Optische Anpassung auf pures Android möglich - oder nur per ROM machbar?

Chrischmaster

Chrischmaster

Ambitioniertes Mitglied
30
Nachdem mein vorheriges Smartphone auch mit dem 3. Austauschgerät nicht fehlerfrei läuft, habe ich die Nase voll und möchte das Redmi Note 5 nutzen. Weil ich absoluter Neuling im Bereich der Custom ROMs und Customization bin, habe ich ein paar Fragen an die Experten, die mir hoffentlich weiter helfen können.

Ich bin den Look & Feel von Vanilla Android (bq Aquaris X, Motorola Moto G6) gewöhnt und möchte das auch auf meinem Xiaomi nutzen. Wie packe ich das für mein Note 5 am Besten an? Mit Themes kann ich zwar die Optik verändern, mich stört aber u.a., dass zahlreiche Android O-Themes gleich 12 oder mehr Schnelleinstellungs-Symbole in der Benachrichtungungsleiste anzeigen (selbst im originalen Theme sind es 11, die ich nicht alle brauche), oder, dass ich auf dem Lockscreen zwar Benachrichtigungen wegwischen, sie aber nicht vom Sperrbildschirm aus löschen kann.

Habt ihr für die optische Anpassung möglichst nahe an Stock Android Tipps oder Apps, die man nutzen sollte? Oder wäre eher eine ROM mit AOSP oder Lineage OS sinnvoll, wobei ich mich da wirklich kaum mit auskenne?

Weil ich mit meiner Global Version (4 GB RAM, 64 GB Speicher) auf MIUI Global 9.6 | Stabil 9.6.2.0 (OEIMFID) bin, ist ja schon die Anti Rollback-Funktion aktiv. Wenn ich jetzt eine andere ROM ausprobiere, kann ich problemlos wieder auf die jetzt installierte MIUI-Version gehen, aber keine vorherige - habe ich das so richtig verstanden? Könnte ich also relativ gefahrlos AOSP oder LOS ausprobieren und wieder auf MIUI zurück gehen, um's einfach mal auszutesten?
 
Chrischmaster schrieb:
Wenn ich jetzt eine andere ROM ausprobiere, kann ich problemlos wieder auf die jetzt installierte MIUI-Version gehen, aber keine vorherige - habe ich das so richtig verstanden? Könnte ich also relativ gefahrlos AOSP oder LOS ausprobieren und wieder auf MIUI zurück gehen, um's einfach mal auszutesten?
Ja, kannst du.

Relativ nah an AOSP ist diese hier: [ROM][Official]AOSiP 8.1[whyred]
Würde ich einfach mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Chrischmaster
Geht aber erst mit entsperrtem Bootloader, richtig?
 
Ja
 
Ja, geht erst mit entsperrtem Bootloader (Anti-Rollback Protection Level ist dabei nicht zu beachten).

Ebenfalls die offizielle LineageOS-ROM zum Vergleichen.
___

Wenn du für Custom ROMs keine Zeit, Nerven oder Lust hast und du das Device (online gekauft?) noch zurückgeben kannst, dann ist das Xiaomi Mi A2 (evtl. Lite) eine Überlegung wert, welches Vanilla Android (und die entsprechenden Funktionen) hat. - Deine Entscheidung ...

(Hier soll aber keine Kaufberatung entstehen, dafür gibt es bereits andere Diskussions-Threads ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.291
linuxnutzer
L
L
Antworten
2
Aufrufe
645
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten