Stimme wie ein Roboter

R

Rawkiz

Neues Mitglied
1
Hallo ihr,

ich habe erst seit ein paar Tagen mein Handy. Jedes mal wenn ich von daheim und teilweise von unterwegs telefoniere bekomme ich vom Gegenüber gesagt dass sich meine Stimme wie ein Roboter und ziemlich blechern anhört.
Woran kann das liegen? Habe vollen Empfang und selber verstehe ich mein Gegenüber auch gut.
 
Hast du eine Hülle drum, die vielleicht das Mikrofon verdeckt?
 
gibt eigentlich nur 1 Möglichkeit Microphone wen es wirklich bei jedem ist den du Anrufst!
 
LundM schrieb:
gibt eigentlich nur 1 Möglichkeit Microphone wen es wirklich bei jedem ist den du Anrufst!
Hähhh???[emoji848]....deine Textbeiträge sind nicht nur (fast) immer falsch geschrieben, sondern werden auch immer undurchsichtiger
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
was verstehst du jetzt nicht?

Wen es bei jedem ist Micro!
wen es nur 1 Person sein Sollte würde ich den Lautsprecher beschuldigen!

oder verstehe ich grade nicht was du meinst?
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Hey,
vielen Dank erstmal für die Antworten.

@Ragnar0177 : nein, keine Hülle drum

@LundM: es scheint bei jedem zu sein wenn ich in meiner Wohnung bin, wird aber besser sobald ich mich ins Freie begebe. Daraus würde ich logisch schließen dass es nur bedingt direkt am Mikro hängt zumal ich zum Vergleich ein neues Redmi 4x benutzt habe und auch da das selbe Phänomen habe.
Ich hoffe nicht dass beide Mikros eins weg haben
 
warte wen du von der ( setzte ich jetzt vorraus) ruhigen wohnung also ohne Baby das 100 db schafft ohne 2 Hunde die Los bellen und ohne Tv der auf max Volumen steht raus ins freie gehst wird es besser?
obwohl es draußen normal Lauter ist als in einer Wohnung.

das ganze bei 2 Geräten?

Gut beide Geräte haben den selben Anbieter?
von der Sim / Netz?

Dann würde ich eher auf Netz empfang spekulieren Da du im Freien meist in einem Anderen Band Telefonierst als im Haus.
bzw ist sehr oft so.

Das beide Defekt sind halte ich für eher sehr sehr selten.
das mahl 1 einen Defeckt hat kann schon passieren.
 
Hab beide Geräte mit der selben SIM ausprobiert.
Muss dazu sagen dass es AldiTalk (E-Plus) ist, ich aber bisher nicht wirklich Probleme hatte.
Gibt es denn Hinweise darauf das z.B. die Antennen von den ChinaHandys bzw vom Redmi Note 4 minderwertig sind?
Hatte vorher ein Samsung s3 mini und mit der gleichen SIM keine Probleme daheim. Hab auch während des Telefonates immer wieder einen Einbruch der Empfangsqualität... denke wohl eher dass es daran liegen könnte...oder was meinen die Experten?
 
Kann ich aktuell nicht bestätigen!

hab allerdings auch Telekom hab Aldi schon 2015 den bye bye gegebe!
Meine Familie ist 2ß17 nachgezogen weil sie mit ihren Geräten probleme mit empfang hatten!

Also wen dann evtl einzelgeräte!

Mein Note 4 Hat den Besten LTE empfang seit 4 Jahren hab seit ich mein Note 4 Habe im haus endlich LTE zwar mit -90db aber mit anderen Geräten hab ich GSM xD
Das Huawei p10 Kann hier auch LTE band 20 und sogar mit etwas besserem empfang ca -75db ist ne ganze ecke mehr!

gibt jetzt einiges was ich testen würde wen ich das Gerät in der hand Hätte!

Empfangs stärke im standbye und dann beim Telefonieren!
dann ob es 2g oder 3g Telefoniert!
dann natürlich ein andres netz testen ob es nicht am Netz liegt!

den micro würde ich fast ausschlissen wollen.
evtl Antennen Kabel locker oder so was aber gleich bei 2 Geräten?
 
Ich denke auch dass ich mich wohl erstmal auf die Empfangsstärke stürzen sollte. Hab gestern noch ein wenig im Netz über AldiTalk gelesen und anscheinend gibts da eine Menge Probleme was den Empfang betrifft.
@LundM: Wie kann ich denn am besten testen wie mein Empfang ist? Gibts da gute Programme die die Sendestärke bzw das Band messen?
 
Network Cell INfo Lite ist für Kostenlos ganz gut!

versuch es erstmahl damit!

Ja leider Aldi hat damit massive Probleme.
 
Nimm das Telefon mal in die andere Hand und ans andere Ohr. Ist kein Scherz.
Aldi Talk habe ich auch seit Jahren und muss feststellen, dass durch den Zusammenschluss mit O2 das Netz sehr viel schlechter geworden ist, sowohl in der Bandbreite, als auch Sprache.
 
sooo...das Programm mal ausprobiert:

LTE Band 20: Schwankungen zwischen - 99 bis -118
LTE Band 3: zwischen -97 bis 107
EDGE: -94 bis 104

auf der Straße teilweise mit LTE 20 runter auf -64 dBm....

Ich bekomm so n Fön. Mit dem Samsung S3 probiert: meist ca. -83dBm in der Wohnung

Scheint wohl doch irgendwie an der Antenne bzw der Verbindung zu liegen und bei einer bestimmten Verbindungsstärke schafft es das Handy nicht mehr die Sprachqualität aufrecht halten zu können oder seh ich das falsch?
Werd es morgen oder die Tage mal mit ner SIM von nem Kollegen probieren...hoffe das es an AldiTalk und nicht an den Handys liegt
 
joa könnte sein.
 
Hast mal Volte eingeschaltet und dies auch in den APN ?
 
@Onkel Bandit: VoLTE im Gerät an, beim APN hab ich aber leider keine Option gefunden.
Hatte es gestern auch mit ner SIM von meinem Mitbewohner versucht (Telekom) und durchweg gute Verbindungsstärke und Sprachqualität gehabt.
Danke AldiTalk ;-)

Werd mal abwarten und schauen ob sich da noch was entwickelt bei denen....sonst wird es leider ein Wechsel werden.
Vielleicht fällt ja noch einem anderen User was zu dem Thema ein. Bin jetzt auch selber nicht so der Handy- und Technikfreak, deshalb für jede Hilfe mehr als dankbar.
 
Ergänze mal bei den APN-Einstellungen das Feld APN type um ein ",ims" - ohne Leerzeichen an den bestehen Eintrag angehängt und speichere die APN-Einstellungen. Dann das Note4 neu starten ;-)
 
dacht ich mir schon liegt an aldi talk :(

hab das selbe problem bei meinem schwager immer miesen empfang und schlechte voice qualität der hat aber Samsung.
 
@Onkel Bandit: ist ausgeführt. Zwing ich damit die VoLTE auf?

Hab zudem gleich mal telefoniert (auch zu AldiTalk) und das Programm mitlaufen lassen...vielleicht hätte ich das vorher mal machen sollen.
Kaum war die Verbindung aufgebaut ist er in HSDPA umgesprungen und selbst dort im roten Bereich geblieben. Ergebnis leider auch "Mr. Roboter"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja macht man und ich hab eine wunderbare Qualität
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
33
Aufrufe
3.050
wurschti29
W
S
Antworten
11
Aufrufe
1.929
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten