Standard Music Player sortiert immer Alphabetisch

spectral

spectral

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo

Seit einem der letzten Updates (bin mir jetzt nicht sicher ob von MIUI oder einer Systemapp) sortiert der Music Player immer alle Songs Alphabetisch. Das ist finde ich ziemlich nervig und war soweit ich mich erinnere bis vor kurzem noch nicht so. Der Music Player beachtet sozusagen die Tracknummern nicht mehr. Ich finde auch keine Option das zu ändern.

Wenn ich die ID3 Tags remove dann sortiert er auch wieder nach Nummern ... Nun möchte ich aber nicht von allen Tracks die ich drauf habe immer die ID3 Tags entfernen .... Die haben ja auch ihre Bewandtnis ...

Weiss jemand dazu eventuell was? Bug oder Feature? Kann man das doch irgendwo einstellen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen ... Danke schon Mal ...
 
Bei mir ist es bei einem Album verwürfelt, bei einem anderen passt alles. Könnte mir vorstellen das es am ID3Tag liegt, wenn die richtig gesetzt sind passt es, wenn nicht, dann eben nicht. Stört mich auch irgendwie...
 
@Wiking-Nerd: Kann es sein das bei dem Album wo es bei dir mit der Tracknummer-Sortierung klappt eventuell KEINE ID3 Tags drinne sind?

Bin mir ziemlich sicher das die ID3 Tags von den Files die ich habe vollkommen in ordnung sind. In diesen stehen ja auch die Tracknummern drin. Dies scheint der Player (seit neustem) gekonnt zu ignorieren und einfach nach Songnamen (der ID3 Tags) Alphabetisch zu sortieren.

Wenn ich die Tags remove dann geht es halt Alphabetisch nach Dateinamen. Weil in dem Dateinamen häufig auch die Tracknummern drin sind klappts dann halt auch.

Gibt es also keine Möglichkeit die Sortierung zu wählen? Verstehe es auch nicht so recht warum plötzlich die Tracknummern ignoriert werden und nach Songnamen sortiert wird.
 
Screenshot_2018-11-14-15-57-51-452_com.miui.player.png

Man müsste die Datein mal mit einem ID3 Tag Editor analysieren, dann sieht man ja evtl. schon woran es den anderen fehlt...melde mich dazu später nochmals.

Edit: Also ich habe es jetzt mal mit folgender App getestet... https://play.google.com/store/apps/details?id=com.music.star.startag

Screenshot_2018-11-15-10-46-07-773_com.music.star.startag.png

CD Nr und Titelnummer müssen passen, dann wird es auch richtig angezeigt.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eigene Ordner im Player einzubinden? Gibt zwar die Option "Ordner zum Anzeigen auswählen" (oder so ähnlich), habe da aber nur die Ordner "MiDrop" und "WhatsAppAudio" drin und finde keine Möglichkeit, andere Ordner hinzuzufügen.
 
@Wiking-Nerd: Na ich hab das Problem bei eigentlich allen MP3's und auch bei denen wo CD Nummer und Titelnummer eingetragen sind, habs ebend mal überprüft. Wie meinst du denn genau "muss passen" ? Das war vor kurzem aber auf jeden fall nicht so, da wurde immer nach Tracknummer sortiert.

Bei dem Screenshot der MP3's den du gepostet hast fehlt von Track 5 auf jeden fall offensichtlich der ID3 Tag. Würd mich auch mal intressieren warum das bei dem einen Album bei dir funktioniert.

@madmanmike47: Im Player ist oben rechts so ein Symbol mit wo man drauftippen kann und dann kommt "Lokale Musik anzeigen" ... Dort kannst du "Nach Ordner" auswählen ... Bei mir wird dann quasi ALLES was irgendwie als Musikdatei auf dem Handy ist in einer Ordnerstruktur angezeigt. Bei mir funktioniert das so auf jeden fall prächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madmanmike47 und Onkel Bandit
Dann weiss ich auch nicht was bei dir los ist, hab es bei mir so getestet...

Titel Nr von 1 auf 2 geändert und von 2 auf 1.
Der Player zeigt dann sofort den 2 Titel an 1. Stelle, absolut unabhängig von Namen des Tracks. Bei mir passt nun alles.

Bug ?
 
Jo ist eventuell ein Bug ... Oder Feature ... Je nachdem ... Eventuell dachte sich irgendjemand eine Alphabetische Sortierung wäre besser oder so. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine das der Music Player über "Systemapps" vor kurzem aktualisiert worden ist, und es könnte hinkommen das es seitdem ist. Ganz sicher bin ich mir jedoch leider nicht.

Meintest du nicht das hast du das bei anderen Alben auch hast das Alphabetisch sortiert wird oder habe ich das missverstanden?
 
Alphabetisch nicht, sondern verwürfelt, einfach komplett durcheinander, da nicht alle ID3 Tags gepasst hatten.
 
Wie meinst du denn "nicht gepasst hatten" ?? Das habe ich eben schon nicht verstanden als du meintest "muss passen" ... Versteh mich nicht falsch, möchte nur besser nachvollziehen können was du meinst ...

Soviel kann man ja bei ID3 Tags eigentlich nicht falsch machen, vorallem wenn diese von "Hause aus" schon mit drin sind ...

Aber jo verwürfelt ist ja auch nochmal ein ganz anderes Problem, könnte jedoch ein ähnlichen Grund haben.

Mich wundert es so oder so das es keine Sortierungs-Einstellungen gibt.
 
Mit passen meine ich das Titel 1 auch im ID3 Tag Titel 1 sein muss, wenn da nichts als Titel Nr eingetragen ist, dann wird es wohl Alphabetisch sortiert oder halt einfach irgendwie angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, brianmolko1981 und Wiking-Nerd
...yepp...längst gemacht...der "werkseigene" Musikplayer sortiert alles alphabetisch...VLC und BS-Player sortieren so, wie es sich gehört...liegt wohl an der App...

denkt der kip
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Andy
...ein kleiner, aber echt guter Player mit vielen Einstellungsoptionen ist auch der "musicolet"- Player aus dem Playstore...
 
...stimmt...hat ein Kollege von mir auch neulich bemerkt...gezz fällt's mir wieder ein...allerdings nutze ich so selten Musik auf dem Phone, daß es bei mir nicht drängt...

Danke-Gruß vom kip
 
Danke. Dann scheint das an der App zu liegen. Eventuell kommt ja nochmal ein Update, mir ist nämlich tatsächlich so das das vor kurzem noch nicht so war.

Klar sind andere Player ein alternative, aber bis auf das mit der Sortierung bin ich absolut zufrieden mit dem Music Player.

Weiß jemand ob man sowas irgendwo reporten kann? Eventuell ist es ja tatsächlich einfach ein versehen.
 
Ich hab das aber NICHT ! Siehe Screenshot !
Und ich habe alles aktuell Inkl. 10.0.4.0 !

Liegt also ganz klar nicht am Player !
 
Na ich bin noch bei 10.0.2.0. ... Mir wurde auch offiziel noch nix neues angeboten.

Eventuell ein Bug der dann in den folgenden Versionen behoben wurde.
 
Dann installiere doch erstmal das letzte Update...
 
Ich warte lieber bis die offiziell sind aber danke. Hat ja seinen Grund das die erst später verteilt werden. Solang kann ich damit leben denke ich.

Mal sehen wann es das nächste Update gibt. Schon interessant das die 10.0.3.0 noch nicht offiziell raus ist jetzt wo es sogar schon die 10.0.4.0 gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.155
renaldo
renaldo
M
Antworten
0
Aufrufe
740
Miccro777
M
Muhtant
Antworten
11
Aufrufe
2.803
nb44
nb44
Zurück
Oben Unten