Erste Schritte mit Magic Earth

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Für Neueinsteiger stellen wir in kürze vor:
  • Speicherort der Karten in externen Speicher vorgeben

  • Karten downloaden

  • Ansagestimme auswählen und downloaden, ansonsten Android-Roboterstimme Text-to-Speech

  • Bedingung für automatischen Navigations-Start festlegen

  • Heimatadresse einrichten

  • Routenplanung Möglichkeit #1 über Adresszeile in Startseite (weltweite Adressen und POIs)

  • Routenplanung Möglichkeit #2 über Adresse (länderspezifische Adressen und POIs über einzelne Adressfelder)

  • Verkehrsinformationen und Sicherheitskameras aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich habe mal für Magic Earth (ME) Neueinsteiger die ersten Schritte zusammengefaßt:

ME App laden und gleich nach der Installation festlegen, wohin die Karten gespeichert werden sollen, denn OSM-Karten mit ihrer hohen Detaillierung kosten Speicherplatz:

Deutschland 3,46 GB, Österreich 0,49 GB, Schweiz 0,28 GB

2017_11_22_externer Speicher.png


Empfehlung ist eine externe SDHC-Karte einzubauen mit 32GB oder größer mit Class 10, Auswahl über Preisvergleich auf heise.de

Nächster Schritt: Karten im WLAN downloaden.

2017_11_20_Kartendownload 1.png



upload_2017-11-21_21-42-4.png



Ansagestimme auswählen und downloaden, ansonsten wird die Android-Roboterstimme "Text-zu-Sprache" verwendet. Die Download-Stimmen von ME klingen recht natürlich.

Zu finden im Pfad: Einstellungen/Audio/Sprache der Stimme

upload_2017-11-21_21-42-4.png



Bedingung für automatischen Navigations-Start festlegen. Ich empfehle auf „Start bei Bewegung“ zu gehen. So kann man in Ruhe das Ziel und die Route festlegen und die Navigation startet erst, wenn sich das Auto in Bewegung setzt.

upload_2017-11-21_21-42-4.jpg



Routenplanung Möglichkeit #1 über Adresszeile in Startseite (weltweite Adressen und POIs)

2017_11_20_Adresswahl 1.png



Routenplanung Möglichkeit #2
über Adresse (länderspezifische Adressen und POIs über einzelne Adressfelder)

2017_11_20_Adresswahl 2.png


upload_2017-11-21_21-42-4.png



Heimatadresse einrichten über Festlegen eines Zieles in der Karte:

upload_2017-11-21_21-42-4.png


2017_11_20_Heimatadresse 2.png


Das Zielfestlegen in der Karte geht leicht über Fingerdruck oder einem Touch Pen (Eingabestift), indem man in die Karte reinzoomt per Doppel-Antippen der Kartenposition, die man vergrößert haben möchte.


Verkehrsinformationen und Sicherheitskameras aktivieren
, wobei aktuelle Verkehrsinformationen gibt es nur bei aktiver Datenverbindung.

Pfad: Einstellungen/Mobile Daten/Mobile Daten verwenden

Pfad: Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Sicherheitskameras


Mit diesen Einstellungen läßt sich ME schon recht gut bewegen. Mehr über Zusatzfunktionen wird es in weiteren Threads geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, tramp20 und funkenwerner
Wie kann ich eine Fahrt simulieren?
[doublepost=1513776009,1513774098][/doublepost]Habs selbst rausgefunden! Man muss einen konkreten Startpunkt festlegen. Es funktioniert dagegen nicht, wenn "Meine Position" als Startpunkt gewählt wird.
 
Hallo @est

klicke rechts neben dem Suchfeld auf den Pfeil.
Bei "Meine Position" gibst du den Startpunkt ein. Auch wenn du die Route von deinem aktuellen Standort starten möchtest, bitte die Adresse eingeben (NICHT "Meine Position"). Bei dem Zielort gibst du dein gewünschtes Ziel ein. Du kannst auch Zwischenziele eingeben. Dafür einfach auf das kleine "+" klicken.
Danach lässt du die Route berechnen und kannst anschließend mit der Simulation starten. Bei der Simulationsgeschwindigkeit würde ich an deiner Stelle aber einen Faktor wählen. Ich habe den Faktor 5 gewählt (dies hat aber zur Folge, dass die "aktuelle Geschwindigkeit" ca. 5x der zulässigen Höchstgeschwindigkeit dargestellt wird, und ggf. permanent eine Geschwindigkeitswarnung erfolgt).

Ich hoffe, es war soweit erst einmal verständlich.
Rüdiger aka rc23 hat HIER ein Tutorial dazu geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Danke!
 
Wie zeigt Magic Earth Fahrtrichtungen und Fahrspuren im Navi-Betrieb an? Habe dazu eine Fahrt simuliert, die von IKEA in Eching nach München auf die Leopoldstraße führt.

20180512-Fahrspurassistent 1.png 2018_05_12_Fahrspurassi 2.png 2018_05_12_Fahrspurassi 3.png

2018_05_12_Fahrspurassi 4.png 2018_05_12_Fajrspurassi 6.png 2018_05_12_Fahrspurassi 5.png

Fährt man nun auf der Leopoldstraße ist es nicht mehr weit bis zum Ziel, hier 2,1 km.

2018_05_12_Fahrspurassi 7.png
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30, Luca77, derwahreeasy und eine weitere Person
Wie kann ich eigene Favoriten anlegen? Wenn ich Favoriten anklicke, sehe ich da nur "Zu Hause" und "Arbeitsplatz". Ich möchte aber gern selbst einen Favoriten anlegen z.B. "Christian" und dort den Wohnort hinterlegen. Habe es noch nicht geschafft :-(
 
@Hansbw: du gibst in der Suche die Adreßdaten ein (oder holst sie aus deinem Adreßbuch) und findest unten in der Menübar (hochziehen) ua den Stern, um als Favorit zu speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@Reinhold p Vielen dank für die schnelle Hilfe, hat super geklappt!
 
Besteht die Möglichkeit, eine Route mit vielen Zwischenzielen die im Verlauf ist, als Favorit im nachhinein zu kennzeichnen und umzubenennen?
 
Kann Magic Eatth die zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigen? Ich habe es nirgends in den Einstellungen gefunden. Momentan nutze ich Velociraptor.
schnueppi
 
@schnueppi: ME zeigt die zul. Höchstgeschw. an, wenn in OSM verfügbar. In den Einstellungen kannst du einstellen, ob und ab wann ME akustisch+visuell warnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und rc23
@Hansbw
Hallo, ich habe erstmals nichts gefunden. Ich empfehle Dir alle Zwischenziele in den Favoriten in Ordner deiner Wahl abzuspeichern und bei Bedarf abzurufen.

Wilfried
 
@rc23
Danke für die Einführung.
Ich bin dabei mich in ME einzuarbeiten.
Da ich auf meinem Smartphone schon OS-Karten für OSMAND geladen habe, kann ich die auch für ME nutzen?
Danke
Thomas
 
Nein, ME Karten entstehen aus OSM Karten, die dann von ME mit einem Höhenrelief für die 3D Darstellung der Landschaft samt Gebäude ergänzt werden und viele Zusatzinformationen wie POI. Welche Funktion oder Karte fehlt dir in ME?
 
@rc23
Danke für die Antwort.
Mir fehlen keine Informationen, ich will nur OSM-Karten, die ich für ein anderes OSM-Programm (eben OSMAnd) schon auf meinem Smartphone habe, für ME nutzen, um sie nicht zweimal auf unterschiedlichen Ordnern auf der SD-Karte abzulegen.
Oder habe ich hier was falsch verstanden, nutzt ME nur online-Karten?
Danke
Thomas
 
Nein, ME nutzt die Karten offline, im WLAN werden Karten-Updates geladen, aktuelle Verkehrsinformationen kommen online.

Habe den Weg via OSMand noch nicht getestet, da dies unterschiedliche Dateiformate sind. ME nutzt IMHO nur von ME aufbereitete Karten. Da Speicherplatz heutzutage kein Thema mehr ist, empfehle ich Dir die OSMand Karte parallel abzuspeichern und dann mit OSMand zu nutzen.

Da ich nicht alles weiß, empfehle ich deinem Fall eine Mail an den ME Support zu schreiben, die innerhalb weniger Arbeitstage antworten.
 
Hallo zusammen,

aktuell versuche ich gerade Magic Earth (ME) auszuprobieren. (da OsmAnd aktuell nicht mehr mit mir spricht).
Magic Earth spricht mit mir, das ist schon einmal perfekt.
Meine Frage:
1. Wie bekomme ich mit, dass es aktuelle Kartenänderungen gibt?
2. Kommen diese nur über ein neues Update von ME (das Problem, ich bin Googlefrei und lade meine Apps in Fdroid). Somit musste ich den Umweg über Aurora gehen um an ME zu kommen. Wenn ein neues Update von ME ansteht, bekomme ich das nicht mit, bzw. muss händisch über Aurora nach Aktualisierungen prüfen. Aurora geht nicht immer, Katz und Mausspiel mit Playstore (bin Anonym unterwegs, da kein Googleaccount vorhanden).
3. Habe aktuell gesehen, es wurde ein sehr neuer Blitzer (noch im Bau, noch nicht scharf. wird aktuell kalibriert) schon auf meiner Strecke angezeigt. Wo bekommt ME diese Info her bzw. wie wird die Info (Blitzer als Icon) in die Karte eingetragen.

4. Benutzung Dashcam. Habe mal die Parameter aktiviert. Rechte für Zugriff auf Speicherkarte , Kamera und Standort ist aktiviert. Kontakte und Telefon sind deaktiviert. Leider bleibt das Aufnahme speichern grau unterlegt. Der Schiebeschalter Aufnahme ist auf ON Blau, Fahrerunterstützung auf Aus Grau. Was läuft hier falsch? Oder wird das erst aktiv, wenn mein Fahrzeug fährt und schaltet sich dann automatisch ein?

Vielen Dank für die Antworten schon einmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vonharold
1. ME starten. Es kommt ggf ein Hinweis auf neue Daten.
2. Gelegentlich Aurora starten. ZZt ist 3.2.3 ok. 3.2.6 und 3.2.7 hängen beim Start.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
3. SCDB-Datenbank, zB werden neue Blitzerwagen als Overlay eingeblendet, später wieder ausgeblendet nach dem Wegfahren

VITRONIC-blitzer.-im-einsatz-baustelle.jpg


Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
364
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
394
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.224
Hannus
H
Zurück
Oben Unten