1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Bruno1872, 03.08.2018 #1
    Bruno1872

    Bruno1872 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    ich hatte noch kürzlich ein Xiaomi Redmi 4x 4g verwendet.

    Seit gestern habe ich ein Redmi Note 5 64 Global.

    Mit dem Xiaomi Redmi 4x 4g konnte ich mit der Standard FM-Radio app (UKW terrestrisch)
    auch über Bluetooth Ohrhörer UKW-Radio hören, wenn in die Audio-Klinke
    ein kurzes Kabel eingesteckt war. Der Empfang war in der Stadt relativ gut.

    Das war wohl ein Bug und kein Feature?

    Jedenfalls geht es mit dem neuen Redmi Note 5 nicht mehr.
    UKW-Radio geht mit eingesteckten Kopfhörern entweder auf den Lautsprecher oder über
    die Kabelkopfhörer.

    Kann man das ändern, sodass auch auf die Bluetooth Ohrhörer der FM-Sound umgeleitet
    wird?

    Mit der hier erwähnten MF_Test Radio-App geht es auch nicht.

    Ich weiß UKW-Radio ist altmodisch, mir reicht es aber für unterwegs.
     
  2. JustDroidIt, 03.08.2018 #2
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Ikone

    Ich habe zwar kein RN5 aber mit meinem Redmi 3S funktioniert das, gerade extra getestet.

    Also FM App an mit eingesteckten Kabelkopfhörern als Antenne... wenn ich dann per Bluetooth mit meinem Mi Speaker oder Notebook verbinde läuft der Sound, also auch die Radio App, darüber. :) Würde eigentlich aber annehmen dass das so auf jedem Gerät gehen müsste!?
     
  3. Bruno1872, 03.08.2018 #3
    Bruno1872

    Bruno1872 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Noch mal versucht geht nicht mit dem RN5. Android 8.1.0; MIUI 9.5.

    Wurde vermutlich an der Software was geändert oder was auch immer.
     
  4. JustDroidIt, 03.08.2018 #4
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Ikone

    Aber dann dürftest du ja auch bei anderen Apps keine Soundausgabe haben; Music Player, Browser...!? Was ja nicht sein kann, ist ja nur die Soundausgabe, welche App das ist sollte dem Betriebssystem ja egal sein.
     
  5. Andy, 03.08.2018 #5
    Andy

    Andy Ehrenmitglied

    Also ich habs mal unter LineageOS probiert, da funktioniert es auch nicht.
    Mit den normalen Musikapps kann ich problemlos per Bluetooth an die Soundbar streamen.
    Wenn ich in der FM-App bin und dann Bluetooth dazuschalte, verbindet er sich sauber mit der Soundbar - es kommt aber kein Ton.
    Evtl. wird das ja noch bei LOS behoben.
    Es gibt ja so Apps, wo man das Audiorouting umleiten kann - habe ich aber auf die Schnelle nicht probiert.
     
  6. Bruno1872, 17.08.2018 #6
    Bruno1872

    Bruno1872 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    jetzt bekomme ich doch UKW-Radio über die Bluetoothkopfhörer zu hören.
    Über einen Umweg, ich starte erst die versteckte MF-Test radio App, stecke einen Stecker ohne Kabel in die Klinke,
    und starte dann die standard Radio App von Miui.
    So kommt UKW-Radio zum Bluetoothkopfhörer. :)

    Sonst gar nicht.
    Der Empfang ist aber leicht gestört, es knackst ziemlich, wahrscheinlich reicht nur der blanke Stecker nicht als Antenne aus, um besseren Empfang hier in der Stadt zu bekommen.
    Aber es geht so.

    Ich hasse Kabelkopfhörer, da die Dinger so schnell Kabelbrüche bekommen.
     
    Schraubendreher bedankt sich.
  7. Sterneraner, 17.08.2018 #7
    Sterneraner

    Sterneraner Erfahrener Benutzer

    Ich stecke ganz normal die Kopfhörer in die Buchse, schalte Radio ein und verbinde die Bluetooth-Hörer auch wieder ganz normal mit dem XRNote5.

    Ausgabe erfolgt nun über die Bluetooth-Hörer.
    Also ganz wie oben schon erwähnt wurde
     
  8. Bruno1872, 18.08.2018 #8
    Bruno1872

    Bruno1872 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Na dann weiß ich nicht, warum es bei mir mit dem XRNote5 so nicht geht.

    Vielleicht liegt es an meinen bluetooth-headset
    Bluetooth Kopfhörer Sport Mpow IPX7. 4.1

    Mist bzw. buggy sind aber beide Radio Apps.
    Mit MF_TEST geht der Empfang aber wohl in stereo und ich kann den Sound auch auf den internen Lautsprecher des Redmi umleiten, wenn denn Kopfhörer (als Antenne) angeschlossen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018
  9. Schraubendreher, 06.12.2018 #9
    Schraubendreher

    Schraubendreher Neuer Benutzer

    Bei mir funktioniert weder die Standard Radio App mit einem Klinke zu Klinke Kabel zu meinem externen bluetooth Lautsprecher Anker Soundcore mit AUX-in, noch die bluetooth Verbindung. Mit Deinem Trick @Bruno1872 über den Umweg mit MF_TEST klappt es jetzt auch per bluetooth. Danke dafür. Das Klinke zu Klinke Kabel dient als Antenne. Klappt super!
    Wenn das jetzt irgendwann auch ohne Trick klappen sollte wäre ich noch zufriedener.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
  10. Bruno1872, 06.12.2018 #10
    Bruno1872

    Bruno1872 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei mir funktioniert das auch nach den MIUI Updates ect. auch nur so. mit dem Trick.
    Das Klinken-Kabel als Antenne eingesteckt, nur durch das "Gebammel" des Kabels, entsteht auch am Stecker
    scheinbar Kabelbruch und dann ist der UKW Empfang gestört.

    Jedenfalls für mich besser so als Kabel-Kopfhörer zu verwenden, die sind bei mir sehr schnell futsch und auch störend
    zu tragen, wegen dem Kabel.
     
  11. Schraubendreher, 06.12.2018 #11
    Schraubendreher

    Schraubendreher Neuer Benutzer

    Ich hatte heute die nextradio App von apkmirror getestet, aber die will nicht mit der FM Hardware des RN5 zusammen arbeiten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
UKW Radio Empfang verbessern? Xiaomi Redmi Note 5 Forum Donnerstag um 15:49 Uhr
Bluetooth Prio-Liste? Xiaomi Redmi Note 5 Forum 05.12.2018
Redmi Note 5 - Bluetooth Kopfhörer Anschluß ... Xiaomi Redmi Note 5 Forum 20.10.2018
Bluetooth Verbindung nicht möglich ? Xiaomi Redmi Note 5 Forum 05.10.2018
Bluetooth Verbindung scheitert... Xiaomi Redmi Note 5 Forum 11.07.2018
FM Radio: Klangqualität Xiaomi Redmi Note 5 Forum 05.06.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. redmi note 5 radio fm ukw

    ,
  2. xiaomi radio bluetooth

    ,
  3. redmi Note 5 Radio über Bluetooth

    ,
  4. redmi note 5 radio,
  5. xiaomi redmi note 5 radio fm,
  6. xiaomi radio app,
  7. redmi Bluetooth,
  8. redmi note 5 bluetooth forum,
  9. redmi note 5 fm radio empfang,
  10. xiaomi redmi note 5 radio
Du betrachtest das Thema "UKW Radio über Bluetooth?" im Forum "Xiaomi Redmi Note 5 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.