Anzeige der Benachrichtigungen (optimieren?)

  • 22 Antworten
  • Neuster Beitrag
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich teste gerade das Note 7. Womit ich aktuell am meisten zu kämpfen habe, ist, die neuen Benachrichtigungen mitzukriegen. Zunächst einmal höre ich die meistens gar nicht, obwohl es nicht lautlos eingestellt ist. Bin zwar nicht immer in der Nähe des Smartphones, aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass die Benachrichtigungen von einigen Apps lautlos eintrudeln.

Wenn ich diese also in der Regel verpasst habe, muss ich die erst aktiv finden, denn:
  • auf dem Sperrbildschirm erscheint nichts (nach einer geänderten Einstellung erscheinen die da zwar jetzt in dem Moment, wo sie ankommen, aber dann sind die direkt wieder weg)
  • wenn ich auf einen Knopf drücke, um das Handy "aufzuwecken", zeigt es mir ebenfalls nichts an
  • erst wenn ich das entsperre, erscheinen die Symbole ganz kurz ober in der Statusleiste und verschwinden dann wieder!
  • erst wenn ich die Statusleiste nach unten wische, dann sehe ich plötzlich die Masse an neu angekommenen Benachrichtigungen! Geht das nicht besser???
  • Die Benachrichtungs-LED blinkt zwar bei neuen Nachrichten, aber die ist so klein und derart am Rand angebracht, die muss man erst einmal finden...
Dieser Punkt stört mich zur Zeit am meisten. Dass es kein Always-On-Display hat, war mir schon klar. Das hatte mein Moto G5 Plus auch nicht, denoch zeigte es auf dem Sperrbildschirm zumindest die Symbole der jeweiligen Benachrichtigungen an, sobald man es hoch nahm. Und man konnte auf das Symbol klicken, um den Anfang der Nachricht zu lesen und darauf zu reagieren, ohne das Handy zu entsperren. Hat man es dann entsperrt, wurden alle möglichen Symbole dauerhaft in der Statusleiste angezeigt, bis man die gelesen hat.

Kann man das hier auch irgendwie besser einstellen?

EDIT: Habe gerade das hier gefunden. Scheinbar war das bereits ein bekannter Bug, der mit der MIUI Version 9.3.21 gefixt sein sollte. Komisch - ich habe MIUI 10.3.5.0 und der Bug ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ja, wenn man das Smartphone das erste Mal nach dem Eintrudeln einer neuen Nachricht entsperrt, erscheint ganz oben kurz das Symbol der Nachricht und gleich darauf wieder die Uhrzeit. Sperrt man es jedoch, ohne die Nachricht zu lesen, erscheint das Symbol beim nächsten Entsperren nicht mehr.

Was meinst Du mit "Übergangslösung"? Ist das ein bekanntes Problem an dem aktiv gearbeitet wird, sodass man bald mit einer nativen Lösung rechnen kann? Es scheint ja schon länger bekannt zu sein. Kann doch nicht sein, dass man dafür eine extra App installieren muss...
 
DocNo82

DocNo82

Experte
Er will damit sagen, dass es sich hier um ein bekanntest Problem der Xiaomi Smartphones mit Notch ist. Es soll mal gefixt werden, aber wann genau, weiß man nicht. So meine ich es mal gelesen zu haben.

Die oben genannte App sollte dir zur Überbrückung helfen, bis das Problem softwareseitig von Xiaomi gelöst wird.
 
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Heißt das, es gibt noch nicht so lange Xiaomi Smartphones mit Notch, sodass dieses Problem noch nicht so lange besteht?
Und wie verhält sich Xiaomi in solchen Fällen? Ist davon auszugehen, dass die das Problem kurz- bis mittelfristig tatsächlich in den Griff bekommen und die Lösung dann zeitnah ausrollen oder wird sowas auch schon mal unter den Teppich gekehrt?
 
Karedio

Karedio

Ambitioniertes Mitglied
wowa777 schrieb:
EDIT: Habe gerade das hier gefunden. Scheinbar war das bereits ein bekannter Bug, der mit der MIUI Version 9.3.21 gefixt sein sollte. Komisch - ich habe MIUI 10.3.5.0 und der Bug ist da.
Die Version 9.3.21 ist die beta Version. Die 10.3.5.0 die stabile. Die beta Versionsnummern sind unabhängig von der stabilen Versionsnummer. Wenn ich das ganze richtig verstehe.

In einem Kommentar auf der von dir verlinkten Seite steht, dass die 9 für 2019, die 3 für März und die 21 für den Tag steht.

Ich hoffe daher, da dies in der beta gefixt wurde, es in der nächsten stabilen Version auch gefixt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ooo

Lexikon
Nur blöd, wenn es für das Redmi Note 7 gar keine Beta gibt ...
MIUI 10 Global Public Beta ROM Supported Devices:
Redmi 3S/Prime, Redmi Note 4, Redmi 4, MI MAX/Prime, Redmi 4A, Redmi 5A, Redmi Note 4X, MI MAX 2, Redmi Y1 / Lite, Redmi Note 5, MI MIX 2, Redmi Y2, Redmi Note 5 Pro, POCO F1, Redmi 6, Redmi 6A, Redmi 6 Pro, Redmi Note 6 Pro.
Quelle:
MIUI 10 Global Beta ROM 9.3.21: Full changelog and download links - MIUI General - Mi Community - Xiaomi
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Versionsnummern erklärt:
MIUI - FAQ | Fragen & Antworten - MIUI 德国 | Germany
 
mr.a

mr.a

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das Redmi Note 7 Pro auch recht frisch und leider hat es ja diese mickrige kaum zu erkennende LED.

Nun habe ich gesucht und gefunden ... "LED Blinker" ... hier werden die Benachrichtigungen auf dem Bildschirm
als App Symbol oder Farbigem Punkt dargestellt.

Klappt sehr gut.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ledblinker.pro&hl=de
 
T

tino11

Fortgeschrittenes Mitglied
Das kein Benachrchitigungssymbol dauerhaft in der Leiste erscheint ist schon ein erheblicher Bug im System.
Hab nun mal die App "Notch Notifications for Miu" gekauft und installiert.
Momentan eigentlich für die Tonne oder ich bin zu blöd die App richtig einzustellen.
Das Benachritigungssymbol erscheint , z.B. bei einem Anruf, nur kurz und dann verschwindet es wieder.
Sinn macht das aber nur wenn das Symbol stehen bleibt. So wie oben schon geschrieben wurde.
 
nb44

nb44

Stammgast
Kann man das bei dem Phone etwa nicht einstellen unter Benachrichtigung u. Statusleiste?
Das ist dann wirklich schon sehr ungünstig.
Als ich mein RN5 erste mal startete wr das auch default ausgeschaltet. "Benachrichtigungssymbol anzeigen"
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tino11

Fortgeschrittenes Mitglied
Zumindest funktioniert es nicht.
In den Einstellungen------Benachrichtigungen kann man "Symbole für eingehende Benachritigungen anzeigen" aus/einschalten.
Nur bringt das nichts.
Experimenetiere nun schon mit der App"NN fM" rum . Funktioniert nicht.
Die App LED-Blinker auch nicht. LED-Blinker hab ich nicht gekauft. Noch mal 4,-€ für nichts .......
Mal sehen ob ich das RMN7 behalte. Eine Funktion , die über Jahre in Android implementiert war und nun funktioniert das nicht mehr.
Kann nicht sein.
 
Karedio

Karedio

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe folgende Einstellungen in der App und unter der Benachrichtigungen Einstellung des Telefons vorgenommen.
Ein entgangener Anruf wird mir dauerhaft angezeigt.

Screenshot_2019-06-05-20-21-03-348_zanini.andrea.notchtest.jpg


Screenshot_2019-06-05-20-21-20-801_zanini.andrea.notchtest.jpg

Screenshot_2019-06-05-20-21-59-831_com.android.settings.jpg
 
D

dierose

Erfahrenes Mitglied
Bei größeren Updates stimmte das schon öfters nicht, wurde aber immer im Laufe der Zeit verbessert/korrigiert (zumindest beim RN5)

Ein App kann man oft als eingeschränke Lite oder mit viel Werbung erst mal testen.
 
nb44

nb44

Stammgast
Es gibt auch mi Phones wo man notch ausschalten (full Display)
Adenke das hättet Ihr dan dann er sch gemacht.
 
T

tino11

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke euch allen für die Unterstützung.
Werde das morgen alles probieren. Kann heute meinem Kumpel nicht mehr auf den Nerv gehen mit anrufen und so.
Muss morgen um 3.00 raus .
Mach deshalb mal lieber Schluss und berichte morgen.
PS: Glaube das so was mit Notch ausschalten möglich war. Muss das aber erst wieder finden.
 
nb44

nb44

Stammgast
Geht denn Verbindungsgeschwindigkeit?

Evtl hilft anderer Launcher, zB. nova.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.a

mr.a

Erfahrenes Mitglied
Notch ausblenden geht unter Vollbildanzeige ... aber die Symbole links werden dennoch nicht dauerhaft angezeigt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Die App Notch Test habe ich wie folgt eingestellt und Sie funktioniert.
Screenshot_2019-06-06-12-01-41-056_zanini.andrea.notchtest.png
 
T

tino11

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktioniert jetzt prima. Wenn es funktioniert.
Hab noch nicht herausgefunden warum es manchmal nicht funktioniert.
Ansonsten ein wirklich gutes Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa Pet

Papa Pet

Ambitioniertes Mitglied
tino11 schrieb:
Hab noch herausgefunden warum es manchmal nicht funktioniert.
und warum es manchmal nicht funktioniert?
 
Ähnliche Themen - Anzeige der Benachrichtigungen (optimieren?) Antworten Datum
4
5
1
Oben Unten