App Drawer aktivieren mit MIUI 11 und Android 9

DocNo82

DocNo82

Enthusiast
8.687
Hallo zusammen,

wie ich heute durch Zufall entdeckt habe, kann unter MIUI 11 doch ein App Drawer aktiviert werden. War mir so einfach nicht bekannt. Eigentlich hieß es ja, dies solle erst mit Android 10 kommen. Es wird kein Root oder sonstiges benötigt. Nur eine App, die ihr hier findet:

Activity Launcher - Apps on Google Play

Das ist kein Launcher wie ihr in sonst kennt und alles verändert. Dieser macht nur Sachen sichtbar, die sonst versteckt wären.

1. Ladet die App
2. Startet die App und akzeptiert den Haftungsausschluss
3. Scrollt zum Punkt "Systemlauncher"
4. Öffnet den Punkt "Startbildschirm" (es kann hier auch Shortcut zu diesem Punkt auf den Homescreen gelegt werden)
5. Nun könnt ihr zwischen der normalen Methode ohne App Drawer wählen oder auf die "App-Schublade"umstellen. Die App-Schublade ist dann natürlich die Variante mit Drawer.

Bei mir hat das nun wunderbar funktioniert und nun einen der letzten Punkte entfernt, die mich am Redmi Note 8 Pro ein wenig genervt haben.
Die Vorgehensweise lässt sich wohl auch auf andere Geräte anwenden.

Bevor hier jemand wegen Diebstahl kommt, ja ich habe geklaut :) ich habe das hier gefunden und nur nochmal schriftlich dargelegt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derdriver, fromme-helene, asenkha und 6 andere
Ah, coole Info! Mit Android 10 wird es quasi auch nur freigeschaltet, mit einem Update von MIUI.

Hat bei mir auch auf dem Redmi Note 7 funktioniert. Gefällt mir :D Man kommt aber auch nur über die APP an diese Einstellung.
Auch wenn man wieder zurückstellen will. Macht schon Sinn die einfach auf dem Gerät zu lassen, bis es nativ mit dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Wie gesagt, laut Kommentaren sollte das bei allen Geräte mit MIUI 11 klappen die (noch) kein Android 10 bekommen haben.
Hab leider nur das Redmi Note 8 Pro zum testen. Aber was soll schief gehen. Entweder die Option ist vorhanden oder eben nicht.
 
Der Wechsel zwischen Variante ohne App Drawer und Variante mit App Drawer funktioniert wunderbar.
Bedeutet, man kann zwischen beiden Varianten wechseln. Es werden beide Schemen gespeichert und nicht beim Wechsel zurückgesetzt.
 
Hmmm...auf meinem Mi 9 Lite mit MIUI 11 klappt es leider nicht...der Punkt Startbildschirm ist nicht vorhanden...schade, bin aber eh mit dem LawnChair unterwegs.... trotzdem danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon du musst zuerst zum Punkt "Systemlauncher" und wenn du darauf klickst erscheint als Unterpunkt "Startbildschirm"
 
Gibt's in der Tat beim Mi 9 Lite nicht hab ich grad mal geschaut. Hab nämlich beide Geregelt, beim Redmi Note 8 Pro funktionierts.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@DocNo82 ...natürlich genauso gemacht

@cottager ...danke für's gegenchecken
 
...oder einfach den MIUI System Launcher aktualisieren. Geht auch beim MI9lite.

Screenshot_2020-01-29-10-51-15-924_com.miui.home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson, Deusjudicame und DocNo82
@Wiesel78 na endlich 😩 ich verstehe nicht, was die da so lange dran rumgedoktort haben. Beim Poco hat's doch 2018 schon funktioniert. Vielen vielen Dank für den Hinweis.
Man kann sogar endlich die Appsymbolgröße anpassen. Ick werd verrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix...na endlich! Die Schaumis schaffen es ja immer noch nicht, die Aktualisierung per OTA bereitzustellen. Was für eine Farce... 🥴 🙄👎

Die werden jetzt langsam mit Ihren zig Handymodellen und Systemversionen genauso ein flexibler Dino wie Samsung und Konsorten 🤭 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon wieso, an welchen OTA Update scheitert es denn aktuell? 🧐
 
@Ragnarson...der System Launcher ist mir noch nicht als Aktualisierung angeboten worden.

Bin mir jetzt natürlich auch nicht zu fein, eine apk zu installieren, aber Xiaomi könnte das ja ohne weiteres auch über die Systemapps Aktualisierung laufen lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon laut der APK-Seite ist das das Launcher-Update vom 29. Januar, also quasi von gestern. Ich denke, das wäre in den nächsten Tagen auch ausgerollt worden. Im Netz wird da ja schon drüber berichtet
 
Stable 11.3.4.0 (PFCMIXM)....hier ist nix angekommen....mal schauen, wie lang das wieder dauert 🙄

Ich wage Mal zu behaupten, das ich mit der Dino These gar nicht so falsch liege. Für jedes Land, andere Handsets, andere Namen, andere Systeme....da ist Chaos vorprogrammiert...da haben die sich so lange Zeit gelassen, um Global zu expandieren....wollten bloß immer schön vorsichtig sein in Ihrer Vorgehensweise....und dann läuft alles auf derselben Global Player Variante raus....das wird für den User noch anstrengend werden....aber ja auch nix neues.... kennt man ja auch von Samsung 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Eben über system Apps konnte ich per App Update den App drawer laden und aktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-13-19-13-57-870_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2020-02-13-19-13-57-870_com.miui.home.jpg
    289 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Ist bei mir nun auch vorhanden.
Braucht man den "Activity Launcher" nun überhaupt noch..?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was noch neu ist: es gibt nun ein Menü wo man die Icon-Größe nach eigenen Wünschen einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lorki Nein, den Activitiy Launcher benötigst du nicht mehr. Geht jetzt alles mit den normalen Board Mitteln.
 
  • Danke
Reaktionen: Lorki und Jorge64
@DocNo82 ...kommt drauf an 😏
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-15-11-04-03-427_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-02-15-11-04-03-427_com.android.settings.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2020-02-15-11-03-46-023_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-02-15-11-03-46-023_com.android.settings.jpg
    146 KB · Aufrufe: 427
  • Screenshot_2020-02-15-11-03-02-615_com.google.android.apps.turbo.jpg
    Screenshot_2020-02-15-11-03-02-615_com.google.android.apps.turbo.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2020-02-15-11-01-42-747_com.miui.powerkeeper.jpg
    Screenshot_2020-02-15-11-01-42-747_com.miui.powerkeeper.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 388
Versteh ich nicht. Geht hier doch nur um den App Drawer.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1.294
danimp1
D
werner100000
Antworten
16
Aufrufe
3.160
Antiappler
A
R
Antworten
1
Aufrufe
283
Rudolf599
R
Zurück
Oben Unten