Tastatur geht manchmal nicht

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dierose

Erfahrenes Mitglied
120
Grundsätzlich nutze ich Chrome und Gboard und möchte die auch behalten.

Manchmal bin ich in einem Textfeld und kann keine Buchstaben/Zeichen eingeben bzw eingeben schon, aber es ist nichts sichtbar im Textfeld.

Löschen geht und das Getippt sehe ich in der Rechtschreibzeile, bekomme es aber nicht in das Textfeld. Ein Wechsel nach SwiftKey brachte keinen Erfolg - auch hier manchmal das seltsame Verhalten. Es müsste demnach der Browser sein, weil es mir woanders noch nicht aufgefallen ist. Ein neues Fenster aufmachen hilft übrigens.

Habt Ihr das auch manchmal?

Ich hatte dieses Phänomen zu Anfang auch ... Sowohl in Chrome ,SMS tippen aber vor allem in WA.
Allerdings bin ich relativ schnell mit dem Browser Brave bekannt geworden und habe dann auch sofort versucht, Dienste und Apps die ich nicht brauche zumindest zu deaktivieren (hab kein Root) ... was jetzt genau geholfen hat oder ob es ein Update war,kann ich nicht sagen aber seitdem ist es nie wieder passiert.
Ich schreibe diese nicht wirklich helfenden Zeilen nur ,damit Du weißt das es kein Hardware Problem ist ,denn genau das war meine allererste Befürchtung in den ersten Tagen ...
Beste Grüsse renaldo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dierose
Stimmt. Bei WA habe ich es auch. SMS schreibe ich keine.

Schade, dass es keinen workaround dazu gibt. Das ist nämlich ziemlich nervig.

Wie verhält sich das Phänomen nachdem es dann wieder geht?
Will fragen, ... funktioniert es dann bis zum nächsten Neustart oder bis ihr zB. den App Cache löscht (sollte man nicht tun), oder tritt das Problem nach sleep der jeweiligen App auf?
Kann man das Problem eingrenzen, wann es wieder einmal auftritt?
Anders gefragt, was unternehmt ihr das es wieder für eine Zeit funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das größte Problem,es ist nicht verifizierbar ... ich stelle übrigens gerade fest das ich es wieder oder noch habe wenn auch in abgewandelter oder neuer Form ... wiegsagt aktuelle Software ,Brave Browser und Gboard ..

0. Mein Problem heißt eher "Wortvorschläge" in der GBoard Tastatur werden nicht übernommen ...

1. ich will das Wort "grösste" schreiben,es wird mir auch schon angeboten aber darauf tippen um es zu übernehmen funktioniert nicht und danach ist es verschwunden und wird nicht mehr angeboten ... bei einem anderen Wort musste ich 5x ! darauf tippen (aber zumindest verschwand es nicht ) bis es dann übernommen wurde .dazu zwei fotos

Ps. Und wieso bitte fragt beim Bilderupload mit Brave mein komplett deaktivierter Chrome Browser nach Rechten ??

Fragen über Fragen :)

Anhänge

• Screenshot_2018-09-10-16-58-09-441_com.android.chrome.png
    Screenshot_2018-09-10-16-58-09-441_com.android.chrome.png
    45,7 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_2018-09-10-16-58-00-570_com.android.chrome.png
    Screenshot_2018-09-10-16-58-00-570_com.android.chrome.png
    50,2 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_2018-09-10-17-05-27-046_com.google.android.packageinstaller.png
    Screenshot_2018-09-10-17-05-27-046_com.google.android.packageinstaller.png
    57,2 KB · Aufrufe: 192
@renaldo
Das mit den Wortvorschlägen habe ich auch. Dann schreibe ich leider alles fehlerfrei aus.

@zyclone
Beim Browser kopiere ich die Adresse und öffne ein weiteres Fenster. Dort geht es dann normal.

Also weder nur bei einer App, noch nur bei einer Tastatur. Da wird das Suchen leider sehr schwer. :sad:

• Danke
Reaktionen: zyclone
@renaldo, ich könnte mir vorstellen, das du Chrome vor dem deaktivieren nicht Cache und Daten gelöscht und das Recht als Standard Browser entzogen hast.
Evtl. Hilft das?

Das Problem mit den Wortvorschlägen,
ist das allgemein präsent, oder nur hier im Forum?
Ich habe nämlich hier beim posten auch Probleme mit der Autokorrektur.

Zuletzt bearbeitet:
@zyclone
ich hatte gestern kurz die Hoffnung das es was mit dem hiesigen Forum zu tun hat aber leider gab es beim Testen auch in einem anderen Forum identische Probleme ...

Chrome hatte ich schon lange komplett abgeschaltet (dachte ich ) mit dem Tool im Anhang ,alllerdings sehe ich gerade das es wohl nicht dauerhaft war oder durch ein Update (ähnlich Win10) heimlich wieder aktiviert wurde ..

Generell ist entspanntes Tippern gerade fast unmöglich ... ich werde zum Test versuchen auch Brave zu ignorieren (der basiert wohl auf Chrome ) und mal Opera und danach noch eine andere Tastatur testen ...

ps.Brave hatte schon immer alle Rechte und plötzlich fragt er gerade erneut :( auch das verstehe ich nicht
pss. ich habe irgendwann die generellen Schriftgrössen verändert (ich glaube mit MiAPPA) ,ist das ein eventueller Lösungsansatz ?
psss. Danke für Eure Hilfe
[doublepost=1536641066,1536640046][/doublepost]Nachtrag : gerade über Brave in der Google Startseite dutzende Worte problemlos übernommen ... keine Probleme und jetzt hier beim Tippern werden einige Wortvorschläge wieder nicht übernommen ... ungut :(

Anhänge

• Screenshot_2018-09-11-06-18-03-637_com.tyson.midisabler.png
    Screenshot_2018-09-11-06-18-03-637_com.tyson.midisabler.png
    590,2 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_2018-09-11-06-25-49-349_com.google.android.packageinstaller.png
    Screenshot_2018-09-11-06-25-49-349_com.google.android.packageinstaller.png
    56,5 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_2018-09-11-06-21-25-449_com.google.android.packageinstaller.png
    Screenshot_2018-09-11-06-21-25-449_com.google.android.packageinstaller.png
    32,9 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Wie gesagt, es liegt nicht speziell am Browser, da es bei Whatsapp auch passiert.
Und es liegt nicht speziell an der Tastatur, da es bei anderen Tastaturen ebenfalls auftritt.

Es muss aber was verstellt sein, da fast alle diese Probleme nicht haben.
[doublepost=1536641589,1536641451][/doublepost]Geschriebenes wird nicht angezeigt!
:confused2: aus 2012
[doublepost=1536641778][/doublepost]Hier war es die SD Karte (?)
Hilfe! Tastatur (Keyboard) schreibt öfters nicht!

• Danke
Reaktionen: renaldo und zyclone
Das ist bei uns unterschiedlich :( ... und ich war der Meinung verfallen das ich keine Probleme mehr habe weil ich selten hier im Board schreibe und beim "RundumdieUhr" WhatsApp tippen absolut keine!!! Probleme beim Schreiben/Koregieren auftreten ... (Ich habe gerade einen Text mit 70 Worten und mindestens 40 provozierten Wortkorrekturen geschrieben und vorhin auch eine SMS.

Aber allein beim Tippen dieses Textes hier mit Brave im Forum werden einige Worte z.b. "Meinung" und "Wortvorschlag" lange ignoriert (Wortvorschlag ist Vorhanden ,bislang falsches Wort wird unterstrichen aber das angetippte Wort wird einfach nicht sofort übernommen)

Dein oberer Link macht wenig Hoffnung aber ich werde Morgen testhalber die SD Karte entfernen ...

mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt sicher auch mit den Einstellungen hier im Forum zusammen.
Hast du mal auf den Ascll/BBcode Editor gewechselt?

• Danke
zyclone schrieb:
Hast du mal auf den Ascll/BBcode Editor gewechselt?
Das ist ja verblüffend zyclone ,scheinbar gibt es dann keinerlei Probleme (hab aber erstmal nur 5 längere Sätze getestet) ...

Ok dann die Frage "wie kann sowas sein" ? :D
und: wie kann ich den Editor hier im Board als "default" definieren ?
Nachtrag:Einstellung gefunden bei "Grundeinstellungen"

Ps. Danke für diesen (für mich :D) unvorhersehbaren Tip

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@renaldo, freut mich wenn es nun besser ist und hoffentlich so bleibt.

Eine Vermutung ist das die Forensoftware und die Eingabe App sich bei Wortvorschlägen (Rechtschreibkorrektur) ins Gehege kommen.
Vielleicht äußert sich ein Admin dazu.

Jemand war auf der Suche nach einer Browser Alternative ...
eine Empfehlung ist VIA, schnell, klein alles notwendige ist vorhanden.

• Danke
Reaktionen: renaldo
Ich habe jetzt auch von Rich Text umgestellt. Mal sehen, ob's was bringt.

• Danke
Nö, leider nein.
Wenn's hängt, dann kommt auch die Leiste nicht. Es lässt sich nichts Sichtbares tippen.

Im Anhang sieht man das Problem der fehlenden Leiste und auch wie es richtig sein soll.

Da hilft nur ein neues Fenster im Browser. Dann geht's wieder.

Anhänge

• Screenshot_2018-09-11-19-32-17-770_com.android.chrome.png
    Screenshot_2018-09-11-19-32-17-770_com.android.chrome.png
    43,2 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2018-09-11-19-33-01-480_com.android.chrome.png
    Screenshot_2018-09-11-19-33-01-480_com.android.chrome.png
    39,9 KB · Aufrufe: 187
Ist es vielleicht möglich das euer Browser aus Geschwindigkeitsgünden eine vorab Version der Webseite lädt und aus diesem Grund nicht wirklich aktiv ist?

• Danke
Ja, das habe ich gerade abgestellt. Ich bin mal gespannt.
Und Danke für Dein Engagement. :thumbup:

• Danke
Nachtrag 1: das Vorladen bzw. Nichtvorlagen hatte leider keine positiven Auswirkungen.

Nachtrag 2: seit dem Update auf 10.0.1 hatte ich das seltsame Tastatur-Verhalten noch nicht gehabt. Ich hoffe, das es so bleibt.

Super das es für Dich jetzt auch funktioniert ,ich wage für mich festzustellen ,das durch diesen simplen Forum Tip oben von zyclone alle meine Probleme (war ja nur noch in Foren vorhanden) gelöst sind.

Bleibt für mich festzustellen ,das mein Browser Brave scheinbar das Vorladen von Websites von Hause aus nicht macht (zumindest habe ich keine schnelle Option zum deaktivieren gefunden) und das ich nochmal alle Wörterbücher und Vorschläge in GBoard gelöscht hatte ...
Egal wie ,aber es macht wieder enorm Spass ,auch hier zu tippern :D (bei SMS und WA hatte ich ja wie gesagt schon länger keine Probleme mehr )

Mit dem aktuellen Update auf Miui 10 irgendwas ,warte ich diesmal noch eine sehr entspannte ganze Weile :)
Also nochmal Danke :)

Habt Ihr das auch manchmal?[/QUOTE]

Ja, allerdings habe ich das Problem komischerweise auch mit redmi Note 3 pro. Fraglich obs an der Tastatur liegt... Hm

Zurück
Oben Unten