Downgrade auf vorherige Version möglich?

Ja, man kann downgraden ohne zu rooten!
Entweder so wie in deinem Link beschrieben oder den Bootloader entsperren und ein Fastboot Rom per MiFlash flashen.
Selbst habe ich das noch nicht gemacht, man ließt halt recht viel.

Und keine Angst, das RMN4 hat m. W. noch keine Anti Rollback Protection (ARP).
 
Klappt auch ein Downgrade von 10* auf 9*, indem man ein 9er-TWRP-Backup zurückspielt?
 
@Pummelpeter
K. A., entweder es geht oder die Updater App erlaubt den Downgrade auf eine niedrigere Miui Version nicht.
Dann geht es nur per Fastboot, aber dabei werden alle Daten gelöscht.

@sempron
Ebenfalls k. A., jedoch sollte man bestimmt kein Full Backup wieder herstellen.
Vielleicht nur Boot, System, und Data? Aber k. A.?
Ich wäre mit den anderen Partitionen sehr vorsichtig!
 
Soweit ich es inzwischen mitbekommen habe (unter Vorbehalt!), greifen die Anti-Rollback-Mechanismen immerhin nicht beim Redmi Note 4, d.h. ein Rollback sollte möglich sein.

Wenn ich einfach nach dem Upgrade auf 10* ein 9er-TWRP-Backup zurückspiele (System, Data, Boot), könnte es natürlich sein, daß andere Partitionen auf dem 10er Stand sind und es daher Ärger gibt.

Ich nehme daher (hoffentlich zu Recht) an, daß ich zuerst ein vollständiges 9er ROM einspielen müßte und erst danach mein besagtes 9er TWRP-Backup zurückspielen sollte.

Das müßte ein sicherer Weg zum Downgrade sein; aber wohler wäre mir, wenn das schon einmal jemand so durchgeführt hätte...
 
Für alle, die es interessiert:

Ich hatte das Update auf die 10er Version durchgeführt - sie gefiel mir aber überhaupt nicht; außerdem fehlt die Camera 2 API, so daß gcam etc. nicht funktionieren!

Mit Hilfe des 9.6.3.0 Recovery-Roms konnte ich aber problemlos auf die vorherige Version zurückgehen.

Danach habe ich mein TWRP-Backup (von 9.6.3.0) wieder eingespielt - und alles ist wieder genauso wie zuvor. :)

Ein Downgrade auf diese Weise hat also bei mir bestens geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Bei dem Erstellen des Backups ist es wichtig, vorher das Entsperrmuster des Lockscreens zu entfernen: Restore mit TWRP
 
Entgegen des Rollback-Posts in dem Mi-Forum sieht es mit Stock wohl schlecht aus mit von 10 auf 9 zurück, da meint MIUI jedenfalls zu mir "Sorry, flash older version is not allowed"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nichts mit ARP zu tun, das RMN4 hat nämlich kein ARP!
Die Meldung gab es beim Downgrade per Updater App m.W. schon immer.
 
@Fietze Ich kann diese Meldung mit Stock & geschlossenem BL aber nicht ignorieren, da gibt's bei mir nur ein "OK" und war's, keine Alternative.
Oder steh ich auf dem Schlauch und du meinst was anderes? :huh:
 
Klar, so ist es ja auch!
Früher ging der Downgrade glaube mit der Mi Recovery? Du mußt jetzt den Bootloader entsperren und ein Fastboot Rom, oder per TWRP ein Recovery Rom flashen. Siehe Post 7!

Beides würde aber, wenn ARP drauf wäre und du ein Rom mit einer niedrigeren Stufe flashst, einen Brick verursachen!
Da das RMN4 aber kein ARP hat, braucht uns diese Problematik nicht zu interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ah jetzt hab ich's endlich, danke :1f44c::1f648:
(ich schieb's einfach auf's Alter) :1f605:
 
So, habe gerade von 10.1.1.0 auf 9.6.3.0 gedowngraded.

Ging ohne Probleme über das normale Update Menü.
Alte Version (1.32GB Zip Datei ) ausgewählt und nach 10 Minuten war alles fertig.
Hatte stock Android ohne Entsperrung bootloader oder sonstige Flashabenteuer.

Edit:
Mist, stelle gerade fest, dass die Galerie sich nicht öffnet.
Auch in der Kamera App (hauseigene) kann ich die Fotos nicht öffnen.
Werde jetzt mal die 9.5.11.0 versuchen.

Toll, geht nicht auf 9.5.11.0.
Nur auf 9.6.3.0

Hab jetzt wieder auf 10.1.1.0 geupdatet.
Das Opfer mit der nicht funktionierenden Bildanzeige ist mir dann noch zu groß.

Da verzichte ich lieber auf bunte Benachrichtigungssymbole...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn das vielleicht ne dumme Frage ist, aber gehen beim Downgrade alle persönlichen Daten verloren? Also installierte Apps, Einstellungen, Telefonnummern und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt - LG Holger
Nein, geht nix verloren.
Ist wie bei einem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: tontraeger
Pummelpeter schrieb:
So, habe gerade von 10.1.1.0 auf 9.6.3.0 gedowngraded.

Ging ohne Probleme über das normale Update Menü.
Alte Version (1.32GB Zip Datei ) ausgewählt und nach 10 Minuten war alles fertig.
Hatte stock Android ohne Entsperrung bootloader oder sonstige Flashabenteuer.

Edit:
Mist, stelle gerade fest, dass die Galerie sich nicht öffnet.
Auch in der Kamera App (hauseigene) kann ich die Fotos nicht öffnen.
Werde jetzt mal die 9.5.11.0 versuchen.

Toll, geht nicht auf 9.5.11.0.
Nur auf 9.6.3.0

Hab jetzt wieder auf 10.1.1.0 geupdatet.
Das Opfer mit der nicht funktionierenden Bildanzeige ist mir dann noch zu groß.

Da verzichte ich lieber auf bunte Benachrichtigungssymbole...

Kannst du kurz erklären wie man das macht und wo bekomme ich die ZIP Datei her?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
239
vonharold
vonharold
X
Antworten
3
Aufrufe
2.068
LundM
LundM
Zurück
Oben Unten