[ROM][8.1.0] LineageOS 15.1 für das Redmi Note 5 [NIGHTLY]

Andy

Andy

Ehrenmitglied
3.120
Installation:
  • Bootloader entsperren
  • Aktuelles TWRP Recovery Image installieren (oder auch nen anderes funktionierendes Custom Recovery o.o)
  • Ins Recovery booten
  • Wipe /system, /data und /cache
  • ROM installieren
  • optional Google Apps installieren
  • optional noch Root installieren (Magisk oder von LOS: LineageOS Downloads)
  • Reboot
Eine Custom Firmware ist "Neuland" für dich? Hier gibts eine detailliertere Erklärung zur Vorgehensweise (Danke an @ooo) :
  • (Nebentipp, Vorbereitung: Alle Sperren entfernen: Fingerabdrücke/PIN/Passwort/Muster löschen, Bildschirmsperre auf "Nur Wischen" - das vermeidet, dass man an seine TWRP Backups nicht mehr heran kommt bzw. nach einem TWRP Restore, dass man nicht mehr entsperren kann ...)
  • Nebentipp, Vorbereitung: Alle Karten entfernen: SIMs, microSD Card. - Sonst kann es passieren, dass das Phone nach dem Flashen nicht startet und im Boot Splash Screen hängt ...
  • Nebentipp, Vorbereitung: Nach dem Entsperren des Bootloaders, vor dem Flashen einer Custom ROM den Mi Account auf dem Gerät ausloggen, also das Device entkoppeln ...
  • ADB & Fastboot Paket auf dem Rechner installieren; z. B. das von hier:
    ADB und Fastboot - Original von Google & immer die aktuellste Version
    (Es "geistern" viel zu viele veraltete Pakete im Netz herum, mit denen man bei aktuellem Android Ärger bekommen kann ...)
  • Den heruntergeladenen .zip entpacken (z. B. auf den Desktop des Rechners)
  • Eingabeaufforderung in diesem (ADB & Fastboot-)Verzeichnis "platform-tools" öffnen
  • In dieses Verzeichnis ein passendes TWRP Recovery für das Redmi Note 5 - code name whyred - kopieren (z. B. über den Dateimanager des Rechners)
  • Das Phone in den Bootloader/Fastboot Mode starten
  • Rechner und Phone mit dem USB-Daten-Kabel verbinden
  • (Nur Windows: Falls nicht bereits beim Bootloader Unlock erfolgt, auf den erfolgreichen Abschluss der Treiber-Installation warten; evtl. ist dazu eine funktionierende Internet-Verbindung nötig)
  • Installation und Verbindung überprüfen mit
    (unter Linux evtl. mit sudo fastboot devices)
  • Ausgabe muss eine Serien-Nr. gefolgt von "fastboot" in einer Zeile sein, sonst stimmt etwas nicht mit der Verbindung/den Treibern
  • Nach positivem Test dann das TWRP Recovery nur starten - z. B. mit
    (Dabei wird das originale Stock-Recovery nicht überschrieben/gelöscht und kann mit TWRP > Backup > ... mitgesichert werden. - Was viele am Anfang übersehen ...)
  • Die LineageOS 15.1 ROM auf den Rechner downloaden und über den Dateimanager auf den internen Speicher des Phones kopieren
  • Nur optional:
    Die Open Google Apps ARM64 > 8.1 > nano (oder pico) auf den Rechner downloaden und über den Dateimanager auf den internen Speicher des Phones kopieren
  • TWRP > Wipe > Advanced wipe > Alle Haken entfernen, dann (nur) anhaken: "system", "data", "cache" > Swipe to wipe ...
  • TWRP > Install > Auswahl Datei lineage-15.1-<DATUM>-nightly-whyred-signed.zip
  • Nur optional (Google Play Store):
    "Add more zips" > Auswahl Datei open_gapps-arm64-8.1-nano-<DATUM>.zip
  • "Swipe to confirm Flash" (nach rechts wischen)
  • Fertig installieren lassen, dann "Reboot System"
  • Nach dem Start in den Android Homescreen sollte man wieder die Entwickleroptionen aktivieren (Einstellungen > System > Über das Telefon > 7 x auf "Build-Nummer" tippen).
    Unter Einstellungen > System > Entwickleroptionen findet man u. a. dann auch die Verwaltung des LineageOS su-Add-ons und der root-Apps, wenn diese root-Methode installiert wurde. Interessant sind auch die Optionen "Erweiterter Neustart" (Recovery / Bootloader starten), "Aktiv lassen", "Lokales Terminal", "Mobile Datennutzung immer aktiviert" (besser deaktivieren ...) und "Maßstab ... animation" (auf 0,5x bzw. aus stellen = Performance)
  • (Rooten kann man dann später über das TWRP Recovery immer noch jederzeit. - Erstmal überprüfen, ob die ROM so läuft)
___

Wer - z. B. für die LineageOS-OTA-Aktualisierungen - das TWRP Recovery dauerhaft installieren möchte, macht danach (einmalig) zusätzlich Folgendes:
  • Phone aus
  • In den Bootloader starten mit den Tasten [Lautstärke runter] + [Power]
  • Phone und Rechner mit dem USB-Kabel verbinden
  • Am Rechner Eingabeaufforderung öffnen (im Verzeichnis "platform-tools" mit adb bzw. fastboot, wo auch das TWRP Recovery hinkopiert wurde)
  • Eingabe:
    fastboot devices
    fastboot flash recovery <passendes-twrp-recovery.img> # funktioniert nur, wenn man vorher ne offizielle ROM drauf hatte, die noch nicht die Anti Rollback Protection enthielt. Genaue Vorgehensweise zum Flashen siehe hier: Klick
    fastboot boot <passendes-twrp-recovery.img>
  • TWRP > Reboot > Recovery
  • TWRP > Reboot > System
___

Optionaler Tweak (nur nötig ohne installiertes Open GApps Paket):
(Der Tweak ist unter Android ARM64 Nougat 7.x (LineageOS 14.x) UND auch Oreo 8.x (LineageOS 15.x) einsetzbar.)
___

Nur als Alternative zum offiziellem TWRP Recovery (für Leute, die sich bereits besser auskennen):


Downloads:
Source Code:
Nützliche Links:

Dank geht natürlich an das LineageOS Team und die entsprechenden Maintainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz, nato44, alfredxyz und 11 andere
Hat LOS gegenüber der Stock ROM irgendwelche Nachteile ?
zB Kamera is schlechter oder Ton/bildqualität oder Akkulaufzeit usw ?
 
Bin neugierig, schon jemand drauf, läuft alles?
 
habs drauf..... bisher bin ich sehr zufrieden....
habe die Optik aber noch ergänzt durch Nova-Luncher und Icons.....

aber viel gemacht habe ich noch nicht und ich packe mir vorsichtshalber die STock Rom mit auf ne SD-Karte, falls LOS im Urlaub den Geist aufgibt (;
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz, l3art und mayer12
Das hört sich doch schonmal gut an. Freue mich auf weitere Berichte.

Da mein RN5 erst am Samstag kommt & dann die 15 Tage draufkommen, bin ich ab der vierten Nightly auch dabei, wenn alles gut geht bis dahin :)
 
Muss man hier noch eine Vendor bzw. Firmware extra flashen?
 
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: mayer12
Habe nun auch die nightly auf dem RN5.
Läuft sehr stabil und Akkulaufzeit ist mit Kirks-Kernel v1.6 besser als auf Stock MIUI.

2 kleine Probleme habe ich gefunden und Workarounds gefunden.
Hatte bei der Wiederherstellung von Donation/Paid-Apps aus dem Playstore wie z.B greenify und
Icon Packs jedoch Probleme bei der Lizenserkennung.
Lösung war das Flashen einer älteren Open-Gapps-Version. Habe die vom 27.06.18 genommen und
funktioniert jetzt alles wunderbar.

Wenn ihr die Option erweiterter Desktop unter Einstellungen-> Display aktiviert gibt es Probleme beim Aufwecken des
Smartphones.
Habe dazu im Internet auch einen Workaround gefunden:
1) Aktiviert ADB-Debugging in den Entwickleroptionen
2) Verbindet das RN5 im laufenden Betrieb mit einem PC und gebt folgende ADB-Befehle in die Eingabeaufforderung des PCs (ADB-Treiber vorrausgesetzt):
"adb shell settings put global policy_control immersive.full=apps,-com.google.android.googlequicksearchbox" (ohne ")
Der Vollbild-Modus sollte jetzt funktionieren. Sieht bei mir z.B. so aus:
Screenshot_Nova_Launcher_20180719-001106.png

Mit den dünnen Bildschirmrändern und ohne Statusleiste sieht das Smartphone gleich noch besser aus.
BTW wann kommt endlich der RN5-.Homescreen-Thread? :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: alfredxyz, nhs, Pillendreher und 2 andere
Unbedingt alle Infos im XDA Thread dazu lesen, da wenn man vorher eine MIUI Beta >=8.7.6 oder Global >=9.5.19 drauf hatte, nun das Android Anti-Rollback-Feature hat und damit ein späterer Downgrade/Installieren einer älteren ROM als diese genannten zum Brick führt!

LineageOS 15.1 [OFFICIAL][8.1.0][Treble][Weekly]

Zusätzlich war das auf den ersten Blick mit Encrypted/Decrypted Zustand sehr verwirrend, der verlinkte Post war da auch nicht ganz klar. Mittlerweile haben aber einige Leute dort Fragen gestellt und damit sollte alles klar sein. Alle Xiaomis sind von Werk aus default-encrypted. Daher bleibt der Weg gleich.

Einzig allein TWRP kann man nun wohl (nur) auf folgende Weise permanent installieren: Erst in die TWRP .img booten und dann aus dieser selbst die TWRP .img flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nhs und misterx31
moin zusammen,
is jetzt schon etwas verwirrend. Version 9.5.19 hat ARB 4. Welche Version ist in der aktuellen LOS ? Ich persönlich hab noch nie eine Firmware separat geflasht und davon steht auch nichts in der offiziellen LOS Anleitung.

Hat jemand schon erfolgreich LOS auf eine MIUI Stable 9.5.19 geflasht ?
 
@Coloneo danke für die Infos.
Habe ich es richtig verstanden das mit der Option "erweiterter Desktop" die Gestensteuerung wie bei MIUI funktioniert?

Ist es möglich die Stock MIUI Cam zu nutzen mit entsprechender Qualität? Gcam soll parallel auch installiert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: waldi63
Schön zu hören, dass nightly LOS für RN5 verfügbar ist. Die 360 Stunden werden nun noch länger:(
Stock-Cam zu verzichten ist für mich auch sehr schmerzhaft.
Wie zufrieden seid ihr mit LOS-Cam?
 
malteknalte schrieb:
@Coloneo danke für die Infos.
Habe ich es richtig verstanden das mit der Option "erweiterter Desktop" die Gestensteuerung wie bei MIUI funktioniert?

Ist es möglich die Stock MIUI Cam zu nutzen mit entsprechender Qualität? Gcam soll parallel auch installiert sein.
Gesten gibt es leider (noch) nicht. Wenn du am Rand streichst werden die Bedienelemente (Navigationsbar, Statusleiste) eingeblendet und
automatisch nach Nichtbenutzung wieder ausgeblendet.
Die einzige Möglichkeiten Gestensteuerung in Custom ROMs zu nutzen ist die kostenpflichtige App Edge gestures.

Die Stock Cam wurde bereits geportet. Das einzige was noch nicht funktioniert ist die Superzeitlupe.
Das wird wahrscheinlich alles noch gefixt, da die propritären Oreo-Quellcodes (werden von den Entwicklern Blobs genannt) verfügbar sind.
Hier mal der XDA-Link dazu:
MIUI Stock Camera (Portrait mode Working,Dual camera working) for all custom roms.
 
  • Danke
Reaktionen: nhs
Eines kann ich schon einmal berichten: Ich hab besseren Empfang als mit MIUI.
 
Unterstützt LOS dann auch Aptx, Aptx-HD und LDAC?
 
TM69 schrieb:
moin zusammen,
is jetzt schon etwas verwirrend. Version 9.5.19 hat ARB 4. Welche Version ist in der aktuellen LOS ? Ich persönlich hab noch nie eine Firmware separat geflasht und davon steht auch nichts in der offiziellen LOS Anleitung.
Hat sich erledigt

nhs schrieb:
Die 360 Stunden werden nun noch länger:(
Mit einem Trick muss man keine 360 Std. warten
 
nhs schrieb:
Unterstützt LOS dann auch Aptx, Aptx-HD und LDAC?

Da Los. auf Oreo aufbaut und Oualcomm voll unterstützt wird sollte es gehen.
Ich frage mich allerdings was es bringen soll, Aptx-HD und LLDAC bringen ja nur was wenn die Dateien unkomprimiert vorliegen und das ist ja beim Smartphone außer beim streamen eher weniger der Fall.
[doublepost=1532169768,1532169593][/doublepost]
nhs schrieb:
Die 360 Stunden werden nun noch länger:(
Mit einem Trick muss man keine 360 Std. warten[/QUOTE]

Gibt es was neues? :confused2::confused:
 
  • Danke
Reaktionen: nhs
Der Trick zum umgehen funktioniert doch nicht mehr oder.
 
Mit einem Trick muss man keine 360 Std. warten

Und das bleibt dein Geheimnis??
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Zum Thema Bootloader haben wir einen informativen Thread hier. Bei Fragen bitte dort schreiben. Die Wartezeiten und eventuelle "Tricks" haben ja nun nicht zwingend etwas mit der Lineage Rom hier zu tun ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nhs

Ähnliche Themen

Andy
Antworten
64
Aufrufe
6.664
Andy
Andy
Andy
Antworten
8
Aufrufe
1.471
harryup
H
Z
Antworten
15
Aufrufe
4.119
ooo
O
Zurück
Oben Unten