Smartphone aktualisieren - auch wenn der Hersteller seinen Support eingestellt hat.

Womit alles geklärt wäre; leider hast du ein Elektroschrottteil mehr ... :D Da ist nix zu machen
 
Dann isses das (ohne X, codename nikel):
Xiaomi Redmi Note 4 MTK mit folgendem SoC:
Mediatek MT6797 Helio X20 (20 nm)
Deca-core 2.1 GHz
GPU: Mali-T880 MP4

die andere Variante (mit X, codename mido):
Qualcomm MSM8953 Snapdragon 625 (14 nm)
Octa-core 2.0 GHz Cortex-A53
GPU: Adreno 506, 650 MHz
(übrigens 0,1 mm dicker als das MTK ohne X 😅)

Das ist zumindest bei meiner Recherche raus gekommen.

Hier eine Liste der verfügbaren Customs, über 7.1.2 wirst Du aber eher nicht kommen:
[Download] Redmi Note 4 MTK Custom ROMs - Xiaomi Firmware

Gruss Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: wurschti29
Die vorstehende Erläuterung mit dem x im Namen für das Gerät mit Snapdragon-Prozessor ist meines Wissens nicht wirklich korrekt. Die Bezeichnungen wurde in Europa und China unterschiedlich verwendet, was zu einem gewissen Bezeichnungschaos geführt hat.
Zu den Custom ROMs:
Vielleicht hilft das hier ja weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KST66
@KST66 Dass es sich hier um das Gerät mit dem Codename "nikel" handelt, ist bereits ermittelt worden!

Es geht dem TE doch um eine aktuelle Firmware - da bringt es nichts, Links mit veralteten Custom Roms zu posten.

Fazit: Es gibt für das Gerät keine aktuelle Firmware, folglich wäre ein Neukauf angebracht!
 
  • Haha
Reaktionen: KST66
Xcdroid schrieb:
da bringt es nichts, Links mit veralteten Custom Roms zu posten.

Xcdroid schrieb:
Fazit: Es gibt für das Gerät keine aktuelle Firmware, folglich wäre ein Neukauf angebracht!

KST66 schrieb:
Hier eine Liste der verfügbaren Customs, über 7.1.2 wirst Du aber eher nicht kommen:

Deswegen hatte ich das auch dazu geschrieben und ihm seine Möglichkeiten aufgezeigt. 😕
Oder hab ichs an den Augen ?! 🙃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EDIT:

@borisku
borisku schrieb:
Die vorstehende Erläuterung mit dem x im Namen für das Gerät mit Snapdragon-Prozessor ist meines Wissens nicht wirklich korrekt. Die Bezeichnungen wurde in Europa und China unterschiedlich verwendet, was zu einem gewissen Bezeichnungschaos geführt hat.

Richtig, die Snapdragon-Version gibts mit oder ohne X.
Z.B. "X" hat BT 4.2, ohne "X" nur BT 4.1, "X" unterstützt mehr Frequenzen und andere Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xcdroid schrieb:
Es geht dem TE doch um eine aktuelle Firmware - da bringt es nichts, Links mit veralteten Custom Roms zu posten.
Also, beim besten Willen: Die aufgeführten CRs sind auf jeden Fall andere als die letzte offizielle. Von daher kann er dann selbst entscheiden, ob das hilfreich für den TE ist und ist nicht auf Kommentare angewiesen, die nur kritisieren, aber selbst (außer dem Hinweis auf einen Neukauf) überhaupt nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KST66
Alla, was ich soweit mitbekommen hab:
Philosophisch: man kann auch alte Smartphones nutzen, WENN man nicht auf neueste Android-Funktionen angewiesen ist, wir müssen nicht alles wegwerfen, mit einem Redmi Note 4 (auch "X" 😌), ist man, wenn man telefonieren, SIMsen oder elementare Internet-Funktionen nutzen will (WhatsApp, Telegram, GMail usw.), immer noch gut bedient (MediaTek wie auch Snapdragon).

Technisch: immerhin ist der Helio mit DecaCore (10 Cores) ausgestattet.
Die neuesten graphischen Apps, oder aktuelle Spiele, wirst Du damit nicht nutzen können.
Aber als Alltagshandy, sehe ich das immer noch als, definitiv, brauchbar an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisku
Sehe ich ganz genauso: Mein "dayly driver" ist ein altes Honor v10 mit Android 9 und Root: Läuft für mich optimal, obwohl ich hier ein P30Pro NE, ein One+Nord mit 8/256GB und ein Poco X3pro rumliegen hab, die technisch sicher besser ausgestattet sind. Aber wer nicht hardwarehungrige Games spielt, ist mit einem älteren Gerät in fast allen Situationen immer noch bestens bedient. Und der oft zitierte Sicherheitspatch wird nach meiner Erfahrung oft überbewertet: Ich geh nicht in dunkle Webecken und lasse vor allem mein kalkiges Hirn möglichst 😇 eingeschaltet, nelbst Malwarebytes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baerchen01 und KST66
Achso, ich vergas im Zusammenhang mit dem Thema "Sicherheit": Ich mach auch meine Bankgeschäfte NICHT mit dem Handy... Da ist nichts so Dringendes dabei, was nicht auch bis zum Desktop warten könnte, aber das ist eine andere Geschichte, sorry for ot
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hatte mein OnePlusOne mit Lineage, Android 11, gerootet.
So, jetzt hab ich das Redmi Note 9 PRO. Octacore und wirklich, tolles Handy, 6GB/128GB, was willst, für des Geld ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EDIT: Ehrlich gesagt, ich würde das als, absolut akzeptabel, akzeptieren, warum nicht ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LOL, wer früher stirbt, ist länger tot, ham mir noch Probleme


















ß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mit Spannung habe ich die Diskussion verfolgt.
Was die Altgeräte angeht, bin ich Eurer Meinung. Das RN4 funktioniert ja und das ganz gut.
Für die "Bankgeschäfte" ist inzwischen eine zwei Wege Authentifizierung vorgeschrieben. Dafür stellt meine Bank eine App zur Verfügung die höhere Sicherheitsanforderungen als MIUI12.5 hat. Daher kam ich auf die Idee ein anderes, neueres(?) Betriebssystem zu installieren.
Dank Eurer Unterstützung habe ich endlich die Klarheit, dass dies mit einer Heliothek-CPU nicht geht. Auf die Idee, dass ein anderer Prozessor verbaut wurde als angegeben wäre ich nie gekommen....

Vielen Dank
-ftomasch
 
  • Danke
Reaktionen: KST66
Hallo @ftomasch

ftomasch schrieb:
Dafür stellt meine Bank eine App zur Verfügung die höhere Sicherheitsanforderungen als MIUI12.5 hat.

Wenn Du die letzte originale FW drauf hast, ist MIUI 10/Android 6 drauf.

Greez
 
Weiß jemand, welche max. LineageOS-Version auf dem Mediatek MT6797 Helio X20 möglich ist? Hab nur eine Anleitung für UNOFFICIAL LINEAGEOS 14.1 von 2017 gefunden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.645
Pitt88
P
P
Antworten
7
Aufrufe
1.267
Fietze
Fietze
S
Antworten
4
Aufrufe
1.365
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten