Anruffunktionen im Redmi Note 5

M

Monika11

Neues Mitglied
6
Seit gestern bin ich - sehr zufriedene - BesitzerIn eines Redmi Note 5. Lediglich drei Basisfunktionen machen mir zu schaffen, da ich beruflich sehr viele Telefonate führe:
1. Wenn ich telefoniere und jemand klopft an, kann ich nicht wählen, ob ich den laufenden Anruf halten oder beenden will (die war Standard bei Samsung). Ich kann auch nicht den Anklopfer weiter läuten lassen bis ich den anderen aufgelegt habe, weil sich der neue Anruf über alles andere in den Vordergrund stellt. Welche Abhilfe gibt es, um Anrufe mit der Annahme eines neuen Anrufes zu beenden ??
2. Ich habe eine Nummer wegen Stalking blockiert und nun werden mir alle Anrufversuche angezeigt (was ja noch erträglich ist), aber auch ALLE SMS kommen durch, der einzige Unterschied besteht darin, dass sie in einen Ordner "Blockiert" gelegt werden. Das muss ja nicht sein und ist auch nicht hilfreich, da der Schreiber davon ohnehin nichts merkt und die Stalking Belastung exakt gleich hoch ist.

3. Und noch eine Frage: Wie legt man SCHNELL ein Telefonat auf ? Es geht nicht, über die "letzte Apps" Funktion zum Anruf zurückzukehren (wie bei Samsung), sondern man muss Bildchirm entsperren/Leiste Runterziehen und kann dann erst nach der (kleinen ) Auflegetaste fischen oder dann erst den Anruf öffnen und beenden Gibts da etwas besseres Einen Shortcut ?

Ich hoffe sehr auf gute Ideen. Vielen Dank !!
Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: renaldo
Hi,
Für den 3. Punkt kannst du in den Bedienhilfen einstellen, dass über die Ein/Aus Taste das Gespräch beendet wird
 
Danke. Gibt es für diesen Fall dann auch eine alternative Möglichkeit, den Bildschirm während eines Telefonates (wenn man beispielweise mit Lautsprecher telefoniert, ist das sinnvoll) dunkel zu schalten ?
[doublepost=1530958613,1530956525][/doublepost]Haha, das bedeutet, wenn der Bildschirm während eines Telefonates dunkel wird, kann man ihn nicht reaktivieren ohne den Anrufer rauszuwerfen ... ??
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Bildschirm alternativ ausschalten:
  • Einstellungen > zusätzliche Einstellungen > Tasten und Gestenverknüfungen > Bildschirm ausschalten > ...
  • Oder: Benachrichtigungsleiste öffnen (runterziehen) > Sperren antippen
  • Oder - während aktivem Telefonat - im oberen Bereich etwas auf den Annäherungssensor legen/mit dem Finger abdecken; das ist aber unpraktisch ... Zum Einschalten wieder wegnehmen.
  • Oder: Gerät auf das Display umdrehen ... (joke, geht aber ...)
Bildschirm alternativ (wieder) einschalten:
  • Doppel-Tipp auf den dunklen Bildschirm? (Falls deaktiviert, in den Einstellungen aktivieren)
  • Oder: Einstellungen > Sperrbildschirm & Passwort > Aufwecken mit Lautstärketasten > aktivieren
  • Oder: Fingerabdrucksensor verwenden?
___

Einstellungen SMS:
  • SMS App (Nachrichten) öffnen > langer Druck auf Menü-Taste > Es öffnen sich die Einstellungen > Blockierte Nachrichten anzeigen > deaktivieren > Test
  • Telefon App öffnen > Einstellungen > Sperrliste > Zahnrad oben rechts > SMS Blockierliste > überprüfen
  • Telefon App öffnen > Einstellungen > Sperrliste > Zahnrad oben rechts > Zusätzliche Einstellungen > Sperrlistenbenachrichtigungen > ...
  • Telefon App öffnen > Einstellungen > Sperrliste > Zahnrad oben rechts > Anrufersperrliste > Blockierte Telefon-Nr. überprüfen, ob "Anruf" UND "SMS" geblockt wird oder nur "Anruf"... (für jede eingesetzte SIM/eigene Telefon-Nr.)
  • (Test: Stalker evtl. als Kontakt anlegen und als Kontakt blockieren (SMS & Telefon)? - Volle Nummer mit Landesvorwahl benutzen.)
___

Parallel eingehender neuer Anruf:
  • Einfach annehmen oder ablehnen geht nicht? (Selbst keine Erfahrung dazu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger_kar, skysat, renaldo und eine weitere Person
Hallo ooo, der Grund warum du ein Guru bist, liegt auf der Hand .... :blink:

ooo schrieb:
Bildschirm alternativ ausschalten:
  • Einstellungen > zusätzliche Einstellungen > Tasten und Gestenverknüfungen > Bildschirm ausschalten > ...
  • Oder: Benachrichtigungsleiste öffnen (runterziehen) > Sperren antippen
  • Oder - während aktivem Telefonat - im oberen Bereich etwas auf den Annäherungssensor legen/mit dem Finger abdecken; das ist aber unpraktisch ... Zum Einschalten wieder wegnehmen.
  • Oder: Gerät auf das Display umdrehen ... (joke, geht aber ...)
Grandios !!!


ooo schrieb:
Bildschirm alternativ (wieder) einschalten:
  • Doppel-Tipp auf den dunklen Bildschirm? (Falls deaktiviert, in den Einstellungen aktivieren)
  • Oder: Einstellungen > Sperrbildschirm & Passwort > Aufwecken mit Lautstärketasten > aktivieren
  • Oder: Fingerabdrucksensor verwenden?
Ebenso !!!


ooo schrieb:
Einstellungen SMS:
  • SMS App (Nachrichten) öffnen > langer Druck auf Menü-Taste > Es öffnen sich die Einstellungen > Blockierte Nachrichten anzeigen > deaktivieren > Test
Hochgradig dankbar für diese Information. Dass zudem sich ein Menü öffnet wenn man lane auf die Menütaste drückt, war mir bislang nicht klar !!
  • ooo schrieb:
    Telefon App öffnen > Einstellungen > Sperrliste > Zahnrad oben rechts > SMS Blockierliste > überprüfen
    [*]Telefon App öffnen > Einstellungen > Sperrliste > Zahnrad oben rechts > Zusätzliche Einstellungen > Sperrlistenbenachrichtigungen > ...
    [*]Telefon App öffnen > Einstellungen > Sperrliste > Zahnrad oben rechts > Anrufersperrliste > Blockierte Telefon-Nr. überprüfen, ob "Anruf" UND "SMS" geblockt wird oder nur "Anruf"... (für jede eingesetzte SIM/eigene Telefon-Nr.)
    [*](Test: Stalker evtl. als Kontakt anlegen und als Kontakt blockieren (SMS & Telefon)? - Volle Nummer mit Landesvorwahl benutzen.)
    [*]

Das funktioniert, ich habe den Stalker als Kontakt angelegt. Mir ging es darum dass es nicht gut ist für meine Nerven, wenn ich immer trotzdem weiß was er schreibt (nun behoben :) ) bzw. wie oft er anruft (vielleicht gibt es noch eine entsprechende Einstellung für Telefonate wie für sms "Blockierte Anrufe anzeigen ja/nein")

___
ooo schrieb:
Parallel eingehender neuer Anruf:
  • Einfach annehmen oder ablehnen geht nicht? (Selbst keine Erfahrung dazu.)
Annehmen geht, wodurch man den ersten Anruf automatisch in die Warteschleife stellt. Nun muss ich eben jedem sagen, er möge auflegen, da gerade ein neuer Anruf kommt.

Viiielen Dank !!!
[doublepost=1530995400,1530995021][/doublepost]Noch eine Frage (die mir sehr peinlich ist aber Google konnte nicht helfen)... Wie kann man eine "verlorene App" wiederfinden, die man durch unvorsichtiges Drücken von der unteren fixen Leiste entfernt hat und die nun auf keinem Bildschirm und in keinem Ordner mehr zu finden ist ... ?!?! (Ihr müsst mich für reichlich blöd halten, aber tatsächlich ist dies bereits mein fünftes Smartphone seit dem Mittelalter und ich habe mich noch bei keinem sooo dumm angestellt. Geständnis: Die verlorene App ist das "Telefon". Normalerweise erkläre ich meinen Kollegen dauernd wie die Dinger funktionieren und richte in unserer Firma alle Handys ein. Unfassbar *schäm* :blushing:)
 
Ich habe bereits in den Systemeinstellungen bei der betreffenden App "Telefon" den Cache und alle Daten gelöscht und überprüft, dass sie nicht deaktiviert wurde. trotz allem taucht auch nach Neustart das Telefon Icon nirgends auf ....
Bleibt mir nun nur ein komplettes Factory reset ?!?
 
Ne, eigentlich kann man das Telefonsymbol ja nicht löschen (da diese App nicht löschbar ist). Hast du wirklich schon jede Bildschirmseite durchgeschaut? Evtl. ist diese App ja nun auch in einen Ordner gerutscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ist die Telefon App evtl. auf einen (neuen) 4. Homescreen ganz rechts "entfleucht"?
Wenn die "Vermisstenanzeige" nichts bringt, dann die rüde Holzhammermethode:
  • Einstellungen > Installierte Apps > App "Systemlauncher" suchen & antippen > Symbol "Daten löschen" unten rechts antippen > Alle Daten löschen > Okay
Das stellt alle App-Icons und deren Position auf den einzelnen Homescreens so wieder her, wie bei Auslieferung. - Alles andere bleibt, wie es ist.
___
Monika11 schrieb:
Ihr müsst mich für reichlich blöd halten
Nein.
Alberne Leute sagen Dummheiten, gescheite Leute machen sie.
 
Monika11 schrieb:
vielleicht gibt es noch eine entsprechende Einstellung für Telefonate wie für sms "Blockierte Anrufe anzeigen ja/nein"
  • Telefon App öffnen > Einstellungen > Sperrliste > Zahnrad oben rechts > Sperrlistenbenachrichtigungen > Nummern, die nicht auf der Sperrliste sind > Test
    (Für alle eingelegten SIMs aktivieren)
  • Telefon App öffnen > Einstellungen > Sperrliste > Zahnrad oben rechts > Anrufersperrliste > Anrufe von gemeldeten Nummern sperren > aktivieren
    (Das blockiert Anrufer, die ihre Nummer unterdrücken/verstecken)
___

Mit der [Ein/Aus]-Taste lässt sich der (abgedunkelte) Bildschirm übrigens auch wieder einschalten, ohne dass das aktuelle Gespräch beendet wird.
 
Nicht wenn du eingestellt hast mit der Ein/Aus Taste Anrufe beenden ... Dann macht das Handy genau das, nämlich den Anruf beenden und dann das Display hell
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich nehme an man könnte keine andere Phone App installieren? Die ist vermutlich tief im System integriert, korrekt?

Btw, hat das Note 5 eigentlich ein oder zwei Mikrofone? Das wird oft zur Rauschunterdrückung bei Anrufen verwendet.
 
Doch, das geht (parallel). - Man muss nur unter
  • Einstellungen > Installierte Apps > Hamburger-Menü (3 Punkte oben rechts) > Default apps > Anrufen > ...
die zuvor neu installierte Dialer/Kontakte-App zuweisen/aktivieren.

Aber Vorsicht! - Man sollte sich gut informieren, welche alternative Dialer-App man sich installiert:
___

Es hat zwei Mikrophone. - Siehe hier unter "Buttons":
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Danke aber das ist das falsche Note 5 ;)
Das Pro hat wohl leider nur eines.
 
Naja, es ist kompliziert... Bei uns heißt das Gerät mit der Dual Cam um das es hier im Forum geht Redmi Note 5, auf der Xiaomi Seite heißt es Note 5 Pro:
Redmi Note 5 Pro - Mi India
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hallo ihr Lieben, danke für so viele Antworten.

Also

1. Habe ich das Telefon nochmal komplett zurück gesetzt, seit dem kann ich auch Anrufe auflegen, wenn jemand anklopft (was zuvor definitiv NICHT möglich war )!

2. Gibt es noch ein (leider..) größeres Problem, zu dem ich euch sehr nach euren Erfahrungen frage.

Sobald die Funkverbindung etwas schlechter ist, wird automatisch die Telefonverbindung katastrophal (ich werde faktisch nicht mehr verstanden !). Ich wechsle sehr oft die Bundesgrenze, und auf der anderen Seite gibt es nach wie vor das heimische Netz für einen gewissen Kilometerspielraum (den ich in der Regel nicht verlasse). Sofort wird die Telefonverbindung UNANNEHMBAR. Das selbe geschieht aber auch im eigenen Land, vor allem in Gebieten, wo ich weiß, dass der Funk eher schwach ist.

Wenn ich händisch ein Netz wähle, dann gibt das Telefon mir für meinen Netzbetreiber drei (!) Auswahlmöglichkeiten mit 2G, 3G, 4G. Ich habe den Verdacht, als ob es hier nicht flexibel umschalten kann. Bei meinem Samsung S6 gab es nur einmal meinen eigenen Netzbetreiber sowie die EInstellung "3G/4G automatisch" und das Gerät hat sich nach dem verfügbaren Netz gerichtet. Nun aber frage mich, was geschieht, wenn ich am Xiaomi im "4G" Netz eingewählt bin, es aber derzeit nur eine 3G- oder 2G-Verbindung gibt. Kann das die katastrophale Verbindungsqualität hervorufen ?

Wie sind eure Erfahrungen ?? Funktionieren eure Redmi Note 5 im Telefonbetrieb gut ??

Hier bin ich ganz besonders auf euch angewiesen, da ich wissen möchte, ob dieses Modell einfach nicht funktioniert (was ich eigentlich nicht glaube), oder ob mein Exemplar einen Schaden hat. Ich werde es nun jedenfalls nochmal zurücksetzen und testen. Bitte um Feedbacks !

Ganz herzlichen Dank,

Monika
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Zu 1.: Herzlichen Glückwunsch!

Zu 2.:
Wenn man das Netz und den Standard (2G/3G/4G) manuell "festnagelt" kann das sehr schnell Probleme geben (vor allem, wenn man sich in Grenznähe - und hinter "feindlichen" Linien - bewegt).
Das "Problem" haben alle Phones aller Hersteller. - U. a. aber auch deswegen, weil die Funknetzbetreiber ihre Netze auch ständig umkonfigurieren, die Sendemasten/deren Leistung/Standorte sich ändern, also das ganze System ständig im Fluss ist ...

Tipp:
  • Netzwahl auf automatisch einstellen
  • Roaming an (in Grenznähe)
  • Versuchsweise nur 2G zum Telefonieren (auf einer der SIM-Karten) verwenden (kleinster gemeinsamer Nenner)
  • Falls 3G (UMTS)/4G (LTE) erforderlich ist (nur für Daten/Surfen/Messaging etc.), das auf der anderen SIM aktivieren (also nicht bei der SIM für Telefonate)
___

Zu Samsung <-> Xiaomi:
Das ist von so vielen unterschiedlichen Dingen abhängig (Netzqualität vorort, Umgebung/Lokation, Provider, wie wird das Phone gehalten, wo wird telefoniert, wie ist das Wetter etc.), dass man keine veritable Aussage dazu machen kann, welches Phone jetzt besser oder schlechter ist ... (es sei denn man benutzt beide Phones gleichzeitig vorort) ...

(Ich denke nicht, dass es beschädigt ist. - Im Zweifel umtauschen ...)
___

Noch ein Gedanke: Wenn Millionen Schulferien-/Urlauber-gerne-im-Stau-hock-Fans mit ihren Millionen Smartphones/Tablets in Grenznähe in den jeweiligen Funknetzen *zusätzlich* eingebucht sind, könnte das nicht evtl. das eigene Smartphone ein wenig beeinträchtigen?
 
Danke für die Antworten, ooo !!!

Ich habe bewusst von automatisch nach manueller Netzwahl umgeschaltet, da die automatische Netzwahl im fremden Land of lange nicht auf Roaming umschaltet, obwohl das Heimatnetz längst deutlich schwächer ist, Ich wollte eben versuchen, ob es dann besser geht, wenn ich absichtlich im fremden Netz eingelogged bin.

So sieht die manuelle Netzwahl bei mir aus. Bislang hatte ich bei "A1" immer nur einen einzigen anwählbaren Punkt (bei Samsung). Doch wofür soll ich mich jetzt
entscheiden ??

upload_2018-7-13_10-31-29.png


Also das Problem bestand bereits im "automatischen Modus".

Interessanterweise war ich gestern in einem relativ entlegen Bergtal MIT Roaming im Berchtesgadener Land und da ging es wunderbar. Kaum kam ich wieder in die Nähe der Grenze (noch auf deutschem Gebiet) war es wieder sehr schlecht....

(Die Grenzübergänge die ich nutze sind sehr klein, also kein Ferienstau in der Nähe ..)

Ich habe nun das Gerät zurückgesetzt und werde es nochmal versuchen...
[doublepost=1531470917,1531470856][/doublepost]Ich nutze übrigens nur eine einzige SIM Karte...
[doublepost=1531471093][/doublepost]Welche Einstellung ist hier am sinnvollsten ? (Bei anderen Phones gibt es immer dem Modus "3G/4G automatisch":

upload_2018-7-13_10-38-2.png
 

Anhänge

  • upload_2018-7-13_10-31-12.png
    upload_2018-7-13_10-31-12.png
    41,5 KB · Aufrufe: 267
An den Symbolen der Benachrichtigungsleiste erkenne ich in deinem Screenshot, dass du 100 % Empfang/Qualität hast (da, wo du gerade bist/warst). - Das dürfte unterwegs anders sein, ok.

Du arbeitest scheinbar mit nur einer SIM-Karte. - Man kann natürlich auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen und sich (evtl. höherwertige/bessere) SIMs *anderer* Provider/besserer Tarife (hat dein Tarif überhaupt 4G/LTE? - Aktiviert? - Provider fragen?) zulegen und damit testen. - Wenn es um Geld verdienen geht, sollte man auch gute Werkzeuge zum Geld scheffeln benutzen. - Weißt du ja selbst ...

Anstatt (automatisches) Roaming kann man bei der Verwendung von zwei unterschiedlichen (hochwertigen) SIMs des jeweiligen Landes evtl. die Qualität verbessern, wenn man die jeweilige SIM für Telefonate benutzt. - Anrufer müssten dann natürlich die "richtige" Telefon-Nr. anwählen - oder man richtet immer die entsprechende Rufumleitung auf die gerade aktive SIM ein, was natürlich unattraktiv ist ...

Die angezeigten Möglichkeiten bei manueller Netzauswahl sind völlig normal. Bei 4G bzw. 3G erfolgt immer ein sogenannter automatischer Fallback bis runter zu 2G, wenn das Netz die höherwertigen Netzstandards nicht hergibt. - Der Automatismus kann aber träge reagieren und Probleme verursachen. - Samsung gibt weniger Möglichkeiten - mit anderem Text - und nimmt dem Anwender das eigenständige Denken etwas ab, das ist alles ...
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
581
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
754
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.378
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten