Redmi Note 3 Pro Kate auf Android 8 oder neuer flashen

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ältere Android-Handys von vielen Webseiten bald abgeschnitten
Let's Encrypt beendet im September 2021 ein Zertifikatabkommen. Android-Versionen vor 7.1.1 haben Probleme damit.

Das letzte Update des RN3 Pro hat Android Version: 6.0.1 Build: MMB29M. Damit dürfte es also in Zukunft Probleme geben.

Jetzt gibt es da Kate - [HowTo] CM13 auf Xiaomi Redmi Note 3 Pro 'kate' (Band 20) installieren abe CM 13 ist doch Android 6 und das hilft ha nicht, brauche ja mindestens Android 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch ein Kate, das nicht Pro ist? Also flasht man bei Kate immer einer Note 3 Pro?

Was ist empfehlenswerter, ein Android 9 oder 10? Beim Max 3 mag ich Android 10 nicht, da ist mir 9 lieber.

Bei 10 stört mich zB, dass es GPS mit "energy saving" nicht mehr gibt.

Was braucht mehr Akku Android 9 oder 10? Ist Note 3 Pro mit Android 10 ausreichend performant? Mein Max 3 hat mit 10 zu ruckeln begonnen, vermute aber einen Bug.
 
linuxnutzer schrieb:
Gibt es auch ein Kate, das nicht Pro ist?
Solltest du das nicht selber wissen, was du für ein Gerät hast?

Kate = RMN 3 Pro Special Edition, also Qualcomm (SnapDragon) mit Band 20
Kenzo = RMN 3 Pro, mit Qualcomm ohne Band 20
Hennessey = RMN 3 mit MTK

Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich dein Gerät nicht habe. Aber dafür liest man sich ja in die entsprechenden ROM Threads ein, welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Von der Performance her würde ich mir keine Gedanken machen. Habe ein Redmi Note 5 mit LineageOS 10 und das läuft flüssig und so viel Unterschied von den Specs zu deinem Gerät ist da auch nicht.
Aber ich weiß ja nicht, welches Gerät du hast - gibt es ja in der Konfiguration mit 2 oder 3 GB RAM.
 
Solltest du das nicht selber wissen, was du für ein Gerät hast?

Gute Frage, angeblich soll es ein Pro sein, das wird aber im Menü nicht angezeigt.

Hier 2 Screenshots:

rn3_kate.png


rn3_info.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, das passt schon - du hast ein Kate; der Codename gilt ja genau für ein Model. Egal ob da jetzt Pro dabei steht oder nicht. Ist bei anderen Modellen auch teils so - liegt einfach daran, welches Gerät in welcher Region verfügbar ist und dann wird da schon mal der Modellname angepasst um es unterscheiden zu können.
Und das HR in MHRMIXM sagts auch.
Und da ja bei CPU Hexa Core steht, muss es sich ja um die Snapdragon Variante handeln. Redmi Note 3 - Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ja, ich habe das auch vermutet, dass es ein Pro ist, aber beim Flashen eines Custom ROMs, kann man nicht genug aufpassen.

Was mir noch nicht klar ist, ist jedes Kenzo-CustomROM für Kate tauglich? Ich meine macht es zumindest das Handy nicht kaputt und es funktioniert dann nur Band 20 nicht?

Ich habe mich mal testweise bei [ROM][UNOFFICIAL][kenzo/kate][10] LineageOS 17.1 [12-10-2020] umgesehen. Der Download nennt sich lineage-17.1-20201103-UNOFFICIAL-kenzo.zip. Also kein kate mehr im Namen.

Beim Download von TWRP bei Xiaomi steht was von Xiaomi Redmi Note 3 (kenzo/kate) Beim Download auf Download TWRP for kenzo steht dann nur mehr Kenzo.
 
Das hat schon alles seine Richtigkeit so. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Kleiner Hinweis: Bei valid-isrgrootx1.letsencrypt.org kann man testen, ob das Handy mit dem Zertifikat Probleme haben wird. Das RN3 gehört jedenfalls dazu.
 
So nachdem ich da jetzt durch bin, scheitere ich an funktionierenden ROMs_
Aktuelles Vorgehen für Unlock von Xiaomi Handys?

Insbesondere hätte ich gerne ein Custom ROM mit Android 9 für das Kate. Ich habe nur 1 gefunden, wo Kate bei der Überschrift dabei steht.

Bei havoc-os-v2.5-20190517-kenzo-official gibt es eine Fehlermeldung bei der Installation und das war das einzige das ich mit Android 0 für das Kate fand.

Ich bekomme bei Android 10 Warnmeldungen bei Programmen, die ich mag und daher hätte ich lieber Android 9 gehabt.
Die Installation von lineage-17.1-20201103-unofficial-kenzo und havoc-os-v3.9-20201109-kenzo-official läuft zwar durch, aber bei den gapps wird es schon wieder problematischer. Die von havoc empfohlenen gapps hängen, aber nikgapps-basic-arm64-10-20201010-signed installiert sich bei beiden ROMs fehlerfrei.
 
linuxnutzer schrieb:
Insbesondere hätte ich gerne ein Custom ROM mit Android 9 für das Kate.
Im verlinkten XDA Forum gibt es doch genügend Auswahl.
linuxnutzer schrieb:
Ich habe nur 1 gefunden, wo Kate bei der Überschrift dabei steht.
Muss es auch nicht unbedingt: [INDEX] Custom ROMs and Kernels [KENZO/KATE][18. January 2019]
Scrolle mal hier runter zu: "Note for Kate users" im ersten Beitrag.
linuxnutzer schrieb:
Bei havoc-os-v2.5-20190517-kenzo-official gibt es eine Fehlermeldung bei der Installation
Ohne Fehlermeldung, keine Hilfe ...
linuxnutzer schrieb:
Ich bekomme bei Android 10 Warnmeldungen bei Programmen, die ich mag und daher hätte ich lieber Android 9 gehabt.
Auch hier: Ohne Infos, keine Hilfe.
linuxnutzer schrieb:
aber bei den gapps wird es schon wieder problematischer
dito ...
Es gibt Geräte, da bleibt auf der Systempartition nicht viel Platz für die Installation von großen GApps Paketen.
Daher nehme ich grundsätzlich nur nano oder pico Pakete. Alles andere ist ja sowieso über den Appstore nachinstallierbar.
The Open GApps Project
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Scrolle mal hier runter zu: "Note for Kate users" im ersten Beitrag.

Vielen Dank, wenn ich das schon früher gelesen hätte. Jetzt habe ich aber keine Lust mehr bei diesem Handy, beim nächsten RN3 in 2 Monaten, davor kommt noch ein Max2, werde ich da rum probieren.
Ohne Fehlermeldung, keine Hilfe ...

Schon klar, in TWRP erinnere ich mich nicht mehr wie man an die Logs kommt bzw. einen Screenshot macht. Wirst mir aber vermutlich sowieso wenig helfen können und ein neues Image basteln dauert, ich brauche das Handy zwar nicht viel, aber dann ist es wichtig.

> Es gibt Geräte, da bleibt auf der Systempartition nicht viel Platz für die Installation von großen GApps Paketen. Die Basic-gapps sind schon extrem klein und am Platz ist es nicht gelegen, hatte schon größere probiert.

Wichtig ist die Info zu non-hlos.bin. Da ich ja noch ein RN3 Kate habe, muss ich mir das von dort holen. Wos ist der firmware-update folder und kommt man da ohne root ran? Mit dem Stock RN3 ist gerade jemand unterwegs, Ich kriege das frühestes morgen. Funktioniert da nur Band 20 ohne dieser non-hlos.bin nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
havoc-os-v3.9-20201109-kenzo-official
nikgapps-basic-arm64-10-20201010-signed

So jetzt stellt sich die Frage, warum 4G nicht funktioniert, 2G und 3G funktionieren. Andere Handys haben hier sehr guten 4G Empfang auf Band 7, Band 20 gibt es hier weit und breit nicht. Kann das an dieser non-hlos.bin liegen? Klar, Versuch macht kluch, aber ich frage mal vorher lieber.

PS: Die ganzen Downloads und Links bzgl.non-hlos.bin bei [INDEX] Custom ROMs and Kernels [KENZO/KATE][18. January 2019] funktionieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Sache, der APN war von einem anderen Provider eingestellt , Seitdem ich das korrigiert habe, funktioniert auch LTE:
 
linuxnutzer schrieb:
Wichtig ist die Info zu non-hlos.bin. Da ich ja noch ein RN3 Kate habe, muss ich mir das von dort holen. Wos ist der firmware-update folder und kommt man da ohne root ran?
Ich habs doch extra verlinkt bei XDA. Das sind nur 3 Sätze zum lesen und verstehen ...
The non-hlos.bin file should be located inside a Miui Rom in the firmware-update folder [...]
In jeder Fastboot ROM von Xiaomi ist eine non-hlos.bin (Modem) enthalten.
Download: Redmi Note 3 Special Edition – Xiaomi MIUI Official ROM Download
Die non-hlos.bin musst du natürlich nur flashen, wenn du eine kenzo ROM/Kernel auf dein kate geflasht hast und in der .zip ein firmware-update Ordner drin ist, der dir das falsche Modem auf dein Gerät flasht.
Man kann natürlich auch so klug sein und öffnet die Custom ROM .zip (kenzo) vor dem flashen und guckt mal rein, ob dort ein firmware-update Ordner drin ist und entfernt diesen oder die non-hlos.bin bzw. ersetzt die non-hlos.bin durch die passende für das kate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs doch extra verlinkt bei XDA. Das sind nur 3 Sätze zum lesen und verstehen ...

Habe ich mehr als 1x gelesen.

linuxnutzer schrieb:
PS: Die ganzen Downloads und Links bzgl.non-hlos.bin bei [INDEX] Custom ROMs and Kernels [KENZO/KATE][18. January 2019] funktionieren nicht.


Note for Kate users
Roms and Kernels for Kenzo are working on Kate. You may have to flash the non-hlos.bin from a Rom for Kate. The non-hlos.bin file should be located inside a Miui Rom in the firmware-update folder, just extract this file and flash it with twrp.
Otherwise, I've extracted the file from the MIUI V8.0.4.0.MHRMIDG Rom for Kate (source: https://en.miui.com/download-301.html#449)
Download: https://app.box.com/s/jntyjt8pam5375bvm7qxuoapkv53u6ys
If you stay on CM/AOSP/CAF based ROMs, you have to do this just once.

Here's also a guide:https://xiaomitips.com/guide/how-to-...ue-on-redmi-3/

But don't flash Miui Roms for Kenzo on Kate, they may cause (big) problems.

Last update: 18/01/2019

The non-hlos.bin file should be located inside a Miui Rom in the firmware-update folder

Ich muss das 2. RN3 mit Stock-ROM erst wieder bekommen und kann nicht nachschauen, aber ich stelle mir vor, dass man da mit einem ungerooteten Handy und Solid Explorer nicht zugreifen kann, oder? Wenn ja wie ist der genaue Pfad? Mit "located inside a Miui Rom in the firmware-update folder" kann ich mir zu wenig vorstellen

Funktioniert zB nicht:

https://xiaomitips.com/guide/how-to-fix-no-network-issue-on-redmi-3/
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter xiaomitips.com aufbauen.

Oder wolltest du auf was anderes hinweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich glaube, wir haben ein Verständigungsproblem - die non-hlos.bin findest du auf einem laufenden Gerät nicht, das ist ja die Modem Firmware.
Wenn du die non-hlos.bin brauchst musst du diese aus einer offiziellen ROM extrahieren z.B. MIUI 10.2.1.0: hier nochmal verlinkt: https://bigota.d.miui.com/V10.2.1.0...XM_20190114.0000.00_6.0_global_52f71e4360.tgz

Falls du jetzt eine kenzo Custom ROM flashen willst, guckst du in der heruntergeladenen .zip nach ob dort unter /install/fw/firmware-update eine non-hlos.bin liegt - das wäre ja die Modem Firmware für das kenzo - die willst du natürlich nicht flashen.

Ich weiß nicht, wie ich es jetzt noch einfacher erklären kann. ^.-

Ich hab auch schon für mein Gerät vorgesehene Custom ROMs geflasht, da habe ich grundsätzlich einfach den firmware-update Ordner aus der .zip gelöscht, da ich absichtlich nicht eine neue Firmware auf mein Gerät flashen wollte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-11-16 16-33-08.png
    Bildschirmfoto vom 2020-11-16 16-33-08.png
    70,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ah, ich glaube, wir haben ein Verständigungsproblem

Ich glaube, dass wir uns sogar mehrfach missverstehen, mein Fehler, ich glaube ich nehme vielleicht einiges falsch an.

Wenn du die non-hlos.bin brauchst musst du diese aus einer offiziellen ROM extrahieren

Ja, das ist mir klar. Ich (wir in der Famile) habe ja 2(!) Redmi Note 3 Pro, eines mit Custom ROM und das andere mit Stock-ROM mit allen Updates, also genau der gleiche Zustand wie vor dem Flashen des Custom ROMs. Und meine Vorstellung ist eben von diesem 2. Handy mit dem Stock ROM mir die benötigte Datei zu holen. Die Frage ist nur wie.

Wenn du die non-hlos.bin brauchst musst du diese aus einer offiziellen ROM extrahieren

Mein Gedanke ist eben, die Datei von dem gleichen Handy mit Stock ROM zu holen.

So sieht das bei der Custom ROM aus:

Code:
$ tree
.
├── havoc-os-v3.9-20201109-kenzo-official
│   ├── boot.img
│   ├── install
│   │   └── bin
│   │       ├── backuptool.functions
│   │       └── backuptool.sh
│   ├── META-INF
│   │   └── com
│   │       ├── android
│   │       │   ├── metadata
│   │       │   └── otacert
│   │       └── google
│   │           └── android
│   │               ├── update-binary
│   │               └── updater-script
│   ├── system.new.dat.br
│   ├── system.patch.dat
│   └── system.transfer.list
└── havoc-os-v3.9-20201109-kenzo-official.zip

ob dort unter /install/fw/firmware-update eine non-hlos.bin liegt - das wäre ja die Modem Firmware für das kenzo - die willst du natürlich nicht flashen.

Ich sehe in der CustomROM kein Verzeichnis "/install/fw/" also dürfte ich auch kein Kenzo-Modem geflasht haben. Allerdings zeigt mein Kate-Handy mit dem CustomROM mit SDMaid Kenzo an.

Wenn du die non-hlos.bin brauchst musst du diese aus einer offiziellen ROM extrahieren

Also kann ich mir von meinem 2. RN3 mit Stock-ROM die non-hlos.bin holen oder nicht und das dann flashen? Ich glaube hier könnte mein Missverständnis sein? Ich denke mir immer, am besten wird es wohl von meinem Original-Handy sein.

In dieser kate_global_images_V10.2.1.0.MHRMIXM_20190114.0000.00_6.0_global_52f71e4360.tgz gibt es also eine NON-HLOS.bin

Code:
$ tree
.
├── kate_global_images_V10.2.1.0.MHRMIXM_20190114.0000.00_6.0_global
│   ├── flash_all.bat
│   ├── flash_all_except_data.bat
│   ├── flash_all_except_data.sh
│   ├── flash_all_lock.bat
│   ├── flash_all_lock.sh
│   ├── flash_all.sh
│   ├── images
│   │   ├── adspso.bin
│   │   ├── boot.img
│   │   ├── cache.img
│   │   ├── cmnlib.mbn
│   │   ├── config.bin
│   │   ├── cust.img
│   │   ├── dummy.bin
│   │   ├── dummy.img
│   │   ├── elf_path.txt
│   │   ├── emmc_appsboot.mbn
│   │   ├── fs_image.tar.gz.mbn.img
│   │   ├── gpt_backup0.bin
│   │   ├── gpt_both0.bin
│   │   ├── gpt_main0.bin
│   │   ├── hyp.mbn
│   │   ├── keymaster.mbn
│   │   ├── mdtp.img
│   │   ├── misc.img
│   │   ├── NON-HLOS.bin
│   │   ├── partition.xml
│   │   ├── patch0.xml
│   │   ├── persist.img
│   │   ├── prog_emmc_firehose_8976_ddr.mbn
│   │   ├── rawprogram0.xml
│   │   ├── recovery.img
│   │   ├── rpm.mbn
│   │   ├── sahara.xml
│   │   ├── sbl1.mbn
│   │   ├── sec.dat
│   │   ├── splash.img
│   │   ├── system.img
│   │   ├── tz.mbn
│   │   └── userdata.img
│   └── misc.txt
└── kate_global_images_V10.2.1.0.MHRMIXM_20190114.0000.00_6.0_global_52f71e4360.tgz

Ok, ich habe jetzt also eine NON-HLOS.bin. Kann ich die nun direkt flashen oder muss ich mir ein eigenes Image zum Flashen selber bauen, dh ich entpacke die havoc-os-v3.9-20201109-kenzo-official.zip, erstelle dort unterhalb des Rootverzeichnisses "install/fw/firmware-update" und kopiere da die NON-HLOS.bin hinein

Code:
mkdir -p install/fw/firmware-update

Danach zippe ich wieder alles und flashe es mit TWRP. Damit geht dann die ganze Konfiguration des Handys aber von vorne los. Mache ich, wenn es sein muss, aber lieber wäre es mir anders.

Wäre das eine Möglichkeit:

Code:
fastboot flash modem NON-HLOS.bin

Kann man dabei das Handy bricken?
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
havoc-os-v3.9-20201109-kenzo-official
nikgapps-basic-arm64-10-20201010-signed

So jetzt stellt sich die Frage, warum 4G nicht funktioniert

Wie ja schon weiter oben geschrieben, bei mir reichte es den richtigen APN zu wählen, aber kein 4G dürfte öfters vorkommen. Vgl im Mi-Forum https://c.mi.com/thread-222454-1-0.html Anfang ist auf Spanisch ([Tips] [TUTORIAL] Solucionar problemas con 4G en tu Redmi Note 3 Pro/Kenzo ), aber es geht bald auf Englisch weiter und es kann mit der NON-HLOS.bin zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Es gibt Geräte, da bleibt auf der Systempartition nicht viel Platz für die Installation von großen GApps Paketen.
Dann mach doch Platz und wirf ein paar andere Apps runter, die du nicht brauchst. Wenn du 3-4 Apps entfernst, hast du sofort mehrere hundert MB zusätzlich frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.123
linuxnutzer
L
A
  • asteri2004
Antworten
0
Aufrufe
962
asteri2004
A
B
Antworten
0
Aufrufe
1.044
BruceLee1972
B
Zurück
Oben Unten