Vibrationsintensität und/oder Vibrationsmuster verändern

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

realgerri

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich besitze jetzt des Redmi note 5. Es gibt noch ein paar Sachen die mich stören, aber eins besonders.

Die Vibration bei Anrufen oder Nachrichten ist so gering, dass ich diese in der Hosentasche nicht merke. Das ist für mich aber sehr wichtig, gerade im Lautlosmodus.

Ich finde keine Einstellungen um die Intensität oder das Muster zu ändern.

Gibt es solche eine Einstellung überhaupt, oder wie könnte ich sonst noch die Intensität erhöhen?

Du brauchst: einen entsperrten Bootloader, Root, einen Custom Kernel wie z.B. diesen hier, und dann kannst Du z.B. mit dieser App die Vibrationsintensität auf 100% stellen.
Gruß,
K.

Ich habe gehofft, dass es auch ohne Root eine Lösung gibt. Werde is dann in Betracht ziehen müssen.
Danke für Deine Mühe!

realgerri schrieb:
Gibt es solche eine Einstellung überhaupt, oder wie könnte ich sonst noch die Intensität erhöhen?

Unter "Töne & Vibration" kann ich die Intensität verändern (von leicht bis stark bei Berührung vibrieren) ,das gilt dann auch für den Lautlos Modus wenn z.b. ne WhatsApp Nachricht reinflattert ...

mfg renaldo

Das ist richtig, aber da ich die Vibration bei berühren deaktiviert habe und die Stärke der Vibration, bei dieser Einstellung, ob sie auf stark oder auf aus steht identisch ist, ändert sich leider nichts an meinem Problem.

Findet Ihr die Vibrationsstärke denn nicht auch zu gering? Meine anderen Handys haben alle eine stärkere Vibrationsintensität.

Ja, die ist recht gering, insbesondere wenn man das Handy in einer Silikonhülle hat, die "schluckt" in der Tasche auch noch recht viel der Vibration weg.
Nach dem manuellen Tuning auf 100% ist es aber deutlich besser, auf Stock steht die Vibration bei 84%

realgerri schrieb:
Das ist richtig, aber da ich die Vibration bei berühren deaktiviert habe und die Stärke der Vibration, bei dieser Einstellung, ob sie auf stark oder auf aus steht identisch ist, ändert sich leider nichts an meinem Problem.

Findet Ihr die Vibrationsstärke denn nicht auch zu gering? Meine anderen Handys haben alle eine stärkere Vibrationsintensität.
Gibt es hiefür mitlerweile eine andere Lösung als rooten? Ist für mich eine der wenigen Kritikpunkte an dem RN5. Leider ein sehr wichtiger.

Wollte nicht ein extra Thema aufmachen aber hat hier jemand auch das Problem das die Vibration ab und zu mal knackst? Wenn die Umgebungslautstärke etwas lauter ist, fällt es eigentlich gar nicht auf. Wenns aber relativ still ist dann klingt das manchmal schon ziemlich seltsam und kann auch etwas nerven.

Kann man das eventuell wieder hinkriegen oder ist der Vibrationsmotor hinüber oder eventuell falsch eingebaut?

Normale Benachrichtigungs- und Anrufvibrationen knacken übrigens nicht. Jedenfalls konnte ich es da noch nicht bemerken. Es ist also wenn man z.B. Tippt ein hörbares knacken wahrzunehmen das unter umständen auch sehr nervig sein kann.

Habe in Bezug auf das Redmi Note 5 leider nix über das Thema gefunden aber in bezug auf andere Handys: Handy knackt bei vibration?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich beim iPhone 4 damals auch, neuer Motor war die Lösung.

@spectral Schon wieder was defekt? Ist das nicht gerade erst 1 Monat alt? Oder hast du wegen dem Display nochmal getauscht. Mann kommt ja nicht mehr hinterher :lol:

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und Onkel Bandit
@Wiking-Nerd: Dann ist es wohl tatsächlich ein defekter Vibrations-Motor. Danke.

@TheDayWalker: Ich hab bisher nicht nochmal getauscht. Das ist jetzt sozsuagen mein "erstes Ersatzgerät" ... Das mit Shenchao Screen ...

Tja und ich kann da auch nix für und hab damit auch keinen Spass. Die Qualitätssicherung bei Xiaomi scheint jedenfalls nicht die beste zu sein. Oder ich hab einfach Pech, den ausreisser gibts ja immer mal. Das Handy ist jetzt nur ein paar Wochen in Benutzung (seit dem ich das Handy mit Tianma Geisterbildern hab austauschen lassen).

Das mit der Vibration ist denke ich schon seit anfang an. Ist mir schon am ersten Tag aufgefallen, aber habs anfangs eher abgetan.

Hab mich kaum getraut hier wegen dem Problem zu fragen, denn nach dem anderen Thread hab ich keinen bock hier nochmal son Shitstorm abzukriegen. Ist halt auch immer toll wenn das von Leuten kommt die keine Probleme haben.

@spectral Naja Shitstorm ist übertrieben. Aber erst gefallen, dann doch mist usw. war halt schon Komisch.
Mann kann ja auch fragen wenn man aus China bestellt. Aber Amazon ist doch kein Problem, gibt doch immer wieder Neugerät oder Geld zurück.
Wenn dir was nicht gefällt oder defekt.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und Wiking-Nerd
Das war wie gesagt zu voreilig .... Hätte mit meinem Post noch abwarten sollen. Die (Vor)Freude auf ein funktionierendes Gerät war halt eventuell einfach zu groß. Hab ich ja schonmal gesagt.

So wohl ist mir beim umtauschen auch nicht immer, man möchte das ja eher vermeiden. Auch wenn Amazon's Kulanz einfach toll ist. Irgendwann haben die aber sicherlich auch die Schnauze voll. Und ich dann auch.

Naja wird schon ...

Hab ja auch überlegt den Motor selbst auszutauschen aber das ist wegen Garantieverlust und möglicher Probleme beim auseinander und zusammen bauen für mich keine Option.

Ne solang du Garantie hast, würde ich da auch nicht selbst bei gehen...

@spectral Naja ich hatte mal ne Kaffe maschine die war 1-2 mal von Amazon und dann noch 2 mal vom Hersteller umgetauscht in den ersten 2 Jahren :razz:...
Und das du das Gerät geöffnet hast wegen sowas würde Amazon gar nicht merken und sowieso nicht Überprüfen.

Das ist natürlich schon heftig aber spricht für die Kulanz von Amazon ... In der Hinsicht sind die einfach unfassbar gut ... Scheint aber nicht so die gute Kaffeemaschine zu sein oder? :D

Naja mit dem aufmachen will ich nicht riskieren. Bräuchte ja dann auch nen Ersatzmotor und habe eben hier innem Thread gelesen das das Kabel davon sehr leicht kaputt gehen kann. Also ne, da trau ich mich dann doch nicht ran. Ist ja dann doch alles sehr filigran an so einem Handy.

@renaldo aber mit Note 9 pro geht das leider nicht das ist schade bei so einem Gerät

ja das wäre ungut aber auch bei meinem geliebten Note5 ist die Funktion woanders hingewandert ... vielleicht ja auch bei Dir und dem 9pro ??

Anhänge

• Screenshot_2020-12-09-15-36-27-351_com.android.phone.jpg
    Screenshot_2020-12-09-15-36-27-351_com.android.phone.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
@renaldo wenn diese Vibration Einstellungen woanders gewesen wäre hätte man schon längst finden können der Hersteller selbst konnten mir nicht weiter helfen und nicht nur das sie sagten bei diesem Gerät sei das nicht möglich nur beim Abruf der seite steht geschrieben das ein vibrationsmotor integriert ist seltsam ehrlich selbst im Handbuch steht davon nichts drin vielleicht hast du mehr Glück als ich gib mir einfach Bescheid vielen Dank im voraus übrigens heißt das Redmi Note 9 pro

Satzzeichen sind nicht ohne Grund auf einer Tastatur zu finden.

• Danke
Reaktionen: renaldo und misterx31
Zurück
Oben Unten