Snapdragon Redmi Note 4 geht Text to Speech Ausgabe nicht bei OsmAnd...

vonharold

vonharold

Dauergast
892
Hallo zusammen,
bei einem Redmi Note 4 geht Text to Speech Ausgabe nicht bei OsmAnd...!
Aktuell ist die die LineageOS Version 9, vom 20200212 installiert.

Hat noch jemand damit Probleme, oder ist es nur bei dem Patient bei mir?
Es hatte vor längerer Zeit mal funktioniert. Nur kann ich nicht sagen, welche Build da installiert war.
Habe das Gerät nicht immer zur Hand, nur wenn es Probleme hat. 🤢
 
Hallo @wowi63,

Danke für den Tip.
Da bin ich heute morgen zufällig auch drüber gestolpert und habe Magic Earth auf dem OnePlus X installiert. Ist mein Haupthandy.
Magic Earth Stimme ist vorhanden (welch ein Wunder).
Erste Schritte mit Magic Earth – Magic Earth

Aber OsmAnd spricht immer noch nicht mit mir.
Das Redmi Note 4 habe ich immer nur als Patient zur Verfügung. Hoffentlich wird das in nächster Zeit nicht krank. 🤣

Wenn es trotzdem eine Lösung gibt, immer nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vonharold,

bitte weiterlesen, lluuzzii hatte geschrieben, dann man GoogleTTS installieren sollte - das geht auch über Aurora Store.
Wobei ich davon nicht begeistert war und wieder entfernt habe.
 
Hallo @wowi63,

hast Du OsmAnd zum laufen bekommen?
Ich habe immer noch Text to Speech von Google drauf. Trotzdem spricht OsmAnd nicht mit mir.
Jedoch Magic Earth spricht jetzt.
 
Hallo, vonharold,

MagicEarth spricht auch bei mir out of the Box.

lluuzzii war etwas lakonisch.
Was bei mit geholfen hatte:
Google-TTS installiert.
In LOS -> Einstellungen -> System -> Sprache und Eingabe -> tut mir leid, da ich Google-TTS nicht installiert habe, kann ich dir da nicht weiter helfen. Der Menupunkt ist bei mir nicht mehr vorhanden. Jedenfalls konnte ich dann Google-TTS als Grundlage für den TTS-Dienst einstellen.
(Es gibt auch andere Apps für TTS)

Edit
Tut mir leid, hier hatte ich den falschen Pfad in den Einstellungen gepostet.
Richtig: LOS > Einstellungen > Bedienungshilfen >Sprachausgabe-Ausgabe
Siehe Post # 12 / # 13.
/Edit

In OSMAnd dann die entsprechende TTS-Sprache installieren und in der Navigation auswählen.
https://osmand.net/de/features/navigation
und https://osmand.net/features/start#Voice_prompts

Aber wie im anderen Forum geschrieben, ich war von der TTS-Ausgabe nicht begeistert und habe es wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @wowi63,

leider kann ich in den entsprechende Menü nichts auswählen, die App stürzt vorher ab. Da ist der Hund bei mir begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vonharold,

welchem Menu?

In OSMAnd?
Es gibt drei Varianten, ich habe OSMAnd~.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @wowi63,

ich habe auch OSMAnd~.
Unter System > Spracheinstellung für OsmAnd auswählen.
Unter OsmAnd habe ich ja die TTS ausgewählt.

Habe schon alles mögliche probiert.
Die Pico TTS gibt es scheinbar nicht mehr im LineageOS.

Es kommt immer die Fehlermeldung Text to speech engine kann nicht gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vonharold,

vielleicht musst du erst in OSMAnd die "andere" Sprachansage wählen, in den Navigationseinstellungen die TTS-Sprachausgabe abwählen, dann in den LOS-Einstellungen die TTS-Engine wählen und wieder in OSMAnd die TTS-Ausgabe wählen.

Aber tut mir leid, ich kann das an meinem Gerät nicht mehr nachvollziehen und ich habe auch keine Lust, das Google-TTS wieder zu installieren, da ich davon nicht überzeugt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @wowi63,

das Problem ist, ich kann nichts auswählen. Alles grau unterlegt. Standards von OsmAnd sind angelegt. Das Problem liegt an LineageOS 17.1. Da wurde was versemmelt. Ich bin ja nicht der einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @wowi63,

habe heute morgen in Ruhe nochmals das Problem aufgegriffen.
In den OsmAnd Einstellungen rumgewühlt. Einstellungen > Bedienungshilfen > Eingabehilfemodus ist in Ihren System deaktiviert.
Danach den Button Aktivieren gedrückt und weiter geleitet worden in die Einstellungen von LineageOS > Bedienungshilfen.
Danach Sprachausgabe angeklickt und dann kommt die Fehlermeldung Einstellung wird wiederholt beendet >
- App-Informationen
- App schließen
Das LineageOS bezüglich der Sprachausgabe ist korrupt und das nicht nur bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vonharold,

oh, entschuldigung, ich habe in Post # 6 Unsinn geschrieben und werde gleich einen Hinweis hineinschreiben.
Ich habe nun doch Google TTS heruntergeladen
LOS > Einstellungen > Bedienungshilfen >Sprachausgabe-Ausgabe > Bevorzugtes Modul ist "Google Sprachausgabe"
Siehe ANlage.

Wenn du denkst, dass an LOS liegt, kann es Zeit sein, es dem Mantainer zu melden.
Dafür bietet sich das Forum von xda-developers an, z.B. hier:
[PIE][OFFICIAL]LineageOS 16.0.
Es geht doch um LOS 16?

Es kann natürlich sein, das der zur Zeit mit dem Herstellen der LOS 17.1/Android 10 -Version beschäftigt ist und das Thema erst später angeht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200411-114440_Einstellungen.png
    Screenshot_20200411-114440_Einstellungen.png
    56,2 KB · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @wowi63,

ja bei dem Redmi Note 4 geht es um die 16.0. Ohne GApps Installation. Somit Googlefrei.
Bei meinem aktuellen OnePlus X bin ich schon bei 17.1 und das ist eine inoffizielle Version und wird vom YumeMichi (China) nur sporadisch wenn überhaupt noch gepflegt.
Ich würde sagen, dass der Maintainer sich ruhig voll auf die 17.1 konzentrieren soll und dort die Problematik in Griff kriegt.
Da das Redmi Note 4 nicht mein Handy ist (sondern nur Patient bei Problemen), lege ich mich erst mal hier nicht ins Zeug.
Das ist ja kein richtiges Problem für mich.... Duck und weg 😀
Aber diese Problematik schleift sich durch viele Handyversionen bei der 16.0 & 17.0/17.1 durch. Also nicht unbedingt durch das Handy verursacht, sondern durch die LineageOS Version geschuldet.
In den früheren Versionen gab es das Problem scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
aktuell läuft jetzt OsmAnd wieder mit der Text to Speech Version von Google. Konnte wieder das Sprachmodul auswählen. Somit wäre das Problem für die lineage-16.0-20200407-nightly-mido-signed.zip geklärt. Leider werden da scheinbar keine Update von 16.0 mehr zur Verfügung gestellt.
Vermutlich kommt das Problem erneut hoch, wenn es noch eine Umstellung auf die Version 17.0 / 17.1 geben sollte.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
241
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten