Anruffunktionen im Redmi Note 5

Verstehe....
ooo schrieb:
An den Symbolen der Benachrichtigungsleiste erkenne ich in deinem Screenshot, dass du 100 % Empfang/Qualität hast (da, wo du gerade bist/warst). - Das dürfte unterwegs anders sein, ok.

Naja, teilweise hatte ich trotz sehr schlechter Qualität alle Empfangsstriche. ICH höre dann den Partner ganz normal, aber er hört mich ganz weit weg, wie durch eine leere Flasche hindurch. Das habe ich mit mehreren getestet. Ein paar kilometer weiter ist es dann wieder völlig normal...

ooo schrieb:
Du arbeitest scheinbar mit nur einer SIM-Karte. - Man kann natürlich auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen und sich (evtl. höherwertige/bessere) SIMs *anderer* Provider/besserer Tarife (hat dein Tarif überhaupt 4G/LTE? - Aktiviert? - Provider fragen?) zulegen und damit testen. - Wenn es um Geld verdienen geht, sollte man auch gute Werkzeuge zum Geld scheffeln benutzen. - Weißt du ja selbst ...
Eigentlich sollte A1 bei uns der beste (und teureste) Netzbetreiber sein. Wie gesagt bis dato hatte ich auch nie ernste Probleme, außer dass dann und wann eben Telefonie und Internet nicht gleichzeitig geht, aber das ist verkraftbar...


ooo schrieb:
Die angezeigten Möglichkeiten bei manueller Netzauswahl sind völlig normal. Bei 4G bzw. 3G erfolgt immer ein sogenannter automatischer Fallback bis runter zu 2G, wenn das Netz die höherwertigen Netzstandards nicht hergibt. - Der Automatismus kann aber träge reagieren und Probleme verursachen. - Samsung gibt weniger Möglichkeiten - mit anderem Text - und nimmt dem Anwender das eigenständige Denken etwas ab, das ist alles ...
Ich verstehe, also auch wenn ich hier "LTE bevorzugen" einstelle, kann er normalerweise dann auch niedriger schalten ...? Dann kann es daran ja wohl nicht liegen...
 
Deine Gesprächsteilnehmer/deren Provider können auch dafür sorgen, dass euer Gespräch eine unterirdische Qualität aufweist. - Ihr seid ja nicht mit einer langen Leitung direkt miteinander verbunden. - Das geht über zig mögliche Stellen/Fehlerquellen ...
(Nimm doch testweise mal eine zweite SIM (anderes Netz!) mit zur Arbeit unterwegs und mach ein paar (Privat-)Telefonate, wenn bei deiner A1-SIM gerade der Empfang schlecht ist?
 
Gute Idee... Werd ich probieren...
 
Wenn du unterwegs in einer lauten Umgebung telefonierst (Straße/Auto etc.) kann es auch sein, dass dein Noise-Cancelling-Microphon (welches die Umgebungsgeräusche unterdrücken soll) für die schlechtere Qualität sorgt, weil es überreagiert (also zu gut funktioniert). - Das zweite Microphon ist die Öffnung (nicht der Infrarot-Sensor) an der Kopfseite. - Einfach mal zukleben/abdecken beim Telefonieren, wenn die Qualität (für den Gesprächspartner) schlecht ist ...
(Vllt. hast du aber auch ab und zu etwas vor dem Microphon unten? - Finger, Tischdecke etc.)
___

B54E3ABA-7E46-DE1E-4EE5-7EF2CE349DEA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oohh !!?!?
Naja man lernt nie aus. Vielen Dank !

Müsste das dann sehr schnell reagieren, also auch wenn man einfach den Finger drauf hält ?
[doublepost=1531474225,1531474113][/doublepost]Übrigens ich telefoniere meistens mit Kabel, allerdings hat das Ausstecken desselben bzw. das Umschalten auf Lautsprecher auch nichts verbessert...
 
Ich würde es jetzt einfach mit Tesafilm abkleben und dann sehen, wie das Ergebnis über mehrere Telefonate ist.
(Und aufpassen, dass das untere Microphon im Eifer des Gefechts nicht abgedeckt wird; s. o. voriges Posting.)
[doublepost=1531474359,1531474259][/doublepost]Kabel mit Microphon am Kabel (also vollwertiges Headset) oder
"nur" Kabel-Kopfhörer und Microphon 1 (am Telefon unten)?

Microphon am Kabel(-Headset) kann ja auch von minderwertiger Qualität sein (Samsung-Headset anstatt Original-Xiaomi?) ... :biggrin:
 
Das letztere kann eigentlich nicht sein, da ich es im Auto an einer Magnethalterung habe und das AUX Kabel frei hinab führt... Keine Hände oder ähnliches im Spiel.
 
Ok, dann ist meine "Beratung" beendet, weil ich dir nur Zeit stehlen würde. - Du musst einfach aus deinem Fahrzeug ein "Test-Labor" machen, weil keiner eine identische Situation (Auto, Phone, Kabel, Gegend/Ort etc.) hat ...
 
Kabel mit Mikrophon. Ich habe hier immer ein billiges verwendet (bei Samsung ausreichend) und hier nun auf ein besseres gewechselt, da das günstige auch zu Verständnisproblemen geführt hat (zunächst dachte ich dies sei das ganze Problem). Doch nun ist es gestern mit dem besseren Kabel auch aufgetreten. Habe nun dieses originale von Xiaomi bestellt :
Xiaomi 362887 In-Ear Kopfhörer Mi Piston Basic schwarz:Amazon.de:Elektronik

oder wäre dieses sogar noch besser ?:

Xiaomi Kopfhörer 3,5-mm-Klinke Hybrid-Spule aus Eisen In-Ear-Stereo-Kopfhörer In-Ear-Design mit Rauschunterdrückung & Lautstär:Amazon.de:Heimkino, TV & Video
[doublepost=1531474812,1531474704][/doublepost]Sorry, vor allem will ich DIR deine Zeit nicht stehlen. Fakt ist einfach dass die gleichen Randbedingungen vor dem Redmi Note 5 super funktioniert haben und ich jetzt heraus finden muss woran die Änderung liegt. Getauscht wurde eben nur das Gerät...

Viiiielen Dank für alle Hilfestellungen !!
Monika
 
Hast du mal den (Befestigungs-)Ort deines Phones im Auto geändert und Autoradio/Klimaanlage ausgeschaltet, Auto niedertourig gefahren (Vibrationsgeräusche/Motorgeräusche minimieren). - Ansonsten Xiaomi weg, Samsung wieder her ...

Bestell dir beide, teste, schick die schlechteren zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sorgt ja auch das Aux Kabel für ein Problem?
Hatte ich bei meinem alten Handy auch.
Nachdem 3. Kabel hab mir einen Bluetoothadapter (5€ in der Bucht) für Aux besorgt seitdem hab ich keine Störgeräusche mehr.
Nur mal so als Idee in den Raum geworfen.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
539
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
733
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.328
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten