Powerknopf schaltet das Redmi nicht mehr aus

N

Nrwbasti

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo Zusammen,

bislang war es so, dass wenn man kurz auf den Powerknopf drückt, sich der Bildschirm des Redmi's ausschaltet. Auf einmal ist es so, dass sich nach dem Tastendruck jenes Menü öffnet, in dem man entscheidet, ob man das Handy neustarten möchte usw.

Wie kommt diese Veränderung wohl zustande und wie ändert man dies wieder?
Ich habe bislang nichts in den Menüeinstellungen gefunden.

Vielen Dank
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die Powertaste leicht klemmt und dadurch das Menu aufgerufen wird. Vielleicht mal im ausgeschalteten Zustand viele Male die Taste drücken bzw. versuchen zu reinigen.
 
Nrwbasti schrieb:
Bei NUR sehr sehr kurz drücken, geht normal das Display an, bei länger drücken (kann also nicht klemmen) das Menü.
Andere Software drauf?ein Update, Launcher Umstellung?
VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Ich habe, glaube ich, das Problem fixen können.

Und zwar scheint es mit den Power Butttons bei Xiaomi immer mal wieder Probleme zu geben, jedenfalls stieß ich auf dieses Video:

Dort heißt es, man muss den Powerknopf 10 Sekunden gedrückt halten, dann startet das Xiaomi neu und danach funktioniert jetzt auch der Power Button wieder ganz normal.

Komische Einstellung/komischer Fix, aber wenn er funktioniert
smile.gif


Meinungen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das ist kein Fix, das ist eine ganz normale Zwangsabschaltung.
Da hatte sich vielleicht was aufgehängt, mit einem Neustart hat sich das erledigt.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Ich schalte das Display immer mit "lange auf Zurück" aus. Das schont die Taste und geht genauso gut.
Kann in den Einstellungen so festgelegt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd und HerrDoctorPhone
Der Thread geht seltsame Wege...
Das hat mit der ursprüngliche Frage des TE und der inzwischen beantwortet wurde nichts zu tun :p

[Erledigt]

VG
 
Ich nutze Double Tap to Wake und Double Tap to Sleep
 
Die Grundfrage ist zwar für den TE erledigt, dennoch dürfen hier auch gerne andere Optionen genannt werden, solange sie sinnig zur Frage passen und damit etwas zum Thema beitragen. Mit "Double Tap to Wake" schaltet man aber weder das Display aus, noch öffnet sich so das Menü um eventuell "Neustart etc." zu wählen oder erklärt wie es zu dem Fehler kommt. Daher bei weiteren Diskussionen bitte etwas mehr auf das eigentliche Thema achten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rescue und HerrDoctorPhone
Richtig, mit Double Tap to wake schaltet man das Display an und mit Double Tap, dank Nova auch wieder aus.
 
Wie ganz genaz heißt die App, mit der man den Bildschirm auch einschalten,- und somit den Power Knopf entlasten/schonen kann?

Ist diese auch mit Nachteilen verbunden?
 
Findest du in den Einstellungen auf dem Redmi
 
Wie meinst du das bitte? Kenne nur die Option, eine Tastenbelegung für das Ausschalten des Displays zu bestimmen, nicht aber zum Einschalten.
 
Einstellungen, Display, doppel Tippen zum aufwecken
 
  • Danke
Reaktionen: Nrwbasti
Können diese beiden Funktionen über die Einstellungen des Xiaomis (Ausschalten über Zurück Knopf sowie Einschalten über doppelten Displaydruck) den Power Knopf gänzlich Eins zu Eins ersetzen?

Es gibt nämlich auch noch die Quick Ball Funktion (Quick Ball Modus auf Xiaomi Smartphone aktivieren, nutzen oder deaktivieren) mit der man einen langen Powerknopftastendruck simulieren kann.

Mein Powerbutton scheint nicht mehr ganz rund zu laufen und daher die Frage, ob ich mit den Funktionen auf der sicheren Seite bin.

Danke euch
 
Warum probierst du es nicht einfach aus ob es für dich in Ordnung ist? :confused:
Ich mein, du schreibst ja selber, dass damit einschalten (Display an), ausschalten (Display aus) und longpress geht.

Komplett ersetzen geht natürlich nicht. Wenn du das Gerät ausgeschaltet hast musst du es natürlich wieder mit dem Power Button einschalten.
 
Nachdem der Powerknopf nach dem 10 Sekundendruck wieder ging, reagiert er nun gar nicht mehr und das, wo ich in 2 Wochen in den Urlaub fahre. Glücklicherweise kann ich das Display mit den Displaybefehlen ein- und ausschalten.

Besteht eine Chance, dass wenn man den Rahmen abnimmt, man am Powerknopf lediglich etwas nachjustieren muss oder sind die meistens defekt, wenn sie nicht mehr reagieren?

Es wäre etwas ungünstig, sich jetzt kurz vor dem Urlaub, noch ein neues Handy besorgen zu müssen. Dies zu umgehen würde ja bedeuten, immer darauf zu achten, dass sich das Handy niemals ausschaltet (Akku leer), denn sonst bekommt man es ja nicht mehr eingeschaltet.

Was meint ihr?
 
Da sind wir ja wieder. Fehler/ Defekt Nummer 5 oder 6 bei dir? ( Nach Display,Klinke, wieder Display usw. ) :razz:Bei dir läuft es ja.
Kannst ja Prüfen ob der Kontakt richtig sitzt oder nicht. Sonst gibt es das Ersatzteil für ~2€ bei Aliexpress
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
547
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
737
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.341
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten