Redmi Note 7 Global schlechte Performance

J

J90

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

habe jetzt von meinem RN4X mit xiaomi.eu ROM auf ein ein RN7 Global (Standardrom) geupgraded und muss sagen, dass ich von der Performance allgemein sehr enttäuscht bin. Da ist mein RN4X sogar besser. Vor allem das Touchverhalten scheint immer wieder schwammig und es gibt Ruckler. Glaubt ihr, es könnte sogar ein defekt sein? Fühlt sich nicht so an. Irgentwelche Tipps, was ich machen könnte? Hoffe, es wird mit Updates behoben.
 
Habe das Note 7 gerade eingerichtet. Display reagiert butterzart.
 
Zwei Beispiele:
- Beim Scrollen auf Webseiten, in Menüs etc idt das Scrollverhalten schwammig. Mal bewegt sich das Bild schneller, mal langsamer. Man muss aber schon aufmerksam drauf achten, um das zu merken
- Wenn ich einen Text tippe und ganz schnell ein Wort löschen will mit "Backspace" habe ich auf dem RN4X dazu einfach sehr schnell Backspace angetippt und dazu den rechten Daumen nur minimal an- und angehoben. Das ist auf dem RN7 nicht möglich. Das Display scheint wiederholtes schnelles erst zuTippen regristrieren wenn der Daumen nicht zu nah über dem Display ist und macht ansonsten garnichts
 
Montagsgerät. Meins läuft einwandfrei.
 
Habe jetzt mehrere Sachen probiert: Kein Ruckeln, keine Verzögerungen. Läuft sehr glatt.

Vielleicht mal resetten?
 
Microruckler oder leichte Verzögerungen beim Starten von Apps sind jedoch normal. Ist ja kein 855er Snappi, sondern nur ein 660er. Ist halt "nur" Mittelklasse. Trotzdem genial wie Xiaomi es schafft das System trotzdem schnell laufen zu lassen. Da ich auf so kleinen Geräten nicht zocke genügt der 660er auch vollkommen.
 
Nachtrag: Mir ist da aber doch was aufgefallen. Weniger an der Performance, sondern mehr am RAM. Ich spiele nicht. Ich brauche am Meisten die Möglichkeit zwischen Apps mit viel Speicher zu Switchen. 9Gag, Reddit, Telegram und vielleicht Firefox und Webtoon oder Tapas. Es kommt öfter mal vor, dass Reddit oder 9Gag refreshen und das soll NICHT passieren. Es wird vielleicht an den 4 GB RAM liegen (darauf wird's hinauslaufen), aber ich weigere mich das zu glauben. Wenn ich nämlich auf die Anzeige schaue steht immer, dass noch genug RAM frei ist (locker 1,5 GB). Also kann es eigentlich gar nicht am RAM liegen. DAFUQ?!
 
Habe gerade ein zweites Gerät von meiner Freundin eingerichtet. Es ist genau das gleiche. Also kann man davon audgehen dass es an keinen Defekten liegt. Die Performance ist natürlich auch abhängig von der App. ZB Chrome läuft sehr schlecht. Nehme da Firefox Lite und die Microruckler sind seltener und es ist smoother. Die "Wischregistration" ist allgemein schlecht.
Hoffe, dass einiges mit Updates bald behoben wird. In paar Wochen ist auch schon mein Bootloader entsperrt :D
 
Mein Booty (lol) sollte heute entsperrt werden. Firefox (normale Version) rennt smooth af und doubletap 2 wakeup lief bei noch keinem Gerät so gut wie hier. Auch nicht bei den damaligen Samsung Flaggschiffen.
 
Ruckler/Lags und Cache

What is MIUI optimization?
___

Einstellungen > Mein Gerät > 7 x auf MIUI-Version tippen (aktiviert die Entwickleroptionen)

Einstellungen > Weitere Einstellungen > Entwickleroptionen > Skalierung Fensteranimation > Animation aus
Einstellungen > Weitere Einstellungen > Entwickleroptionen > Skalierung Übergangsanimation > Animation aus
Einstellungen > Weitere Einstellungen > Entwickleroptionen > Skalierung Animationsdauer > Animation aus

Einstellungen > Weitere Einstellungen > Entwickleroptionen > MIUI Optimierung einschalten > deaktivieren (danach Device neu starten)

Einstellungen > Akku & Leistung > Energie > Zahnrad oben rechts > Cache löschen wenn Gerät gesperrt ist > Niemals
___

Die GBoard-Tastatur hat eine Option in deren Einstellungen unter "Glyde Typing", um von der Löschtaste aus mit einem Wisch nach links ein oder mehrere Wörter zu markieren und beim Loslassen in einem Rutsch zu löschen. - "High-Speed-Morsen" auf dem [Backspace]-Key, um zu löschen, ist etwas für PC-Anwender mit IBM-Tastatur und very old school ... einfach mal die Tools/das eigene Smartphone kennenlernen und "richtig" verwenden/für sich arbeiten lassen.
___

Apps (Messenger & friends), die ihren Content "fremdgesteuert" verändern (also auf/über deren Server) müssen sich logischerweise aktualisieren (auto refresh), damit der Benutzer das mitbekommt bzw. nicht selbst einen Refresh starten muss.

Apps, die im Speicher bleiben sollen, müssen über die Übersicht gelockt (Schloss-Symbol) werden (das entspricht "Keine Einschränkungen" in den Energieeinstellungen einer App).

Wer andauernd syncen muss, der wartet halt auch mal (auf den WLAN-Router/den Mobilfunkprovider und/oder den App-Server in China/USA/Russland/Bongo-Bongo Island) oder hat Ruckler. - Dafür kann das Phone/die ROM nix ...

(Zum Ruckel-Sync gehören auch alle noch nicht deaktivierten Werbe-Schalter, Google-Sprachassistent/-Rechtschreibprüfung etc.)
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin, papaurmel, feuerossi und 2 andere
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem Note 5 hatte ich nie Grund über Performance zu klagen. Das Note 7 ist schon nach einer Woche träge, der Wechsel zum Homescreen ruckelt. Im Browser seite scrollen ebenfalls. Insgesamt alles andere als flüssig. MIUI Optimierung habe ich schon deaktiviert, Animation usw. nicht. RAM ist eigentlich immer fast 1GB frei. Ich habe überlegt, ob es am Übertragen der App vom alten Note 5 mittels MI Drop liegen könnte. Aktuell kann ich nur sagen, dass das Note 7 entweder übertrieben gehypt wird, oder ich ein massives lokales Problem habe.
 
Ich habe eine gute und anhaltende Performance. Da es die gleiche Hardware und die gleiche ROM ist, kann sich der Effekt nur ergeben, wenn bestimmte (nach-installierte) Apps und/oder deren Daten unterschiedlich sind. Je nachdem, ob und wie Sicherungen von einem anderen Phone auf das N7 transferiert wurden und welche System-Einstellungen sich unterscheiden, kann das trägere Verhalten auch daher stammen. - Ich fange allerdings immer bei "Null" an mit dem Einrichten (nach einem zusätzlichen Werksreset). - Google-Services/-Apps - der Perfomance-Killer Nr. 1 - dürfen bei mir z. B. überhaupt nichts und sind "paralysiert".

Träges Scrollen/Ruckler beim Surfen in einem Browser vermeide ich, indem ich Javascript und Cookies deaktiviere; ich benutze i. d. R. Firefox Klar oder Lightning als Browser und habe momentan NetGuard als Firewall/AdBlocker installiert, was schon einigen Traffic vermeidet, die Seiten schneller werden lässt und nervige Tracking-verseuchte Webseiten wegfiltert. - Der Akku wird dadurch auch geschont ...
___

Edit:
Das Redmi Note 5 hatte 2 Jahre Zeit, optimiert zu werden (es sind immer noch Bugs in der ROM), das Redmi Note 7 (die ROM) ist jetzt gerade wie alt? - Fair wäre evtl., erstmal ein paar Updates abzuwarten. - Das Mi 9 ist ziemlich verbuggt, m. M. n. und dürfte oberste Prio haben. - Die Xiaomi/Redmi Developer haben momentan auch eine schwere Zeit, weil sich das Unternehmen/das Produktportfolio gerade massiv ändert, die MIUI-Foren umstrukturiert werden, neue Modelle (also noch mehr Geräte) auf den Markt kommen/unterstützt werden müssen und die Vorbereitungen zu Android 10 Q(uark) angelaufen sind (noch mehr Aufwand). - Ich wollte da derzeit nicht arbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich zu viel Zeit hätte... aber ich habe es heute noch mal komplett zurückgesetzt, basierend auf 10.2.6.0, danach debloated und einige andere Dinge deaktiviert. Es kommt mir jetzt flüssiger vor, mal schauen ob es dabei bleibt.
 
@ooo mein Note 5 ist noch keine 2 Jahre alt und ich hatte es zum globalen Launch gekauft und im Mai 2018 bekommen ;)

Im übrigen kann es immer mal passieren, dass die Hardware identisch sein mag, die Leistungen aber abweichen, weil bspw. die Schreibgeschwindigkeit des RAMs, oder des Festspeichers abweichen.
 
@Ben Dänner - Ihr seht das vllt. eher aus Consumer-Sicht, ich sehe das eher aus Developer-Sicht. - So 'ne ROM materialisiert ja nicht einen Tag vor dem globalen Launch mit einem Fingerschnippen des CEOs aus dem Quantenschaum ... (Außerdem: 2018 + 2019 = das zweite Jahr am Markt; meinetwegen nach deiner präziseren Rechnung bis jetzt 1 knappes Jahr Zeit, zu optimieren. - Wollen wir jetzt einen Kompetenz-/Besserwisser-Contest durchstarten? - Hab' ich persönlich eher keinen Bock dazu. - Auch das N7 wird Kinderkrankheiten haben.)
 
  • Danke
Reaktionen: lungRAI
@ooo warum so grantig? Kann man bei dir keine sachlichen Anmerkungen, ohne dass du hoch gehst?

1, oder 2 Jahre sind halt ein massiver Unterschied.
Das Note 7 ist auch nicht erst seit gestern am Markt und wenn mehrere solche Probleme haben, dann hat Xiaomi seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Kleinere Bugs gibt es immer wieder, aber heutzutage (bei Antutuscores jenseits der 100.000) ein unrund laufendes System zu haben ist inakzeptabel.

Da ich es ja nur aus Konsumentensicht betrachte, sage ich als Konsument, dass diese Hersteller gleiche Bauteile bei teils verschiedenen Herstellern einkaufen. Dort kann es dann auch zu Leistungsschwankungen kommen. Alleine das RN5 hat 4 verschiedene Displays verbaut. Bei den anderen Komponenten wie dem RAM mag es ähnlich aussehen.

Daher bist du der Meinung, dass das Problem nur firmwareseitig sein kann?
 
Ich habe die Version 64G/6G und kann weder über die Performance oder die Akkulaufzeit jammern. Alles läuft wie geschmiert.
Und wenn ich das mit meinem meizu 16th (Snapdragon 845) dass ich an die Lebensgefährtin abdrücken müsste vergleiche, merke ich vielleicht einen Unterschied wenn ich Asphalt 9 oder Mortal Kombat starte und die Ladezeit ein ticken länger ist.
Alles andere ist vielleicht auch messbar, aber nicht spürbar.

Ich nutze jedoch die xiaomi.eu Rom
 
@Ben Dänner - Wenn (auf deinem "lahmenden" N7 - Hast du denn eins zur Verfügung und länger getestet?) die Antutu-App einen Score etwas um 140.000 ausgibt, dann ist das bereits ein Indiz dafür, dass keine Bauteile "minderwertiger" Güte "unsauber" verbaut wurden (und eben nicht alle Xiaomi-Mitarbeiter sowie deren Zulieferer gierige "Lügner", "Betrüger" und andere "Verbrecher" sind). - Diese Aussage kann man auch mit anderen *synthetischen* Tests weiter stützen. - Deswegen argumentiere ich mit der System-Software, den System-Einstellungen, den selbstinstallierten Apps und deren Nutzdaten/Syncs. Und nicht mit der Hardware, weil die Quality Assurance Prozesse und die Vorauswahl der Komponenten bereits seit Jahren sehr hohe Standards aufweisen. - Xiaomi lässt bei Foxconn fertigen, Apple aber auch ... (off topic: Die "Folklore" vom bösen Asiaten ist von gestern, hält sich aber hartnäckig als Erklärungs-Mythos für die eigene Unzulänglichkeit. - Chinesen haben eine bessere Arbeitsmoral, sind motivierter/effizienter bei der Erreichung ihrer Ziele als viele "satte" Mitteleuropäer. - Motto: Jetzt fangen wir mal laaangsam an, lassen dafür aber umso schneller nach ...)
___

Und damit das Thema nicht noch weiter in eine "herum-meinende Philosophiererei" (ohne Sachargumente) ausartet, hier noch ein paar Starthilfen als Basis für weitere Diskussionen:

Geheimtipp China-Handy
So entsteht ein Smartphone: Am Beispiel Huawei P20 Pro - connect
YouTube

Best Practices für die Entwicklung und den Test mobiler Anwendungen

Build for billions

Android Developers

Konkret würde ich jetzt vorschlagen, dass man sich 10 oder 100 Einheiten des N7 aus weltweiten Quellen besorgt (alle regional verfügbaren Unter-Modelle) und diese dann mit standardisierten Tests prüft. - Die belastbaren Ergebnisse möchte ich dann hier bitte lesen ... Insbesondere die von den Samples, deren Ergebnisse aussagen, dass die Komponenten-Qualität des N7 eine unglaublich hohe Varianz aufweist.
___

Die Performance des Geräts ist in Ordnung. - Punkt.

___

Edit: Und wer mehr erwartet (Leistung), der muss auch mehr bringen wollen (Cash) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Note 7 mit 4GB RAM läuft egal unter welchen Umständen sehr rund. Einen Absturz hatte ich auch noch nicht. Als Vergleichsgeräte habe ich Smartphones die weitaus mehr kosten.
Keine Ahnung was Ihr, die angeblich so ein langsames Note 7 haben, mit den Teilen macht...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
331
linuxnutzer
L
P
Antworten
4
Aufrufe
548
prie54
P
H
Antworten
0
Aufrufe
401
horst37
H
Zurück
Oben Unten