GPS Tracker (u. a. OsmAnd) funktioniert bei ausgeschaltetem Bildschirm nicht

S

Sage77

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt mit der App "OsmAnd" bei ausgeschaltetem Bildschirm einen Track aufzuzeichnen. Die Lösungsvorschläge bei der Internetsuche haben mich nicht weiter gebracht. Jetzt frage ich mich ob das prinzipiell beim Redmi Note 8 pro nicht funktioniert oder ob ich einen Einstellungsfehler habe?

Meine Telefon-Einstellungen:
- Energiesparmodus ist aus
- Standortzugriff an

App-Einstellungen:
- OsmAnd Standort immer zulassen
- Energiesparmodus keine Beschränkungen
- um zu verhindern, dass die App im Hintergrundmodus geschlossen wird habe ich diese mit dem Schloßsymbol gesperrt

Zusätzlich hatte ich noch die Apps "GPS Locker" und "GPS Connected" installiert.

Mit "GPS Status" habe ich geprüft ob überhaupt GPS-Empfang vorhanden ist.

Habe auch schon versucht mit diversen anderen Apps einen Track aufzuzeichnen (u.a. "Geo Tracker" und "Fahrrad Computer"). Hat aber alles nicht funktioniert.

Benutzt hier jemand das Redmi Note 8 pro in Kombination mit einem GPS Tracker, welcher bei ausgeschaltetem Bildschirm funktioniert? OsmAnd wäre mir am liebsten, aber ich nehme auch was anderes. Bin für jegliche Lösungsvorschläge dankbar.

Danke und einen schönen Abend!
 
Hatte genau das gleiche Problem bei meinem Note 8 Pro. GPS fürs Joggen mit Display aus war die reinste Katastrophe, weil ständig der Empfang weg war. Hab das Gerät zurückgeschickt, heute kam erstmal der Ersatz. Mal gucken obs mit dem neuen Gerät auch so ist.

Hier mein Beitrag von vor paar Wochen: GPS Probleme: Fehlgeschlagene Verbindung & falscher Standort
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass ich mein Gerät auch umtauschen werde. Selbst wenn ich es bei eingeschaltetem Bildschirm in der Hand halte zeichnet es meterweit neben dem eigentlichen Weg auf. Den Testbericht von Notebookcheck, was das GPS betrifft, kann ich gar nicht bestätigen.

Kannst ja mal berichten ob dein Austauschgerät besser funktioniert.
 
Mit komoot (Fahrrad) und Here (PKW) habe ich keine Probleme. Wichtig ist die Abschaltung der Energiesparmodi, wie Du ja schon geschrieben hast. Bei Komoot finde ich es besonders komfortabel, dass sich der Screen automatisch abschaltet und nur aktiv wird, kurz bevor eine Abbiegung kommt. Im Ggs. zu meinen früheren Huaweis und Samsungs musste ich für Tagestouren noch nie ein Akkupack mitnehmen.
Meine App-Einstellungen für komoot:
Autostart: off
Berechtigungen: Standort, Speicher
Sonstige: Alle bis auf BT-Änderungen (immer nachfragen)
Benachrichtigungen. Ja
Datenverbrauch einschränken: Hab eh nur WLAN
Energiesparmodus: Keine Einschränkungen
Vollbildmodus: on
Alles Weitere off.
Keine HIntergrundaktivitäten beschränken! Bewirkt das Schloss nicht genau das Gegenteil?
GPS habe ich nur draußen an (wenn ich fahre oder wegen der Corona-App.)
 
Habe es jetzt nochmal mit den obigen Einstellungen probiert.
Mit der Osmand Version aus dem Google Play Store funktioniert es, mit der Version von FDroid (Osmand~) nicht.
Aber eine funktionierende Version reicht mir ja. Danke!
 
Bei mir funktioniert die Aufzeichnung seit einiger Zeit mit OsmAnd+.
Habe in "OsmAnd+"/"App-Info"/"Energiesparmodus" auf "Keine Beschränkungen" umgestellt.
Experimentiere da aber auch schon länger mir rum.
 
Alle Rechte, Autostart und schloss vor machen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
655
ThomasZaun
T
TheUnity
Antworten
1
Aufrufe
1.844
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
shaman2009
  • shaman2009
Antworten
0
Aufrufe
219
shaman2009
shaman2009
Zurück
Oben Unten