Android 10 mit MIUI 12.5.7 noch sicher?

D

danimp1

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo

ist auf dem Gerät die Android 10 Version noch sicher?

viele Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,
wie definierst Du sicher?
Wenn Dein Gerät auf der Miui 12.5.7 läuft, läuft es auf Android 11 und der letzte Sicherheitspatch ist rund ein Jahr alt. Das ist nicht schön, andererseits aber auch nicht zu ändern weil der Hersteller das Redmi Note 8 Pro nicht mehr unterstützt.
Seitens Google gibt es jedoch noch Android 11 System Updates, das derzeit aktuellste ist aus dem Oktober 2023, die sollte man installieren!
Auch wird Android 11 noch und auch noch bis auf weiteres von allen Apps, einschließlich Banking Apps, unterstützt, schließlich ist Android 11 derzeit noch das meist genutzte Android.
Ob Du deshalb jetzt aus Sicherheitsgründen das Gerät außer Betrieb nehmen musst ist allein Deine Entscheidung!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist nicht jeder ein Technik Freak, der etwas mit Custom Roms anfangen kann.

Ansonsten ist die Frage nach Sicherheit wie die Frage nach dem Sinn des Lebens. Jede definiert es anders. Manchen ist es zu unsicher wenn die Updates alles 6 statt 4 Wochen kommen. Die anderen, wie die Banken zum Beispiel, verlangten mindestens Android 7 was wohl genügen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danimp1 wie du liest, viele Meinungen ohne das jemand wirklich auf deine Frage eingeht, es gibt jedoch nur eine Antwort. Es hängt immer vom Nutzerverhalten ab, So kann auch die aktuellste Rom unsicher sein. Du solltest von daher Banking Apps oder jegliches speichern von persönlichen Daten meiden, allerdings sollte man dies nach meiner Meinung grundsätzlich nicht am Handy tun, egal wie lang oder kurz das letzte Update des Sicherheitspatches her ist.
 
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
Der Stein der Weisen hat gesprochen. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
also das note 8 pro gibt es neu noch bei xiaomi zu kaufen^^
Redmi Note 8 Pro

@

Meerjungfraumann​

wäre android 13 für das redmi note 8 pro eine custom rom?
 
@danimp1 Es werden einige alte Modelle im Katalog geführt, aber kaufbar sind nur die, bei denen "jetzt kaufen" steht. Wird 'Benachrichtigen" angezeigt, wie beim Redmi 8 Pro, ist keins auf Lager. Und da wird auch keins mehr kommen, wie auch beim Poco X3 Pro. Wo sollen die auch herkommen, wenn nur die aktuellen 2023 Modelle produziert werden?

Auf Lager und wird noch produziert
Screenshot_2023-12-25-22-35-22-880_com.vivaldi.browser.jpg

Nicht mehr auf Lager und keine Aussicht auf Nachschub
Screenshot_2023-12-25-22-30-45-986_com.vivaldi.browser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@

Meerjungfraumann​

achso verstehe, hat mich auch sehr verwundert, hab tatsächlich gedacht es sind noch restposten oder werden evtel noch hergestellt. was ich aber schon heftig finde ist dass xiaomi neue smartphones verkauft die teilweise nicht mal mit android 13 ausgeliefert werden... naja

aber eine sache noch, du hast mir den link mit der android 13 custom rom in einen der oderen antworten geschrieben. angenommen ich würde auf dem note 8 pro android 13 installieren müsste ich selbstständig nach system- / sicherheitsupdates suchen oder? sprich sensible apps wie banking apps wären ohne ständige kontrolle nach neuen updates nicht ratsam auf dem note 8 pro mit android 13 zu betreiben?

reicht die hardware überhaupt für android 13 aus?

viele grüße
 
Die Hardware reicht locker für Android 13. Beim Custom Rom gibt es kein mit Bloatware durchsetzten UI. Die Google Dienste fordern die Hardware und da lassen sich Ressourcen einsparen.
 
Meerjungfraumann aber wie sieht es mit updates aus? muss ich da aktiv suchen oder kommen wie gewohnt automatisch updates? seit dem ich damals mein samsung galaxy s5 geroutet hatte ist schon einiges an zeit vergangen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Eine Benachrichtigung kommt, installiert wird es in der Regel über die TWRP.
 
@danimp1 das Redmi Note 8 Pro ist eine "Diva".
Custom ROM sind Glücksache. Es haben sich nach dem Erscheinen Dev's an dem Phone probiert. Sehr oft, fast schon immer, ging das schief. Das Phone hat einen MediaThek Prozessor. Dieser ist in der Konstellation in dem Phone fast ein Garant für einen "Ziegelstein".

Sofern es sich für dich nicht um einen einzigen notwendigen Daily-Driver handelt - versuche es. Wenn es nicht funktioniert hast du zumindest einen Desigbriefbeschwerer.

Nachtrag:
Der Custom Bereich ist auch eher "überschaubar".
Mist, Note 8T zerschossen, no Fastboot, no Recovery, Bootloop (Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi Note 8 Pro)

Vllt. hat sich da für das Phone etwas weiterentwickelt und wurde hier nicht geschrieben. Wenn du also Erfolg hast schreib das bitte gerne in dem Bereich vom Phone.
 
ok dann werde ich das sein lassen und mir bis mitte nächstes jahr einen nachfolger suchen. allerdings muss ich da mal nen eigenen thred aufmachen. danke an alle
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
6.583
eazy01
eazy01
R
Antworten
1
Aufrufe
290
Rudolf599
R
R
  • ranaurod
Antworten
9
Aufrufe
1.491
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten