensor funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Der Fingerabrdrucksensor hat einige Zeit unter MIUI 8.1.1.0 ganz gut und brauchbar funktioniert. Irgendwann ließ sich der Sperrbildschirm nicht mehr öffnen, auch wenn ich es sehr oft probierte. So fügte ich vom gleichen Finger einen weiteren Abdruck hinzu und es funktionierte wieder. Nach einiger Zeit ging es wieder los, der Sperrbildschirm ließ sich nicht öffnen.

Hat wer Ideen?
 
Also ich hab keine Probleme, im Gegenteil um Welten besser als vor Update! Vibriert es denn?
 
Gute Frage, AFAIR vibriert es nur, wenn die Sperre freigeschalten wird. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, was wann und wie passiert. Wenn es nicht mehr geht, dann glaube ich passiert gar nichts.
 
Scheiß Nova mal Probe halber runter
 
Das ist nicht so einfach, da ist sehr viel konfiguriert und die Nova-Einstellungen zurücksichern funktioniert oft nicht, dh Widgets müssen neu konfiguriert werden, etc.
 
Dann wirst wohl leben müssen mit den Fehlern
 
Siehe meine Antwort bei K-9, ich habe auf den Systemlauncher in den Einstellungen umgestellt.
 
Siehe meine Antwort dort
 
Der Sensor geht einwandfrei. Lern Deinen Finger nochmal neu ein und zwar so, wie Du ihn später auch auflegst, selbe Neigung.
 
Also entweder hast du ein Montags Gerät erwischt oder irgendwas mit der Software ist nicht in Ordnung. So eine Menge an Problemen ist wirklich nicht normal.

Ich selber fahre mit der 8.1.1.0 Stable von xiaomi.eu mit dem Nova Launcher und habe keine Probleme mit dem Fingerabdruckssensor und auch sonst geht eigentlich Alles.
 
Also bei mir geht der Fingersensor auch nicht. Ich kann den Finger auflegen. Es vibriert. Ein Muster wird angezeigt. Aber ich kann den “Speicher Button“ nicht drücken.(reagiert nicht). Dann kann ich mehrmals den Finger hinhalten. Das Muster wird größer aber immer noch nicht abspeichbar.
Wobei ist das nicht nur ein unnötiges Gimmick der Fingersensor?
 
Beim speichern sind das gut 10 mal das du den Finger auflegen musst! Wenn der Sensor alle Facetten des Fingers erkannt hat speichert er ihn automatisch, also Geduld
 
  • Danke
Reaktionen: Stollenflug
Hey Onkel Bandit. Vielen Dank für den Tipp. Geht genauso wie du gesagt hast. Muss man wirklich einige Male machen dann ist er zufrieden. Voll simpel, wäre ich aber selber nicht draufgekommen!
Kann man das olle Hochwischen vom Startbildschirm nach dem Einschalten eigentlich auch deaktivieren?
 
Wenn es funktioniert hat, dann hat es bei mir auch (manchmal?) gereicht nur den Finger zu berühren. Mein Problem ist, dass es nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert.
 
Stollenflug schrieb:
Hey Onkel Bandit. Vielen Dank für den Tipp. Geht genauso wie du gesagt hast. Muss man wirklich einige Male machen dann ist er zufrieden. Voll simpel, wäre ich aber selber nicht draufgekommen!
Kann man das olle Hochwischen vom Startbildschirm nach dem Einschalten eigentlich auch deaktivieren?
Was meinst du? Versuche mal bei ausgeschalteten Display den Finger auf den Sensor zu legen und staune ... Nix vorher einschalten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stollenflug
Mmmmhhh, komisch! Ging vorher bei mir nicht, aber es geht tatsächlich beim ausgeschalteten Handy. Da oute ich mich ja quasi als Volldepp! Jetzt macht der Sensor auch Sinn. :)
Danke!!! Aber das liebe ich an diesem Forum. Da gibt es fast nichts was in kürzester Zeit beantwortet und gelöst wird.
 
Volldeppen sind nur die, die nicht fragen bei Problemen und dadurch eben Volldeppen bleiben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Mmmmhhh, komisch! Ging vorher bei mir nicht, aber es geht tatsächlich beim ausgeschalteten Handy.

Schau mal wie lange es bei dir funktioniert. Wie schon geschrieben, bei mir hatte es auch funktioniert und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Scan schlecht ist, wenn zig oder über 100x via Sensor geöffnet wird. Bei mir ging es dann auch manchmal oder nicht bis es gar nicht mehr funktionierte.
 
Das kann nicht sein. Wenn die Finger korrekt eingelernt sind, man muss sie genau 10 mal drauflegen beim Einlernen, und man sie zum Entsperren ebenfalls im selben Winkel drauflegt, klappt das auch. Manchmal hab ich auch Fehlerkennungen, dann nehm ich den anderen Finger und gut.

Das Problem ist: Der Sensor versucht sofort, den Finger zu erkennen, wenn man ihn berührt - damit das Entsperren auch wirklich schnell geht. Aber oft trifft man ihn nicht genau, weil man ihn ja nicht sieht und das bringt eine Fehlerkennung und dann versucht das schon auszuwerten. Und nach 3 oder so Fehlversuchen mit demselben Finger geht es dann manchmal mit dem Finger anscheinend nicht mehr. Ab und zu hatte ich schon. Sonst tut das Ding einwandfrei.
 
Und nach 3 oder so Fehlversuchen mit demselben Finger geht es dann manchmal mit dem Finger anscheinend nicht mehr.

Das könnte mein Problem sein. Das ist ja durchaus denkbar, dass ich den Finger schlecht aufgelegt habe, speziell mit der Hülle.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dobutrex
Antworten
2
Aufrufe
1.691
Mond96
Mond96
T
  • Tonsteine
Antworten
1
Aufrufe
1.762
Mond96
Mond96
L
Antworten
1
Aufrufe
1.073
Asuncion
A
Zurück
Oben Unten