Notifications / Benachrichtigungen - Fragen + Eure Erfahrungen

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Notifications / Benachrichtigungen - Fragen + Eure Erfahrungen im Xiaomi Redmi Note 5 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
PillowyGreen

PillowyGreen

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe bei mir die Xiaomi.eu Rom drauf und bin generell zufrieden. Allerdings habe ich ab und zu das Problem, keine Benachrichtigung bspw. von WhatsApp zu bekommen. Außerdem vibriert mein Handy ab und zu scheinbar ohne Grund.

Kann hierzu jemand was sagen bzw. was sind eure Erfahrungen?
 
J

Jonny-Lee

Erfahrenes Mitglied
Hi ,ich bin auf der Original Global Rom, und konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen.
 
B

Ben Dänner

Fortgeschrittenes Mitglied
Das mit dem Vibrieren hatte ich auch am Anfang. Seit einiger Zeit (ob es seit dem Update auf 9.5.13.0 war?) ist aber Ruhe.
 
W

Wolferin

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich bestätigen, suche ich schon seit Tagen ne Lösung für, habe schon alles möglich an Lösungsvorschlägen ausprobiert, die ich so gefunden habe. Wenn das Phone im Deep Standby ist, zum Beispiel über Nacht oder eben länger am Tag, werden keine Benachrichtigungen angezeigt, das Phone bleibt schlicht stumm bzw. tod. Erst wenn ich es dann von Hand einschalte, kommen auch die Benachrichtigungen rein, geht mir ziemlich auf den Keks. Habe das Verhalten mit Gmail, WhatsApp, Outlook, einfach mit allen Apps, bei denen es um Benachrichtigungen geht - sonst noch wer hier mit dem Problem?
 
D

dierose

Erfahrenes Mitglied
Hast Du bei den Apps die Beschränkungen zum Akkusparen aufgehoben?
 
W

Wolferin

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, ist bei allen aus. Ich habe auch alle Tipps, die es so gibt bzw. die ich im Netz so gefunden habe, schon probiert, helfen alle nicht. Das Problem ist ja auch nicht neu, zieht sich wie nen Kaugummi schon seit Jahren durch die Foren. Bei dem Einen helfen die Tipps, bei dem anderen nicht. Ich gehöre dann wohl zu denen, wo nichts hilft, muss ich mal schauen, ob ich damit auf Dauer leben kann, denn eine zuverlässige Erreichbarkeit ist genau das, was gerade unabdingbar ist bei mir
 
W

Wolferin

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe das Problem mittlerweile einkreisen können, warum ich keine Push Benachrichtigungen/Notifications mehr bekomme, es liegt am 5GHz Wlan!

Wenn ich das Note 5 fest über das 2,4GHz Wlan mit meiner FritzBox 7490 verbinde klappt alles, auch wenn das Phone im Deep Sleep ist bzw. längere Zeit nicht benutzt wurde. Nebenbei bemerkt habe ich das schon häufig gesehen, dass das Note 5 aus dem 5GHz Wlan Band raussfliegt und sich dann mit dem 2,4 verbindet, ich habe beide Bänder gleichzeitig auf dem Note eingerichtet. Also entweder ein Bug der FritzBox oder des Note, keine Ahnung, zumindest funktioniert alles, solange ich nur das 2,4GHz Band nutze. Evtl. hilft es ja jemand, der auch das Problem hat und keine Push Notifications über Gmail oder WhatsApp zuhause bekommt, denn unterwegs habe ich komischerweise immer alle direkt bekommen, das hat mich dann auch auf die Vermutung mit dem Wlan gebracht.

Ich sitze in meinem HomeOffice Zimmer auch ein wenig weiter weg von der FritzBox, spielt evtl. auch eine Rolle. Allerdings sind die Probleme mit dem 5GHz Band nicht Neu, wenn man mal nach "xiaomi push notifications wlan 5ghz" googled. Mit meinem 3T und dem OP 6 zuvor hatte ich aber keine Probleme im 5GHz Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fietze

Fietze

Experte
Wolferin schrieb:
Ich sitze in meinem HomeOffice Zimmer auch ein wenig weiter weg von der FritzBox, spielt evtl. auch eine Rolle.
Würde ich auch sagen. Bei 5 GHz hast du ja nicht die Reichweite/Stärke wie bei 2,4 GHz. Da kann es schon möglich sein, dass das Phone die Verbindung kappt um sich mit dem 2,4 GHz Netzwerk zu verbinden.
 
W

Wolferin

Fortgeschrittenes Mitglied
Also noch mal abschließend als Info, nach vielen weiteren Tagen des Testens - am Wlan liegt es doch nicht, auch wenn ich nur im 2,4GHz Wlan angemeldet bin kommen Gmail und manchmal Whatsapp Nachrichten nicht sofort per Push an, wenn das Phone längere Zeit im Standby ist. Erst wenn ich das Phone dann von Hand anschalte kommen sie rein oder wenn ich mich mit dem Phone bewege und es sich Neu im Netz anmeldet, dann pusht es auch. Ich habe auch wirklich alles durch an Tipps, nichts hilft, z. B. diese Tipps hier alle.

Was allerdings lustig ist, ich nutzte unter anderem auch die 1&1 Mail App, damit werden alle Mails gepusht und kommen an, auch wenn das Phone lange im Standby ist, es muss also irgendwas mit den Apps zu tun haben bzw. MIUI. Ich mein, das Problem zieht sich seit Jahren, unzählige Beiträge gibt es dazu seit Jahren im Netz, bei fast allen Xiaomi Phones tritt das bei vielen auf, bei anderen aber anscheinend auch gar nicht. Evtl. hat es auch was mit dem Netzbetreiber zu tun, kein Ahnung. Na ja, kann bei mir zumindest so nicht bleiben, werde es deshalb wohl wieder verkaufen müssen, ich warte jetzt noch mal ein paar Wochen auf ein zwei Updates, tut sich da nichts, muss ich weiter schauen. Was ja auch sehr merkwürdig ist, dass hier anscheinend nur zwei Besitzer das Problem haben, wobei der Threadstarter wohl gar nichts mehr zum Thema sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AnthonyTyrael

Neues Mitglied
Empfang von Benachrichtigungen habt ihr aber nicht in den Apps, Mailprogrammen etc. zeitlich eingegrenzt?

Ich hab das bei mir z.B. teilweise Nachts deaktiviert.

Ansonsten kommt bisher alles an, soweit ich feststellen kann. Egal ob Wlan oder Mobil. What'sApp. Mails von GMX, web.de, Gmail, generell Push Nachrichten, bis auf die von vornherein deaktivierten.
 
Z

zyclone

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann das Problem auch nicht reproduzieren.
Hier funktioniert es auf 3 verschiedenen Geräten wie es soll.
 
Onkel Bandit

Onkel Bandit

Lexikon
Bei mir ebenso
 
D

Dolor

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich hab das Gefühl das die Pushnachrichten teilweise anders priorisiert werden.
Ich versuch mal das zu beschreiben:
- Meine Frau schickt mir eine Whatsapp die ist sofort da , genauso bei Freunden und Kollegen.
- Dann bekomme ich teilweise so Rundnachrichten z.B. von Mydealz die werden teilweise erst gepusht wenn das Display an ist.
- Mails kommen sofort direkt rein
- Benachrichtigungen von Apps kommen teilweise zu hauf wenn ich das Display entsperre.

Irgendeine Mechanik ist da schon dahinter nur einen Reim kann ich mir daraus nicht machen und so wie das läuft stört mich das aktuell gar nicht, da war es bei Huawei viel schlimmer mit den Pushbenachrichtigungen.
Was mich aber stört ist das weiterhin Pushnachrichten kommen obwohl ich die deaktiviert habe z.B. bei Google Fotos wenn da jemand was in ein freigegebenes Album hinzufügt kommt eine Benachrichtung das geht auf den Zeiger vorallem wenn es früh um 03:00 Uhr ist :D
 
M

mini007

Neues Mitglied
@Wolferin Hatte das gleiche Problem mit k9-mail. Energiesparen aus, Autostart ein aber nach ca. 15min keine Pushnachrichten mehr. Geholfen hat zusätzlich in der Emailapp den automatischen Abruf auf alle 10min zu stellen. Nun funktionieren auch die Pushnachrichten. Wahrscheinlich wird die App jetzt nicht mehr schlafen gelegt, weil da ein timer läuft, ist nur so eine Vermutung.
 
W

Wolferin

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für eure Rückmeldungen. Das Kuriose ist ja, dass eben nicht alle Apps von dem Problem betroffen sind, die 1&1 Mailapp funktioniert ja z. B. einwandfrei und pusht immer!

Aber ich habe jetzt anscheinend die richtigen Einstellungen gefunden, mit der auch Gmail und Whatsapp immer pushen. Nachdem ich in den Entwickleroptionen noch diese MIUI Optimierung ausgeschaltet habe, funktioniert es jetzt anscheinend ohne Probleme, heute kam bis jetzt alles immer richtig durch, obwohl das Phone auch mal zwei drei Stunden im Standby war. Hier mal eine Erklärung zu den beiden Einstellungen.

Ich habe das Note 5 jetzt also folgendermaßen eingestellt:

In den Entwickleroptionen:
Speicheroptimierung auf "Aus"
MIUI Optimierung einschalten ebenfalls auf "Aus"

..dann unter:
Einstellungen > Akku & Leistung > Apps auswählen» dort den Energiesparmodus für die betroffene App auf "Keine Beschränkung"
Einstellungen > Zugriffssteuerung > Autostart» hier die betroffene App auf "Autostart" an stellen, wobei Gmail hier nicht auswählbar ist
Die App davor schützen, dass sie aus dem Speicher geworfen wird - dafür in der Übersicht der laufenden Apps, erreichbar durch Betätigen der Menü-Taste, die App einfach herunter ziehen, sodass oben rechts das Schloss-Symbol erscheint.

Das wären also alle wichtigen Einstellungen, so klappt es nun wohl, ich drück mir selbst die Daumen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zyclone

Fortgeschrittenes Mitglied
@Wolferin,
da sieht man mal wieder, Beharrlichkeit zahlt sich aus.

Danke für's teilen deiner Erkenntnisse.:thumbsup:
Es wäre schön diesen und andere Tips in einem Thread zusammen zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
l3art

l3art

Fortgeschrittenes Mitglied
@Wolferin :thumbsup:

Die Einstellungen in den Entwickleroptionen waren bei mir die entscheidenden & das mit dem Schloss.
Zwar schonmal gesehen, aber nicht weiter berücksichtigt.

KIS & Greenify machen endlich was sie sollen.
 
W

Wolferin

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat bei mir auch lang genug gedauert, bis alle liefen undich alle Möglichkeiten durchprobiert hatte. ;) Das die Speicheroptimierung auf "Aus" und die MIUI Optimierung einschalten ebenfalls auf "Aus" ist, macht im Übrigen null Unterschied während der täglichen Nutzung, ich habe zumindest noch keine bemerkt.
 
P

powerschwabe

Stammgast
Habe die Global ROM drauf, allerdings erhalte ich immer erst die ganzen Benachrichtigungen von den Apps wenn ich das Gerät entsperrt habe. Es geht wohl nach einer bestimmten Zeit die WLAN Verbindung verloren. "Mobile Daten Abschalten, wenn das Gerät gesperrt" ist auf niemals eingestellt.
 
T

thecrow973

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin kein Profi aber für mich hört es sich so an, als wenn du die Energiespar Optionen an hast. Geh mal in den Optionen auf Akku und Leistung, dann auf Apps, und auf deine jeweilige App. von der du keine Push-Nachricht bekommst. Bei diesen Apps. dann den obersten Punkt markieren. Also "Keine Beschränkung" auswählen. Müsste dann wieder klappen

Edit: Ach, hab ich gerade erst gesehen. Was ich geschrieben hab und noch mehr nützlicher Tipps steht ja schon im Beitrag von Wolferin im Post 15 :)