Call recording geht mit Android 9 nicht mehr

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Call recording geht mit Android 9 nicht mehr im Xiaomi Redmi Note 5 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Bruno1872

Bruno1872

Stammgast
Hallo,

Seit wann funzt eigentlich das Aufzeichnen von Anrufen nicht mehr "ab Werk" ?
Das ist mir jetzt erst aufgefallen, das bei der Stock Miui Call App kein aufnehmen (record)
Buttom mehr vorhanden ist.

Hat jemand noch Android 8 auf seinem RN5 und funzt das Aufzeichnen eines Anrufs noch?

In dem Artikel wird geschrieben das, das Feature erst seit Android 9 PI von Google gesperrt wurde.
Android 9.0: Apps zum Telefonat-Aufzeichnen funktionieren nicht mehr

Dann könnte es unter Android 8 mit dem RN5 noch funktioniert haben oder auch nicht?

Ich hatte meiner Erinnerung nach, dafür auch keine zusätzliche App installiert, das Feature war einfach
schon vorhanden.

Schließlich ist sowas nicht unpraktisch, mal eben ein privates Gespräch aufzuzeichnen,
z.b. wegen Verabredungsterminen o.ä.

Und wenn ich root Rechte habe, welche App würde noch funzen?

P.S. Google hat Datenschutzbedenken ;) ha, ha .... ausgerechnet Google.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0

0912pq

Erfahrenes Mitglied
Also unter Android 8.1.0 läuft das noch.
In den Anrufeinstellungen im Dialer (3 horizontale Striche, links unten) gibt es dort den Punkt "Anrufaufnahme".
Oder, wenn man spricht das Icon rechts unten im Dialer.
 
Bruno1872

Bruno1872

Stammgast
Danke, im Dialer (3 horizontale Striche, links unten) gibt es dort den Punkt "Anrufaufnahme")
gibt es doch auch noch unter Android 9 Miui 10.
Dort kann man wählen Anrufe automatisch aufnehmen, war bei mir aus.
Ob das noch funktioniert, kann ich jetzt nicht sagen. Mal sehen.

Rechts unten im Dialer sehe ich kein Icon zum Aufnehmen eines Anrufs, kommt vielleicht erst bei einem Anruf zur Ansicht.

Angeblich soll ja das Feature von Google blockiert worden sein ab Android 9 PI.
 
0

0912pq

Erfahrenes Mitglied
Ja, das Icon kommt erst beim Telefonieren, wie z.B. der Lautsprecher.
Und unter Android 9 soll man nur noch seine eigene Stimme hören.
 
Bruno1872

Bruno1872

Stammgast
O.K. mal sehen ob das so einfach geht (mit root) und der Mi Stock Rom.

Der genannte Artikel relativiert die Nachricht von Google doch.
Zitat von dort:
Google:
"Unser Entwicklungsteam hat die APIs für die Anrufaufzeichnung in die Roadmap aufgenommen. Es ist etwas, das wir in einer zukünftigen Version von Android bereitstellen möchten. Aufgrund der Auswirkungen solcher APIs auf die Sicherheit und den Datenschutz ist es jedoch nicht etwas, was wir für das Q-Release liefern können."

"... Damit wird Android Q definitiv keine Aufzeichnung von Anrufe erhalten. Jedenfalls nicht ohne Root-Zugang. Google spielt jedoch mit dem Gedanken eine entsprechende API für eine kommende Android Version, beispielsweise im Jahr 2020, bereit zu stellen. .."

Letztlich ging das ja schon mit anderen Android Versionen.
 
0

0912pq

Erfahrenes Mitglied
Womit Google alles so spielt...:1f61c:
 
Bruno1872

Bruno1872

Stammgast
Tja Google ist ein großer Player. ;)

Mal sehen ob, automatisch Anrufe aktuell mit der genannten Einstellung tatsächlich komplett aufgezeichnet werden.
 
C

C55

Fortgeschrittenes Mitglied
Aufzeichnen von Anrufen, funktioniert bei meinem RN5 mit der Firmware 10.2.1.0 PEIMIXM einwandfrei.
Kann mich selbst hören, auch der Gesprächspartner.
(Aufzeichnung mit der Stock App Recorder)

Up´s kleiner Fehler bei der Firmware angabe, es ist die 10.3.1.0 PEIMIXM.

Soory....:1f631:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872

Bruno1872

Stammgast
@C55
Firmware 10.2.1.0 PEIMIXM ist doch dann wohl Android 9 PI.

Dann müsste es bei mir ja auch noch gehen. (10.3.1.0 PEIMIXM)
Ich habe das aktuell nicht getestet.
Ich kam darauf, das es nicht mehr unter Android pi funktionieren soll, über ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0

0912pq

Erfahrenes Mitglied
@Bruno1872
Könntest Du das bitte testen.
Mir wird nämlich gerade das Update auf 10.3.1.0 PEIMIXM angeboten.
 
C

C55

Fortgeschrittenes Mitglied
@0912pq
Funktioniert, ich habe 10.3.1.0 PEIMIXM drauf.
 
0

0912pq

Erfahrenes Mitglied
Dann scheint es ja bei Dir unter Android 9 Pie zu funktionieren.
Und was haben dann alle anderen für ein Problem?
 
Bruno1872

Bruno1872

Stammgast
@912pq
Sorry, da habe ich hier dann wohl einen Problem-Thread aufgemacht, obwohl es das Problem so mit dem Xiaomi RN5 und Android 9 gar nicht gibt, in Bezug zum Aufzeichnen von Anrufen. ;)

Ich habe nur die genannten Artikel gelesen, die sich aber nur allgemein auf Google Android 9 Pi beziehen.

Ich selbst habe es, wie gesagt nicht getestet. Ich vermisste einfach den Record-Buttom im Dialer, der wird
aber erst sichtbar, wenn ein Anruf angenommen wurde.
Hier hatte ich das im Forum zuerst gelesen, dass Google angeblich das Call Recording blockieren will,
bzw. die Schnittstelle Api dafür in Android 9 blockieren will
Anrufe aufzeichnen

Da das aktuell bei Xiaomi Geräten und Android 9 doch noch geht, ist alles bestens für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen - Call recording geht mit Android 9 nicht mehr Antworten Datum
4