Kenzo TWRP flashen/rooten mit entsperrtem Bootloader

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TWRP flashen/rooten mit entsperrtem Bootloader im Xiaomi Redmi Note 3 Pro Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
Iksbat

Iksbat

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe ein Frage zum flashen von TWRP bei bereits (offiziell) entsperrtem Bootloader.

Habe die aktuelle Global Developer Rom installiert (MIUI 6.5.19) und auch schon den Bootloader entsperrt nach dieser:
https://www.android-hilfe.de/forum/...chritt-2-how-to-bootloader-unlock.765257.html
RMN3P [SD] Schritt 2: How To Bootloader unlock

Anleitung.


Jetzt würde ich gerne Root Rechte erlangen, wozu man ja TWRP installieren muss... Nur leider gibt es ziemlich viele verschiedene Anleitungen und daher bin ich ein wenig verunsichert, da wohl schon der ein oder andere hier sein Gerät ge(soft)bricked hat.

Allerdings haben wohl auch schon einige erfolgreich gerootet bzw. TWRP installiert.

Wäre nett, wenn diejenigen die erfolgreich waren hier mal posten könnten nach welcher Anleitung sie vorgegangen sind und was der Ausgangszustand (Global/China Develeoper/Stable Rom, locked/unlocked Bootloader) war.
 
N

neudroide

Erfahrenes Mitglied
Hallo Iksbat, habe gestern auch geschwitzt aber nun läuft CM13 auf dem Note3Pro. Freu. Ich such mal alles zusammen und setze das hier gleich rein.

So. Mal schauen. Ich nutze Windows 10 und wenn Du schon alles soweit installiert hast schaue mal eine Seite weiter in diesen Fred. Da ist glaube ich in Post 3 ein link zu einer Anleitung. Das funktioniert ziemlich gut. Ich hatte die Global 7.1.8 installiert weil ich dachte das ich die angepasste Boot.img brauche. Brauchte ich aber nicht. Flashe nachher im fastboot modus ( Lautsärke - und Power gedrückt halten die Dev 6.3.31.img wie etwas weiter hinten in dem Fred von hier. Weiter unten im Fred von hier haste auch ein Link zum TWRP und was dann wie geflasht werden soll. Wenn alles geflasht ist, kommste mit Lautstärke + und Power in das TWRP.

In dem Fred von Android-hilfe sind Post 3, 6 und 10 wichtig.

Bisserl lesen musste schon, geht aber 1a.

Und denke dran: Mit flashen kann man sein Gerät zerstören. Du handelst auf eigene Gefahr......
 
Zuletzt bearbeitet:
Iksbat

Iksbat

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke erstmal...

Habe ja schon einiges gelesen, aber man liest ja wie gesagt leider überall etwas anderes.


Habe mich jetzt an die Anleitung gehalten, jedoch nicht das Bootimage geflasht, da man dieses nicht mehr runterladen kann (es wird Passwort und Benutzername abgefragt).

Jetzt bootet das System nicht mehr, das Gerät bleibt beim mi-Logo hängen, ins TWRP komme ich aber ohne Probleme durch die Tastenkambination. Habe auch schon gewiped/factory-reset gemacht und die Rom die drauf war (aktuelle global developer, 6.5.19) über das TWRP neu geflasht, leider erfolglos. Kann das daran liegen, dass ich das erwähnte Bootimage der Dev 6.3.31 nicht geflasht habe?


Ich habe das so verstanden, dass man das andere Bootimage nur braucht, falls die Tastenkombination nicht funktioniert...

Kann ich einfach das entpackte Bootimage aus der 6.3.31 Rom von MIUI verwenden, oder wurde das angepasst? Falls nicht, könntest du die *.img Datei hochladen, falls du sie noch irgendwo hast?

Edit: Flashen des Bootimages aus der 6.3.31 Rom von MIUI war erfolglos, Gerät bootet immer noch nicht, TWRP funktioniert weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iksbat

Iksbat

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es nun endlich zum Laufen bekommen, aktueller Stand:

- Global Developer Rom (6.5.19)
- Bootloader unlocked
- TWRP installiert und lässt sich über die Tastenkombination aufrufen
- Root-Rechte

Habe gestern noch über MiFlash die China Dev Rom (6.6.23) geflasht, der Bootloader unlock blieb davon unberührt. Dann heute nach der Anleitung das TWRP geflasht. Danach ließ sich das System wieder nicht booten, auch nach flashen des Bootimages der Global Dev (6.3.31) nicht.

Habe dann über das TWRP wieder die aktuelle Developer Rom (6.5.19) installiert, das Bootimage dieser angepasst und über das Terminal geflasht.

Damit kann ich jetzt das System wieder booten und komme auch über die Tastenkombi ins TWRP-Recovery. :thumbsup:

Denke letztendlich war der entscheidende Schritt, das Bootimage anzupassen und neu zu flashen.


Danke nochmals für den Hinweis auf die Anleitung, auch wenn es damit noch nicht ganz geklappt hat.
 
N

neudroide

Erfahrenes Mitglied
ja, auf xda steht das man eine angepasste boot.img braucht. Da gab es auch eine Liste mit angepassten boot.img`s. Habe den Link aber auf dem Laptop meiner Frau den ich zum lesen brauchte während ich mit meinem Läppi das Note bearbeite. Ich hätte die 6.3.31 wohl gehabt. Vor dem flaschen der 6.3.31 stand ich auch im Bootloop. nach dem flashen der boot.img 6.3.31 klappte es dann. Nun läuft CM 13 auf dem Mi und das sehr gut. Und die Acculeistung ist bei meinem Gebrauch beeindruckend. Nach 16std noch 81%
 
N

neudroide

Erfahrenes Mitglied
Moin Iksbat, nun wäre es schön wenn Du mir helfen könntest. Die GlobalBeta6.3.31 ist ja nicht mehr verfügbar. Meine auf dem Computer gespeicherte .img wird nicht erkannt und alle Links im anderen Fred führen ins leere. Würdes Du mir bitte sagen wie du die boot.img angepasst hast?

Edit: Da ich so oder so CM13 installieren wollte, habe ich die mal per TWRP geflasht. Siehe da klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Droidjo

Erfahrenes Mitglied
Von wo bezieht ihr die CM13? Auf der offiziellen CM Seite habe ich nichts gefunden.
 
enricosteph

enricosteph

Stammgast
Es gibt leider noch kein offizielles Cm13 aber bei den XDA Developers kursieren diverse Versionen...
 
N

neudroide

Erfahrenes Mitglied
Stimmt bei den XDA gibts einige. Ich nutze auf dem Gerät meiner Frau und bei mir dieses Rom. Ich finde es klasse.