Akku Verbrauch plötzlich extrem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Mich interessiert, ob jemand was ähnliches kennt.

Der Akku-Verbrauch meines RN5 war eigentlich immer super, selbst als Mitte August viele mit den Google Play Services Probleme hatten, ging durch alle Medien. Seit einigen Tagen hielt der Akku etwa nur mehr die halbe Zeit.

Wenn ich bei "Akku" schaute waren die Hauptverbraucher Google und Play-Services. Beide über 15%. Auch Medien war sehr hoch, obwohl ich keine Ahnung habe, warum.

Ich frage mich nun, ob das ein sanfter Zwang ist auf Android 9 upzudaten, Ich hatte das letzte Update von Android 8, weil mir einige Einschränkungen von Android 9 nicht gefallen.

Aus Not habe ich nun auf Android 9 mit Sicherheitspatch Aug 2019 upgedatet, kann aber noch nichts zum Verbrauch sagen, "Ok Google" nutze ich nicht und werde das auch wieder abdrehen Siehe. „OK Google“: So hört Ihr Smartphone nicht mehr mit
 
Hallo,
dann werden wir mal warten, wie es sich nach dem upgrate weiter verhält.
Mit den Prozentsngaben bei dem Einstellungspunkt Akku bin ich vorsichtig. Wenn man nicht viel macht, muss der verhältnismäßige Anteil von SystemApps wie PlayDienste automatisch höher sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich bin mir unsicher, nach einer Neuinstallation gibt es doch immer wieder Konfigurationen, die man nachholen muss, da kommt schon was zusammen. Gefühlsmäßig ist aber noch immer nicht früher. Früher gingen sich 3 Tage locker aus, habe es normalerweise nur zum Telefonieren und nur in Notfallen für was anderes.

Alledings hat man Display einen kleinen Fleck in der Nähe der Batterieanzeige. Könnte ein beschädigtes Display Ursache für den erhöhten Akku-Verbrauch sein? Der Fleck wurde langsam größer / deutlicher, aber nicht viel und auch mit Fleck war dar einige Monate für den Akku kein Problem, hatte mich sogar gewundert, dass trotz Autostart für Xabber, Linphone und Riot keine deutliche Akku-Verschlechterung stattfand. Das ist aber alles nicht mehr aktiv, nicht einmal konfiguriert.
 
Denke nicht, dass das Display da Ursache sein kann. Löst sich da der Touchscreen vom Display oder wie?
Denke eher, dass sich die Google Dienste aufgehängt hatten - ein simpler Neustart dürfte da schon helfen.
Dann einfach weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
xiaomi-redmi-note-5-4gb-ram-64gb-rom_display-defekt-jpg.722551


Da löst sich kein Touchscreen und es ist auch nichts gebrochen. Mein RN7 hat zur Zeit auch einen "komischen" Akkuverbrauch, bin mir aber nicht sicher, ob es mein Fehler ist. Das Handy war jetzt 2x eingeschaltet, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich es ausmachte. Heute morgen war das RN7 über Nacht voll geladen, abends auf 20%. Das ist sicher nicht normal. Das RN5 hält sich aber heute besser als gestern, 50% nach 1 Tag, einiges telefoniert und ein bisschen Handy konfiguriert.
 
Sorry,
aber aus deinen Posts werd ich nicht schlau. Ein wildes Sammelsurium von Aussagen..... .
Hast du mal bei den Apps die nicht aktuell sein und nicht benachrichtigen sollen die Hintergrundberechtigung für den Akku eingeschänkt?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
linuxnutzer schrieb:
Könnte ein beschädigtes Display Ursache für den erhöhten Akku-Verbrauch sein? Der Fleck wurde langsam größer / deutlicher,
Das hat mit Akku nichts zu tun.
linuxnutzer schrieb:
über Nacht voll geladen, abends auf 20%. Das ist sicher nicht normal.
Alle Daten, Bilder, Chats, etc... sichern und ein Reset machen.
Ansonsten, neuer Akku rein , fertig :)

DOC
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Ich bin ein wenig schlauer, es betrifft alle meine Redmi Note 5 und 7, aber nicht die Max2 und Max3. Das RN7 ist 1 Monat alt. BT ist normalerweise aus, Speziell nachts wird der Akku besonders leer gesaugt. Von 50% auf 20% im Standbye geht da sehr schnell. Vom RN5 habe ich gerade keine Screenshots ist aber ziemlich ähnlich wie mit dem angehängten RN7 Beispiel. Ich habe am Max3 20000-30000 Fotos, die hatte ich am RN5 und RN7 auch. Am RN5 und RN7 habe ich fast alle Fotos gelöscht, sind nur mehr ein paar hundert, aber das hat gar nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-09-15-00-36-53-117_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-09-15-00-36-53-117_com.miui.securitycenter.png
    122,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Bilder bitte als Anhang, oder Miniatur einfügen. Keine Vollbilder - siehe Forenregeln. Gruß MSDroid
Sorry, bin Hardware orientiert.
Mit Software habe ich nichts am Hut.

Akku tauschen und weitersehen.
DOC
 
Bei einem ein Monat altem Gerät sollte es ja aber nicht der Akku sein.
Er hat aber immer noch nichts geschrieben wie das Akkumanagement in den Apps eingestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ah ok, hatte ich überlesen.
Dann würd ich mich auch nicht damit rumbemühen, sondern meinen Verkäufer aufsuchen und dort mit einem anderen Gerät vergleichen :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Verkäufer des RN7 ist Amazon und die 128G-Variante hatte wegen mehrerer Monate Wartezeit 200 gekostet, die geben mir sofort das Geld zurück und ich kann teurer kaufen.

Das RN7 saugt noch immer kräftig Strom. Vor dem Schlafen gehen 50%, in der Nacht dann irgendwann Beep weil Akku leer.

Aber: Das RN5 hat nun einen akzeptablen Wert für Medien, um die 2% Das lassen ich jetzt hochgefahren rumliegen, nutze es aber nicht. Das RN5 war ein paar Tage aus. Könnte ein Cache-Problem sein. Interessant ist nur, dass die Probleme bei 2 Handys mit FW-Aktualisierung zu ähnlicher Zeit gleichzeitig auftraten. Vielleicht ein Update-Problem. Die 2 Max 3 bekamen um gleiche Zeit aber auch eine neue FW und machten keine Probleme.
[doublepost=1568646590,1568645116][/doublepost]Zu früh gefreut, die Medien beim RN5 wüten schon wieder. Sind bei ca. 15% aber noch nicht bei 30%

Hier ein paar Screenshots vom RN5, auch aus dem Blickwinkel, wo man denn da den Cache löschen könnte? Aber: Das RN5 ist neu installiert als ich die Akku-Probleme merkte. Damals war es noch Android 8 und deswegen habe ich das Update auf 9 gemacht. Das Max 2 mit Android 8 hat diese Akku-Probleme nicht.

Screenshot_2019-09-16-16-56-24-725_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-09-16-16-56-31-828_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-09-16-16-56-42-304_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-09-16-16-57-40-711_com.android.settings.png Screenshot_2019-09-16-16-57-58-567_com.android.settings.png Screenshot_2019-09-16-16-58-59-032_com.android.settings.png Screenshot_2019-09-16-16-59-21-356_com.miui.securitycenter.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Bilder bitte ausschließlich als Anhang oder Miniaturansicht, siehe Forenregeln. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nimm mal die Sd Karte raus und beobachte
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Screenshot_2019-09-10-20-14-46-477_com.miui.securitycenter.jpg
Ein generelles Akku Problem würde ich Miumi10 oder dem Rn5 aber nicht unterstellen...
 
@linuxnutzer
...das Problem mit den "Medien" hatten wir hier auch schon einmal -> Medienspeicher und Akkuverbrauch
...hoffe, du kommst da weiter. Habe auf meinem RN5 noch nicht einmal die Medien-App sondern nur "Medienspeicher" und die verhält sich akkutechnisch unauffällig...
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Diese Medien App.... Die SystemApps auf meinem Moto haben dieses Logo auch. Ich finde aber keine App darunter, die sich Medien nennt.
Anzeigen kannst du diese Apps in dem du in den Einstellungen, Apps und Benachrichtungen, auf die 3 Pkte oben rechts drückst und dann Systemprozesse einblenden wählst.
 
Ich werde mal alle genannten Hinweise verfolgen. Hier Screenshots vom Max 3, das schon Tage läuft und viel mehr genutzt wird. Da ist alles ok. Es sind vermutlich 30% mehr als die angezeigten Fotos am internen Speicher. Musik und Videos sind auf der externen Karte. Die Fotos sind nicht Originale und haben so 500kB-1MB pro Foto.

Ursprünglich hatte ich F-Stop in Betracht, da kann man nur mit Tricks die Fotos anzeigen, Zuerst "Places", etwas warten und dann auf "Folder", das wurde mit den letzten Updates immer schlechter. Support wurde kontaktiert. Aber F-Stop habe ich zum Testen runter geworfen und ebenso die meisten Fotos, um die 1000 png befinden sich noch am RN5 darauf.

Screenshot_2019-09-16-18-46-53-508_com.miui.powerkeeper.png Screenshot_2019-09-16-18-47-09-631_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-09-16-18-47-22-015_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-09-16-18-47-36-259_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-09-16-18-48-16-940_com.fstop.photo.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Bilder bitte ausschließlich als Anhang oder Miniaturansicht - kein Vollbild! Siehe Forenregeln. Gruß MSDroid
TomGeBe schrieb:
Anhang anzeigen 740534
Ein generelles Akku Problem würde ich Miumi10 oder dem Rn5 aber nicht unterstellen...

Woher hast du die Grafik?

Ich habe eine Richtung, die ich verfolgen kann, wenn auch nicht sehr logisch.

Ich habe ein paar Videos, 1 davon kann kein Xiaomi abspielen, einige nur VLC, aber nicht die anderen Player. Teilweise ist es HEVC und Auflösung über 1080p, tw. Auflösung 480p mit HEVC. Die Max-Handys haben damit aber kein Problem, vielleicht aber die Notes, aber auch erst nach irgendeinem Update, denn es war ja mit den Notes auch schon ok. Ich habe jetzt beim RN5 und RN7 diese Videos entfernt, waren nur ein paar zum Testen. Mit der SD-Karte warte ich noch.

Unter dem Menüpunkt Speicher (unter Akku), gibt es einen Punkt wo man den gesamten Cache des Handys löschen kann. Habe ich auch gemacht, Handy ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. "Medien" arbeitet stark, aber das ist ja nach dem Löschen des Cache irgendwie verständlich, mal schauen wie es weiter geht.
 
Schon etwas älter und daher vielleicht unter gegangen, aber zum Thema Akku (und alles, was damit Zusammenhängt [Verbrauch, Einstellungen....]) haben wir bereits einen Thread:

Xiaomi Redmi Note 5: Akku

Ich möchte darum bitten für weitere Fragen zum Thema den vorhandenen Thread zu nutzen, da eine Diskussion in mehreren Thread auf Dauer nicht nur für involvierte, sondern auch für später suchende nicht wirklich zielführend ist.

Gruß
MSDroid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
  • Pitt88
Antworten
17
Aufrufe
1.549
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
17
Aufrufe
4.794
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
L
Antworten
11
Aufrufe
815
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten