[ROM][8.1.0] LineageOS 15.1 für das Redmi Note 5 [NIGHTLY]

Man konnte kurze Zeit mit zweitem Mi-Konto auf 72 Std. verkürzen. Ist aber gefixt worden von Sja'omi :cool2:
 
zyclone schrieb:
nhs schrieb:
Unterstützt LOS dann auch Aptx, Aptx-HD und LDAC?

Da Los. auf Oreo aufbaut und Oualcomm voll unterstützt wird sollte es gehen.
Ich frage mich allerdings was es bringen soll, Aptx-HD und LLDAC bringen ja nur was wenn die Dateien unkomprimiert vorliegen und das ist ja beim Smartphone außer beim streamen eher weniger der Fall.

Ja, geht. Hab mir aber das Magisk Modul erst installiert:

[Port][Magisk] AptX & AptX-HD for All Oreo 8.0+ (Update Jan 6th 2018)
 
  • Danke
Reaktionen: waldi63 und nhs
nato44 schrieb:
Unbedingt alle Infos im XDA Thread dazu lesen, da wenn man vorher eine MIUI Beta >=8.7.6 oder Global >=9.5.19 drauf hatte, nun das Android Anti-Rollback-Feature hat und damit ein späterer Downgrade/Installieren einer älteren ROM als diese genannten zum Brick führt!

LineageOS 15.1 [OFFICIAL][8.1.0][Treble][Weekly]

Zusätzlich war das auf den ersten Blick mit Encrypted/Decrypted Zustand sehr verwirrend, der verlinkte Post war da auch nicht ganz klar. Mittlerweile haben aber einige Leute dort Fragen gestellt und damit sollte alles klar sein. Alle Xiaomis sind von Werk aus default-encrypted. Daher bleibt der Weg gleich.

Einzig allein TWRP kann man nun wohl (nur) auf folgende Weise permanent installieren: Erst in die TWRP .img booten und dann aus dieser selbst die TWRP .img flashen.

ich habe mittlerweile das 9.5.19 mit Anti-Rollback oben. Hab ich gesehen, als ich TWRP wieder über ADB installieren wollte.
TWRP läuft zumindest.

Jetzt kann ich aber nich auf Lineage OS 15.1 umflashen oder wie?
 
Das hab ich schon alles.
Twrp ist wieder oben.
Von hier keine Gefahr custom rom zu installieren?

Ist Lineage besser als miui Rom?
Kirks Kernel hab ich schon oben.
 
Mit Full Wipe vorher wird es da keine Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Achso...na dann...let`s go :scared:

Andy schrieb:
  • Wipe /system, /data und /cache
  • ROM installieren
  • optional Google Apps installieren
  • Reboot
EliteHunting123 schrieb:
Ist Lineage besser als miui Rom?
...dazu kann ich dir leider nix sagen...hänge noch in der "Warteschleife" (Freischaltung Bootloader) :crying:

@Andy war`st schneller :scared:
 
EliteHunting123 schrieb:
Ist Lineage besser als miui Rom?
Ich finde vieles wie Notifications, Helligkeitsteuerung,... läuft runter.
Wichtigste für mich ist aber keine Bloatwear und ich kann über Gapps die Tiefe von Google im System bestimmen.
 
Q9: How to flash custom recovery and custom ROMs on "Anti-Rollback" enabled devices?
A: On "Anti-Rollback" enabled ROMs you cann't flash custom recovery permanently. You'll have to boot into recovery first by running fastboot command:
fastboot boot xyz.img
(where xyz is name of your recovery file). Once you're booted into the custom recovery, copy the recovery image file in the internal storage and flash that recovery from recovery itself. Now you've successfully flashed custom recovery and you're good to go with custom ROMs. WARNING: Avoid flashing any firmware.
firmware ist dabei i. d. R. alles, was von Xiaomi kommt, aber nicht in einer offiziellen LineageOS-ROM ist (z. B. die Modem-Dateien etc.).

MIUI 10 Oreo - ACHTUNG! - Mögliche Hardbrick-Gefahr wg. Googles Anti-Rollback-Protection
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
So, hab mir auch LOS installiert endlich.

1. LOS vom offiziellen Download
2. Die Nano GApps (ARM64) von Open GApps
3. und das SU Addon (arm64) von LOS

jetzt mal erst wieder alles einrichten. :)
 
Hallo, ich würde gerne auf die LineageOS-Firmware umflashen, befürchte aber, mein Handy dabei unbrauchbar zu machen.

Daher habe ich im Vorfeld einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Zunächst würde mich interessieren, ob die Firmware-Version vom Redmi Note 5 Pro auch beim Redmi Note 5 in der Global Edition genutzt werden kann oder es dann Probleme z.B. beim Band 20 gibt, dass es ja nur bei der Global Edition-Version gibt.

Gibt es regelmäßig OTA-Updates, die so wie bei Xiaomi automatisch angeboten und installiert werden können?

Mein Handy ist "unlocked" und mit MiUI 10 Beta 8.7.12 ausgerüstet. Das Gerät ist weder gerootet noch TWRP installiert. Wie muss ich nun weiter vorgehen?

LG Clumpsy
 
  • Danke
Reaktionen: nhs
Wo gibts denn eigentlich Weather Provider für cLock?
Die hier verlinkten: LineageOS Downloads funktionieren ja mit Version 15.1 nicht mehr.
Hab zwar auch schon gesucht, aber keine gefunden. Gibts vielleicht für 15.1 einfach keine mehr?
 
Andy schrieb:
Weather Provider für cLock
Chronus funktioniert auf LAOS 15.1 in Zusammenarbeit mit cLock.
___

Wenn man keine GApps installiert hat, kann man sich aus den F-Droid-Apps den Yalp-Store installieren und kommt ohne Google an Apps aus dem Play Store (weißt du ja vermutlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy und misterx31
@ooo
Ja F-Droid nutze ich selber, aber den Yalp-Store kannte ich noch nicht. Interessant für meinen Kollegen der Google nicht nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hat jemand probiert, ob Infrarot Port in Verbindung mit LOS auch funktioniert?
 
Clumpsy schrieb:
Zunächst würde mich interessieren, ob die Firmware-Version vom Redmi Note 5 Pro auch beim Redmi Note 5 in der Global Edition genutzt werden kann oder es dann Probleme z.B. beim Band 20 gibt, dass es ja nur bei der Global Edition-Version gibt.
Laut dem Entwickler der offiziellen LineageOS 15.1 ROM kann man es ohne Probleme für beide Modelle benutzen:
Supported Devices
Redmi Note 5 Pro[India][Whyred]
Redmi Note 5[China/Global][Whyred]
Clumpsy schrieb:
Gibt es regelmäßig OTA-Updates, die so wie bei Xiaomi automatisch angeboten und installiert werden können?
Ja, derzeit wöchentlich geplant (weekly).​
Clumpsy schrieb:
Mein Handy ist "unlocked" und mit MiUI 10 Beta 8.7.12 ausgerüstet. Das Gerät ist weder gerootet noch TWRP installiert. Wie muss ich nun weiter vorgehen?
Erstmal eine allgemeine Warnung (auch für offizielle MIUI ROMs):

Lass von allem die Finger weg, das mit dem Terminus "firmware" (oder "Downgrade" oder "Crossgrade" Beta > Stable) operiert. - Das sind die Xiaomi-Bestandteile einer ROM (wie z. B. Bootloader, Baseband-/Modem-Dateien). - So, wie du dein Phone jetzt aktuell hast, kannst du einfach die LineageOS 15.1 ROM installieren.
Nochmal: Nichts installieren, was mit "firmware" zu tun hat ... (Brick-Gefahr)
___

@Andy hat ja alles für "Auskenner" bereits sauber dokumentiert.

Hier (für @Clumpsy ) noch etwas detaillierter:

Checkliste (Erst-)Installation (Bootloader bereits entsperrt):
  • Nebentipp, Vorbereitung: Alle Sperren entfernen: Fingerabdrücke/PIN/Passwort/Muster löschen, Bildschirmsperre auf "Nur Wischen" - das vermeidet, dass man an seine TWRP Backups nicht mehr heran kommt bzw. nach einem TWRP Restore, dass man nicht mehr entsperren kann ...
  • Nebentipp, Vorbereitung: Alle Karten entfernen: SIMs, microSD Card. - Sonst kann es passieren, dass das Phone nach dem Flashen nicht startet und im Boot Splash Screen hängt ...
  • Nebentipp, Vorbereitung: Nach dem Entsperren des Bootloaders, vor dem Flashen einer Custom ROM den Mi Account auf dem Gerät ausloggen, also das Device entkoppeln ...
  • ADB & Fastboot Paket auf dem Rechner installieren; z. B. das von hier:
    ADB und Fastboot - Original von Google & immer die aktuellste Version
    (Es "geistern" viel zu viele veraltete Pakete im Netz herum, mit denen man bei aktuellem Android Ärger bekommen kann ...)
  • Den heruntergeladenen .zip entpacken (z. B. auf den Desktop des Rechners)
  • Eingabeaufforderung in diesem (ADB & Fastboot-)Verzeichnis "platform-tools" öffnen
  • In dieses Verzeichnis ein passendes TWRP Recovery für das Redmi Note 5 - code name whyred - kopieren (z. B. über den Dateimanager des Rechners)
  • Das Phone in den Bootloader/Fastboot Mode starten
  • Rechner und Phone mit dem USB-Daten-Kabel verbinden
  • (Nur Windows: Falls nicht bereits beim Bootloader Unlock erfolgt, auf den erfolgreichen Abschluss der Treiber-Installation warten; evtl. ist dazu eine funktionierende Internet-Verbindung nötig)
  • Installation und Verbindung überprüfen mit
    (unter Linux evtl. mit sudo fastboot devices)
  • Ausgabe muss eine Serien-Nr. gefolgt von "fastboot" in einer Zeile sein, sonst stimmt etwas nicht mit der Verbindung/den Treibern
  • Nach positivem Test dann das TWRP Recovery nur starten - z. B. mit
    (Dabei wird das originale Stock-Recovery nicht überschrieben/gelöscht und kann mit TWRP > Backup > ... mitgesichert werden. - Was viele am Anfang übersehen ...)
  • Die LineageOS 15.1 ROM auf den Rechner downloaden und über den Dateimanager auf den internen Speicher des Phones kopieren
  • Nur optional:
    Die Open Google Apps ARM64 > 8.1 > nano (oder pico) auf den Rechner downloaden und über den Dateimanager auf den internen Speicher des Phones kopieren
  • TWRP > Wipe > Advanced wipe > Alle Haken entfernen, dann (nur) anhaken: "system", "data", "cache" > Swipe to wipe ...
  • TWRP > Install > Auswahl Datei lineage-15.1-<DATUM>-nightly-whyred-signed.zip
  • Nur optional (Google Play Store):
    "Add more zips" > Auswahl Datei open_gapps-arm64-8.1-nano-<DATUM>.zip
  • "Swipe to confirm Flash" (nach rechts wischen)
  • Fertig installieren lassen, dann "Reboot System"
  • Nach dem Start in den Android Homescreen sollte man wieder die Entwickleroptionen aktivieren (Einstellungen > System > Über das Telefon > 7 x auf "Build-Nummer" tippen).
    Unter Einstellungen > System > Entwickleroptionen findet man u. a. dann auch die Verwaltung des LineageOS su-Add-ons und der root-Apps, wenn diese root-Methode installiert wurde. Interessant sind auch die Optionen "Erweiterter Neustart" (Recovery / Bootloader starten), "Aktiv lassen", "Lokales Terminal", "Mobile Datennutzung immer aktiviert" (besser deaktivieren ...) und "Maßstab ... animation" (auf 0,5x bzw. aus stellen = Performance)
  • (Rooten kann man dann später über das TWRP Recovery immer noch jederzeit. - Erstmal überprüfen, ob die ROM so läuft)
___

Wer - z. B. für die LineageOS-OTA-Aktualisierungen - das TWRP Recovery dauerhaft installieren möchte, macht danach (einmalig) zusätzlich Folgendes:
  • Phone aus
  • In den Bootloader starten mit den Tasten [Lautstärke runter] + [Power]
  • Phone und Rechner mit dem USB-Kabel verbinden
  • Am Rechner Eingabeaufforderung öffnen (im Verzeichnis "platform-tools" mit adb bzw. fastboot, wo auch das TWRP Recovery hinkopiert wurde)
  • Eingabe:
    fastboot devices
    fastboot flash recovery <passendes-twrp-recovery.img>
    fastboot boot <passendes-twrp-recovery.img>
  • TWRP > Reboot > Recovery
  • TWRP > Reboot > System
___

Optionaler Tweak (nur nötig ohne installiertes Open GApps Paket):
(Der Tweak ist unter Android ARM64 Nougat 7.x (LineageOS 14.x) UND auch Oreo 8.x (LineageOS 15.x) einsetzbar.)
___

Nur als Alternative zum offiziellem TWRP Recovery (für Leute, die sich bereits besser auskennen):
___
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: geff5, OnkelLon, Andy und eine weitere Person
nhs schrieb:
Pillendreher schrieb:
Also der Akku hält bedeutend weniger als noch unter MIUI. ...
Nicht schön zu hören

Auch heute früh wieder, nunmehr mit dem von mir angesprochenen Kernel: Hatte 1:20h SOT und fast 30 % Akku verloren. Vielleicht müsste man mal vergleichen, wie viel unter Last und wie viel im Leerlauf gezogen wird.
 

Ähnliche Themen

Andy
Antworten
64
Aufrufe
6.605
Andy
Andy
Andy
Antworten
8
Aufrufe
1.465
harryup
H
Z
Antworten
15
Aufrufe
4.106
ooo
O
Zurück
Oben Unten