GCam (Google Kamera) nun auch von Urnyx05!

F

FabianB93

Ambitioniertes Mitglied
41
Hallo zusammen!
Bisher war es ja leider so, dass es nur einen Entwickler gab (wyroczen), der für das RN8pro eine nutzbare GCam bereitgestellt hat. Gerade diejenigen unter euch, die die GCam aus anderen Xiaomi Modellen kennen (z.B. Mi Reihe, MiMix usw), wissen die Vorteile einer guten GCam sicher zu schätzen.

Ich selber nutze auf meinem Mi 9 schon ewig die GCam von Urnyx05!, weil diese einfach grandios ist.

Rein zufällig bei der Einrichtung vom RN8pro habe ich gesehen, dass die aktuelle Version Urnyx's 7.0.10 v1.8 auf auf dem RN8pro läuft! Zugegeben, während der Fotografie ist es noch etwas hakelig und wirkt nicht flüssig, aber die Bilder dabei sind absolut top (wie ich finde). Gerade m Vergleich zur Stock Cam oder der hier bekannten Version von wyroczen.

Ihr könnt es ja mal testen, runterladen wie immer hier:
https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/dev-urnyx05/ (Bitte unbedingt die Version vom 25.12. nehmen!). Alle Infos zum Entwickler gibt es hier auf XDA: Link

Ich hoffe, die Stabilität wird noch besser (bisher geht dort Video auch nicht, wie bei wyroczen auch). Trotz der nicht ganz so runden Bedienung während des Fotografierens nutze ich die App sehr gern!
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, bluedesire, Bleifoo und eine weitere Person
Der Blitz geht nicht.
Ansonsten etwas übersichtlicher.
 
LouCipher schrieb:
Der Blitz geht nicht.
Richtig, ebenso der Portrait Modus in der Selfie Cam. Und Video. Aber es gibt ja regelmäßig Updates, z.B. heute.
 
Mhhh, habe die neuste Version installiert. Konnte auch ein paar Fotos machen mit der Standarteinstellung,
als ich Raw eingestellt habe und iso 100 ist die App nach dem Foto direkt jedes mal abgestürzt.
Habe dann deinstalliert und neu installiert, aber trotz Standardeinstellung weiterhin nach jedem Foto abgestürzt.
Da gibt es noch einiges zu tun. Oder gibt es noch Ideen?
 
Teste mal:
1. App gedrückt halten, App-Info - Daten löschen - alle Daten
2. App löschen
3. Einstellungen - Suchleiste - Bereinigung - einmal durchlaufen lassen
4. Handy neu starten
5. neu installieren

Und dann die Einstellungen erstmal so belassen (oder direkt auf eine stabilere Version warten). Wie gesagt - Ist ganz neu, dass es mit Urnyx05! funktioniert, mit der Zeit wird es sicherlich noch stabiler.
 
Danke erstmal für die Tipps, aber leider wird die Anwendung nach dem Foto immer noch direkt beendet.
Leider nein. Leider gar nicht. :)
 
@Bleifoo das liegt glaube ich an der Einstellung zu jedem Bild einen kleinen Film zu speichern (Fotos mit Bewegtbild). Deaktivieren das Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Bleifoo
Super, das war das Problem. Jetzt geht's.
😁
 
Ich bin von den Fotos echt angetan.
 
Vllt. lädt jemand mal ein identisches Motiv mit Stock und Gcam als Vergleichsmöglichkeit hier hoch?

Gruß
 
Bei ohne irgendwelche Einstellungen etc. mit der normalen Hauptlinse in 16 MP. 41 ist GCam, 31 ist Stock.

Ich mache bei Gelegenheit nochmal aussagekräftige Vergleichsbilder.
 

Anhänge

  • IMG_20200102_191541.jpg
    IMG_20200102_191541.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 772
  • IMG_20200102_191531.jpg
    IMG_20200102_191531.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deusjudicame
Ich bin da noch nicht so angetan. Lustig finde ich ja das das Bild in der Vorschau Ruckelt...liegt aber ein Overlay über der Vorschau, ist das Ruckeln weg.
 
Mein Problem mit der Stock Cam ist häufig die starke Weichzeichnung. Bin ich einfach kein Fan von. Beispiel hier: ein bisschen Gegenlicht von der Seite und schon ist die Stock Cam für mein Gefühl richtig mies. Dazu im Vergleich GCam. Aber am Ende ist das ja auch alles Geschmackssache.

Bild 1 GCam,
Bild 2 Stock
 

Anhänge

  • IMG_20200105_131309.jpg
    IMG_20200105_131309.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 576
  • IMG_20200105_131304.jpg
    IMG_20200105_131304.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire, Jorge64, Deusjudicame und eine weitere Person
So, nun hab ich mich überwunden das doch mal auszuprobieren.
Apk installiert, die Config importiert, App neu gestarteten.
Leider wird mir nur ein schwarzes Bild angezeigt. Auch nach dem Update auf die neueste Apk.
Hat jemand ne Idee?
 
@LighthouseKeeper
Hast du die "neuste" Version benutzt, die letzten zwei sind für Android 10 gemacht. Die funktionieren bei mir auch nicht.
Sagt sowas mit Pharser nicht gefunden oder sowas in der Art.
Diese Version funktioniert bei mir Urnyx's 7.2.010 v2.0: GCam_7.2.010_Urnyx05-v2.0.apk.
Bei neuere Versionen hatte ich auch einen schwarzen Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@Bleifoo: Ich habe die GCam_7.2.010_Urnyx05-v2.3.apk verwendet. Und danach ein Update auf die aktuellste Version, weil mein Phone das Update auf Android 10 gestern bekommen hat. Beide Versionen bleiben bei der Haupkamera schwarz. Ultraweitwinkel und Frontkamera funktioniert komischerweise.
Ich werde nochmal die von dir erwähnte Version testen. Dann ist aber Schluss. Hab kein Bock so viel wertvolle Lebenszeit dafür zu verschwenden. Aber vielleicht klappt es ja.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
Mal sehen, ich habe jetzt die von Dir empfohlene Version getestet, und es "funktioniert".
werde ich jetzt erstmal ein bisschen mit rumprobieren.

Ergänzung:
Das ganze hat nur leidlich gefunzt. Jetzt habe ich die aktuelle APK von Wyroczen installiert, die ruckelt zwar auch, aber nicht so dolle, und Video funktioniert.
Danke nochmal für die Tipps, @Bleifoo
 
Zuletzt bearbeitet:
@LighthouseKeeper
Ja prima, das ruckeln bekommst du weg in dem du Einstellungen von der Kamera -App "Bewegte Bilder " abschaltest.
 
@Bleifoo:
Das komische ist, die Option ist garnicht mehr vorhanden...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
449
danimp1
D
S
  • Spoocky
Antworten
1
Aufrufe
762
Fulano
Fulano
shaman2009
  • shaman2009
Antworten
0
Aufrufe
217
shaman2009
shaman2009
Zurück
Oben Unten