Snapdragon Frage bezüglich Dual-Sim

R

Rays7

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine 2. Sim-Karte zulegen. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben (weiß nicht mehr wo). dass nur ein Sim-Slot LTE unterstützen würde. Was ich mich aber nun frage ist, ob man das einstellen kann im Menü, ob das Slot 1 oder Slot 2 sein soll oder aber ob das fest vorgegeben ist, also dass z.B. definitiv nur Slot 1 LTE unterstützt.
Ich stelle die Frage, weil Slot 1 Micro-Sim ist und Slot 2 Nano. Von daher muss ich ja wissen, welcher Slot LTE unterstützt, damit ich mir die Sim-Karte im entsprechenden Format besorge.
Ich habe das schon ein wenig gegoogelt, aber teilweise erhält man da auf englisch-sprachigen Seite widersprüchliche Informationen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!
 
Beim Note 4 sind beide Slots LTE fähig, weiß jetzt aber nicht ob gleichzeitig, welcher aber LTE haben soll stellt man im SIM Menü ein
 
  • Danke
Reaktionen: Rays7
Ich meine auch, dass beide Slots LTE fähig sind.
Trotzdem würde ich, wenn man die Auswahl hat, die LTE Sim in Slot 1 schieben.

Beide Slots gleichzeitig schließt sich schon deshalb aus, weil man immer nur mit einer Sim mobile Daten empfängt bzw. sendet.
Jenach dem, welche Sim man in den Einstellungen für die Datenverbindung wählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rays7
Das ist nicht ganz richtig, selbstverständlich können beide Sims mobile Daten empfangen und das gleichzeitig
 
Sind in deinem RMN4 2 Sim gesteckt? Dann mach mal einen Screenshot in Menü Sim Verwaltung.
Ich verwende nur eine!
Aber bei meiner Frau ihrem RMN3 mit Miui muss man auswählen, mit welcher Sim mobile Daten empfangen werden sollen.
Gleichzeitig geht bei ihr eben nicht!
 
Nein ich hab nur eine SIM aber wäre ja totaler Quatsch wenn es so wäre wie du sagst, dann wäre man ja zb beruflich oder privat nicht per Mail oder Whatsapp erreichbar
[doublepost=1499784338,1499784313][/doublepost]Welche Firmware hast du?
 
Jetzt erzählst du aber Quatsch. Email läuft über die Mail Adresse. Hier ist die verwendete Datenverbindung vollkommen unerheblich. Es muss halt eine da sein.
Und WhatsApp orientiert sich an der Telefonnummer.
WA ist es egal, ob z. B. die TelNr. in Slot 1 verifiziert wurde und Daten über Slot 2 laufen.

Schon mal mit WLAN verbunden? Dabei werden die mobilen Daten automatisch getrennt. Achte mal drauf.
Nach deiner Argumentation dürftest du dann ja keine WhatsApp oder Email empfangen können.
 
Also WhatsApp orientiert sich schon mal nicht an Telefon Nummer, mach ne fremde Karte rein und staune das das trotzdem funktioniert!
Beide Karten sind unter der global stable FW gleichzeitig Internet fähig, Punkt! Aber du bist das Lexikon hier ... Ich bin dann raus
 
Streiche das gleichzeitig und wir kommen zusammen.
Andernfalls würde ich mich über einen Nachweis deiner Behauptung freuen.
Selbstverständlich kann ich dir heute Abend ein paar Screenshots nachweisen.

Um nochmal auf WA zurück zukommen.
Was glaubst du den wofür WA diese Option hat?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170711-172858.png
    Screenshot_20170711-172858.png
    34,2 KB · Aufrufe: 319
Vertrau mir wenn ich ins Ausland fahre kaufe ich mir dort immer eine Sim, einlegen und wa geht im dortigen Land mit fremder Sim ohne das ich die Nummer andern würde, oder anders , nimm die Sim raus, buche dich in irgendein Netzwerk ein per wlan und staune, denn war sollte ja laut deiner aussage nicht mehr gehen weil die Sim fehlt ...
Aber zurück zum Thema, ach nein ich bin ja raus du ... nochmal du kannst mit beiden Karten ins Internet und das gleichzeitig, Stichpunkt Secund Space und 2 wa Accounts
 
WA ist immer von der Telefonnummer abhängig mit der verifiziert wurde, also muss die SIM-Karte mit dieser Tel-Nummer im Gerät sein.
Eine zweite Karte zusätzlich ist möglich.
 
Nein muss sie nicht! Nimm sie raus und probiere es im WLAN
Und nun wird mir das hier zu doof
 
Mach mal einen Neustart ohne die SIM.:cool2:
 
Joo muss ich ja wenn ich wie vor 2 Wochen ne türkische SIM einlege und meine deutsche SIM in den Hotel Safe lege
 
hans-hansen schrieb:
WA ist immer von der Telefonnummer abhängig mit der verifiziert wurde...

Richtig, sofern du mit “verifiziert“ meinst, “erstmalig registriert“.

...also muss die SIM-Karte mit dieser Tel-Nummer im Gerät sein.

Falsch. Nach der Registrierung ist WA von dem Gerät abhängig, bzw. von der WA Benutzer-Identität auf dem Gerät.

Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man die SIM, wenn das Telefon bei WA registriert ist, beliebig wechseln kann.

Man kommuniziert trotzdem in WA über die ursprüngliche Telefonnummer.

Wahrscheinlich endet diese WA-Identität erst dann, wenn man auf dem Gerät einen Factory Reset oder Wipe Data macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und Pipolino
@ghor
So ist es! Kann ich bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Genau so ist es, einmal registriert und WhatsApp ist es Wurst was fürne und ob überhaupt ne SIM eingelegt ist, es geht!

Zurück zum Thema ... Der TA hat natürlich Recht, hab es ausprobiert und hab mich irritieren lassen das oben bei SIM 1 LTE stand und bei SIM 2 H+ ... Deswegen bin ich von ausgegangen, dass beide gleichzeitig mobiles Internet haben, haben sie zwar aber es ist nur einstellbar (was schade ist) das nur eine SIM das Internet nutzen kann
 
Alles klar. Danke euch für die Antworten. ;) Ich werd die Sim für das Internet in den ersten Slot packen.
 
So, hab jetzt die 2. Sim.
Nur zur Info, falls es wen interessiert: Ich meine, dass LTE tatsächlich nur in Slot 1 geht. Wenn ich Internet in Slot 2 aktiviere, zeigt er mir maximal 3G an. Kann natürlich auch Zufall sein, aber eigentlich befinde ich mich in LTE-Gegend. Und aktvierbar ist es bei Slot 2 auch nicht.
 
Was meinst du mit “aktvierbar ist es bei Slot 2 auch nicht“?

Wird LTE im Menu “bevorzugter Netzwerktyp“ angeboten, lässt sich aber nicht aktivieren? Gibt es da eine Fehlernachricht?

Oder fehlt der Menüpunkt “bevorzugter Netzwerktyp“ ganz?

Falls letzteres zutrifft, hast du nicht wirklich die Internet-Funktion auf SIM2 umgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2.838
Onkelpappe
O
S
Antworten
0
Aufrufe
576
Sven81
S
DerGraf1997
Antworten
4
Aufrufe
1.971
DerGraf1997
DerGraf1997
Zurück
Oben Unten