Keine Benachrichtigungen (Messenger) ohne WLAN MIUI Global 11.03

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NathInBuks

Neues Mitglied
5
Hallo Zusammen,

nach jahrelanger iPhone-Nutzung habe ich mir jetzt ein Xiaomi geholt und habe ordentlich mit der Ungewöhnung zu tun 😅
Bei folgendem Problem komme ich einfach nicht weiter, vermute einen Bug in MIUI, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp:
sobald ich kein WLAN habe, also mein mobiles Datenpaket verwende, werden keinerlei Messengerbenachrichtigungen mehr übertragen. Das gilt bisher für Signal, Telegram; andere Messenger-Apps habe ich noch nicht genutzt.

Beim recherchieren habe ich gesehen, dass das wohl kein unbekanntes Problem ist, aber noch keine Lösung finden können.

Vielen Dank schonmal vorab!

Hast du hier geschaut?

Anhänge

• IMG_20200419_120148.jpg
    IMG_20200419_120148.jpg
    1 MB · Aufrufe: 393
  • Screenshot_2020-04-19-12-02-58-947_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-04-19-12-02-58-947_com.miui.securitycenter.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_20200419_120356.jpg
    IMG_20200419_120356.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_20200419_120528.jpg
    IMG_20200419_120528.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 348
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006
Danke für die schnelle Reaktion. Wie kommst du zu den Einstellungen auf dem ersten Bild? Ist das Entwicklermodus o.Ä?
Die anderen Einstellungen habe ich so, zusätzlich auch die Prio dieser Apps auf hoch gestellt. Nur die Einstellung "Pop-up-Fenster anzeigen" habe ich nicht. Dabei geht es aber doch auch nur um die Pop-up Funktion während ich eh gerade etwas am Handy mache oder? Das finde ich nämlich eher nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Mobile Daten sind eingeschaltet?

Gruß
Fulano

Einstellungen - Akku und Leistung - Zahnrad
und schau noch unter Benachrichtigungen

@rene3006 ah, ja, das sah bei mir nur anders aus, ist aber alles wie von dir empfohlen eingestellt. Bis auf die Einstellung in Bild 4 eben. Das verstehe ich doch richtig, dass sich das nur auf Pop-Ups bezieht, sozusagen fine-tuning ist, und nicht für grundsätzliche Benachrichtigungen nötig ist oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fulano ja

Zuletzt bearbeitet:
@NathInBuks
Mach es mal rein, das war schon öfter besser danach

Ich bekomme bei allen Apps Benachrichtigungen außer bei Facebook. Hab bei Facebook auch schon alles nach den Tips hier eingestellt, aber es kommt nix. Wenn ich Facebook aufmache sind die Benachrichtigungen da, werden aber weder auf dem Startbildschirm noch als Appplakette angezeigt. Alle anderen Apps zeigen alles so an ohne was einzustellen.

@rene3006 das hat leider auch nicht geholfen 😢

In Facebook selbst alles korrekt eingestellt?

Ja. Da gibt's ja nicht viel.

Was hast du hier eingestellt?

IMG_20200420_194823.jpg

Hab ich schon an aus durch-die Benachrichtigungen sind ja in der App vorhanden nur nicht immer (meistens nicht) als Appplakette oder auf dem Sperrbildschirm.

Ich habe bei mir inzwischen rausgefunden, dass bei den sendenden Personen die Nachrichten auch nicht als von mir empfangen angezeigt werden, also wohl tatsächlich ohne WLAN keine Daten abgerufen werden. Die Frage ist nur, was ich noch anders einstellen kann, damit es endlich funktioniert...

• Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
Werks-Reset schon probiert?
Keine Ahnung, ob es hilft. Ich habe das bei meinem RN8P noch nicht geschafft. Mich nervt es langsam, dass ich keine Benachrichtigung bekomme. Ein Reset wäre mein letzter Versuch. Hab nur gerade keine Zeit dafür.

@LighthouseKeeper ja, das ist auch mein Problem. Außerdem habe ich das Handy ja gerade erst neu und eingerichtet. Jetzt wieder zu resetten wäre ganz schön nervig. Ich hoffe, jemand hat noch eine zündende Idee

Was steht bei Datenverbrauch einschränken?
So sollte es aussehen

Anhänge

• Screenshot_2020-04-22-20-04-55-926_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-04-22-20-04-55-926_com.miui.securitycenter.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
@LighthouseKeeper vielleicht ist das Teil des Problems. Ich hatte zwar Verbindungen nicht deaktiviert, aber Pop-Ups u dgl fur einiges (unter anderem auch Google) schon. In einem anderen thread würde mir empfohlen im Entwicklermodus die MIUI Optimierung zu deaktivieren, seitdem kamen schon ab und zu Benachrichtigungen durch. Vielleicht wird es jetzt was in Kombi mit deinem Tipp. Morgen, wenn die ersten Nachrichten eingetrudelt sind, weiß ich mehr

• Danke
@LighthouseKeeper das scheint jetzt tatsächlich, bei manchen Apps in Kombination mit anderen Punkten, wie zb von @rene3006 Pop-up zu aktivieren, die Lösung gewesen zu sein. Demnächst geht es dann in Ruhe ans fine tuning. Vielen Dank für all die Tipps!!!

• Danke
Zurück
Oben Unten