Sicherheits Update

tomex

tomex

Erfahrenes Mitglied
89
Hallo Leute, könnt ihr mir sagen wie regelmäßig das Redmi Note 4 global, seine Sicherheitupdates bekommt? Sicherheitseben ist bei mir Nov. 2017.

Meine Version Miui 9.0.5.0

Grüße, Tomex
 
Ist bei mir auch so
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Bis jetzt bin ich zufrieden

letzter Patch war mitte November also Januar wird es dann zeit :)

Momentan schleifen die etwas Finde ich.
Könnte mit den Oreo Arbeiten zu tun haben die sie machen.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Dann können wir ja mal gespannt sein ob das Note 4 auch Oreo bekommen wird ich habe ja zwischendurch gelesen dass wohl nicht, dann wieder wohl doch.

Aber MIUI 10 wird es bestimmt geben!
 
omg Custom rom kanste net vergleichen
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Wieso? Das Custom Rom basiert auf der Xiaomi.eu (auch Custom) welche wiederum auf der originalen 9.2.2.0 Stable basiert.
Wäre wohl komplett unsinnig, wenn die Modder der Custom Roms ein älteres Scherheitsupdate einbauen würden, als das was das Originale mitbringt.
Die bauen das Rom ja nicht von Grund auf neu, sondern nehmen das Original als Grundlage.
Bei AOSP, LineageOS und Konsorten mag das anders sein, aber hier kommen aktuellere Sicherheitsupdates zum tragen.
Mein RMN4 mit LineageOS hat z.B. das Sicherheitsupdate vom 5. Dezember 2017. Also immerhin neuer als die Miui 9.0.5.0!
Und falls du es mir nicht glaubst? Schau dir das Video an, bei 0:16! Auch beim Original ist Stand des Sicherheitsupdate der 1. Dezember 2016.

Es ist halt so das Xiaomi Mediatek SoC's einfach vernachlässigt. Sieht man ja auch daran, dass immer noch nur Lollipop beim RMN3 (MTK) zum Einsatz kommt.
Und komme jetzt niemand damit, dass Mediatek die Sourcen oder Treiber nicht freigeben würde.
Die Phones baut immer noch Xiaomi, bei anderen Herstellern geht das doch auch.
Deshalb kommt für mich ein Xiaomi Phone mit Mediatek SoC auf gar keinen Fall mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex
Bekomme immer offizielle Nachrichten aus dem Miui Forum über eine neue Miui Version und wie man die installieren soll. Bedeutet das, dass es ein automatisches Update über die Einstellungen meines Redmi Note 4 nicht geben wird und ich das händisch machen muss?
 
Ich sehe das wie LundM, es ist schon ein Unterschied ob CROM oder offiziell. Schon deswegen weil das Redmi gerootet werden und der Bootloader freigeschaltet werden müsste. Darauf hätte ich jetzt keinen Bock und erwarte schon wenigstens die monatlichen Sicherheits Patches.
 
Da kannste bei Miui lange warten.
Die wird es nur mit einer aktuelleren Miui Version geben. Wenn überhaupt?
Schau doch in das Video bei 0:16!
Aktuellste Miui Stable 9.2.2.0 (Original) für das RMN3 (MTK), hier ebenfalls Stand 1.12. 2016.
 
Mein Stand ist bei 5.11.2017 mit der Original Rom, ich weiß nicht wie da die preoritäten gegeben werden, dass Redmi Note 3 ist eben auch schon älter. Die lineage ist doch dann eine Gute alternative. Ich möchte aber erstmal noch warten was von Xiaomi auf offizeller Seite für das Note 4 noch kommt.
 
Bei den monatlichen Sicherheitspatches erwartest du aber schon viel, gerade von einem Mittelklassegerät. Zusätzlich kommt Xiaomi nach der Modellflut der letzten beiden Jahre auch kaum noch mit Updates hinterher und selbst eigentliche Topmodelle stehen hinten an, z.B. noch kein MIUI 9 Global und kein Android 7 für das Mi5s.

Für die Global Stable gibt es je nach Modell so 3-4 Updates pro Jahr und dann hat man meistens einen halbwegs aktuellen Sicherheitspatch. Bei der Global Developer gibt es wöchentlich Updates, aber die betreffen oft die MIUI Oberfläche und es kommen auch gern mal Bugs dazu, so dass ich es eher nicht auf einem Alltagsgerät laufen lassen würde.

Auch bei den großen Android Versionen bin ich etwas skeptisch. Das Redmi Note 3 Pro wurde von 5.1 auf 6 aktualisiert und es kommt wohl kein Android 7 mehr. Das Redmi Note 4 hat jetzt auch schon ein großes Update von 6 auf 7 bekommen. Redmi 5 und Redmi 5 Plus sind auch schon draußen und mal abwarten, was da jetzt als Global erscheint oder ob noch ein Redmi Note 5 kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fietze und tomex
Fietze schrieb:
Aktuellste Miui Stable 9.2.2.0 (Original) für das RMN3 (MTK), hier ebenfalls Stand 1.12. 2016.

Na gut, mein Note 4 ist ein Qualcomm vielleicht habe ich ja dann mehr Glück
 
tomex schrieb:
Darauf hätte ich jetzt keinen Bock und erwarte schon wenigstens die monatlichen Sicherheits Patches.

Das ist eine völlig überzogene Erwartungshaltung. Monatliche Android-Patches hast Du bei keinem Hersteller, abgesehen von Google-Telefonen.
 
Doch mein Nokia 5 bekommt die z.B. Monatlich. Gerade bei den ganzen Sicherheitslücken finde ich das wichtig.
[doublepost=1515244153,1515240204][/doublepost]@tontraeger ich stimme dir aber natürlich zu, dass es nicht dem Standard entspricht jeden Monat ein Update zu erhalten. Es wäre aber schön, wenn es alle Monate oder in kritischen Situationen ein Update geben würde.

Es gibt's ja wohl auch große Unterschiede was die regelmäßigen Updates betrifft, die CROMS werden ja offensichtlich regelmäßig gepflegt.

***
MIUI (von MI User Interface, ausgesprochen „Me You I“) ist ein stark angepasstes, aufAndroid basierendes Betriebssystem von der Firma Xiaomi.
Das Betriebssystem wird fortlaufend weiterentwickelt, Aktualisierungen werden jeden Freitag Over-the-Air verteilt.[1] MIUI wird durch unabhängige Entwickler in andere Sprachen übersetzt und entsprechend in inoffizielle Versionen portiert. Bisher haben alle von Xiaomi verkauften Smartphones MIUI als Betriebssystem vorinstalliert.Zuletzt wurde MIUI 9 am 26. Juli 2017 vorgestellt.
***
MIUI – Wikipedia
 
Der Wiki Artikel ist leider nicht gepflegt.

es gibt zb schon nicht MIUI Geräte.

die Freitags version ist die Dev ROM nicht die Stable.
Stable ROM ist eigentlich das was ab werk drauf ist :)

Edit

Selbst die Model Liste stimmt nicht.

Der ganze Artikel gehört fast neu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex
Es gibts ein Update
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-01-26-16-50-16-329_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-01-26-16-50-16-329_com.android.settings.png
    42,1 KB · Aufrufe: 274
Hatte ich nachdem mein Post raus war dann auch entdeckt
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.307
kulikfl
K
E
  • Einaeugiger
2
Antworten
20
Aufrufe
6.370
roro65
roro65
B
Antworten
7
Aufrufe
1.823
TheDayWaIker
TheDayWaIker
Zurück
Oben Unten