Redmi Note 8 Pro - Android 10 Probleme mit Bluetooth im Auto

Hmm mich nervt es das mein Netz im Auto verschwindet und der sucht obwohl alles okay ist das Problem liegt bei VW nicht am Radio.
Es sucht halt immer und ne netzsuche manuell funktionierte auch nicht
 
Bei welcher Android 10 Version treten die Probleme auf? Ich bin auf der globalen Version 11.0.6.0, seit heute wird mir die Version 11.0.1.0.QGGMIXM Stabil 2.0G angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht die V11.02.0 Stabil (QGGEUXM) Probleme.
 
Tja, leider mach die V11.0.1.0.QGGMIXM auch Probleme. Habe es gerade in meinem VW Golf 7 getestet, die Balken für den Empfang flip-floppen die ganze Zeit.
 
  • Traurig
Reaktionen: bluedesire
Jetzt wäre es tatsächlich mal interessant zu wissen, ob Xiaomi die einzigen sind oder ob Besitzer andere Hersteller mit Android 10 ähnliche Probleme haben.
 
@macmax2
Xiaomi Mi A2 sowie Mi A3 laufen auf Android Q und funktionieren ohne Probleme

Bitte daran denken, dass beide mit Android One Stock betrieben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das Android 10, Miui Version 11.0.1.0(QGGIDXM) neu bekommen und wie ihr schon im Vorfeld beschrieben, wird der Netz-Statusbalken nicht mehr über Bleutooth an das Autoradio gesendet. Trotzdem kann ich normal mit der Freisprecheinrichtung bei Ein- bzw. Ausgang telefonieren und auch die Kontaktliste über das Radio normal steuern. Ob der optische Netzstatus am Radio nun sichtbar ist oder nicht, ist mir Egal. Hauptsache ich sehe, ob das Telefon mit dem Radio gekoppelt ist. Das steuern mache ich dann alles über der Freisprecheinrichtung am Fahrzeug.
 
@Babaros
Beim A2 gab es in den Anfängen von Android 9 ein vergleichbares Problem.
SIM in Slot 1 zeigte dieselbe Problematik, Telefonieren ging nur keine Anzeige
SIM in Slot 2 und alles klappt wie es soll
 
Zuletzt bearbeitet:
@madler74 Sollte es am Ende tatsächlich so einfach sein ?
Nachdem ich alles versucht habe, bin ich auf den einfachste Möglichkeit nicht gekommen. *TOP*
Habe die SIM in Slot 2 gesteckt und siehe da die Anzeige blieb für knapp einen Minute konstant.
Ich habe morgen eine längere Fahrt. Werde berichten, ob der funktioniert.

EDIT:
So, heute mit SIM in Slot 2 längere Fahrten gemacht und es funktioniert in der Tat.
Danach den Slot wieder gewechselt und .... dasselbe Verhalten.
Nur um es kurz klarzustellen. In Slot 1 wird "nur" der Emfangsbalken nicht dargestellt, alles andere geht.
Eigentlich ein Luxusproblem nachdem ich gelesen habe, dass es bei anderen nur teilweise oder gar nicht geht.
Wie auch immer. Es ist für mich ein Workaround mit dem ich erst mal leben kann, da ich keine SD Karte verwende. Trotzdem ist für mich das Verhalten des RN8P nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Slot 2 funktioniert bei mir wieder Alles. Interessant ist allerdings, dass der Empfangsbalken sobald gewählt wird verschwindet.
 
@Thrawn1980 Stimmt, das Phänomen habe ich bis mir auch, allerdings ohne Einbußen bei der Sprachqualität.
 
Ich habe leider folgendes Problem. Das pairing mit dem (Opel) Autoradio funktioniert. Es wird auch das Telefonbuch und die Signalstärke übertragen.
Beim einem Anruf wird allerdings das Audiosignal nicht an das Bt-Radio übertragen. In der Anrufapp kann ich während des Telefonat zwar das Bt-Radio (neben Telefon und Lautsprecher) auwählen, es hat aber keinen einfluss.
In den Android Bluetooth-Einstellungen ist mir auch aufgefallen, dass neben dem Bt-Radio nicht "sbc" steht (bei meinen Bt-Kopfhörern wird dies angezeigt)
 
Hast mal bei Bluetooth im Handy geguckt ob die Übertragung von Media für das Auto erlaubt ist?
 
ja, "Anrufe" und "Kontakt teilen" sind erlaubt. Mp3 oä. Übertragung wird von dem Radio nicht unterstützt bzw war auch mit anderen Handys nicht möglich.
Das workaround mit dem 2. Simkarten-Slot habe ich ebenfalls probiert - ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Verhalten weiter eingrenzen zu können, würde mich interessieren welches 10er Rom (nicht Versionsnummer) ihr benutzt. Ich habe das QGGEUXM (EEA/EU) laufen, spiele aber mit dem Gedanken eventuell ein QGGMIXM (Global) zu flashen. Aktuell wird ja MIUI12 Global ausgerollt und vielleicht besteht das Problem "nur" bei der EEA Version. Wäre also dann jetzt ein guter Zeitpunkt, das Gerät komplett auf null zu setzten, falls das Problem bei der MIUI12 EEA dann immer noch bestehen sollte, was leider anzunehmen ist.
Also meine Frage an euch: Wenn ihr auch mit dem BT Problem kämpft, welches Rom ist ein euch installiert ? EU (EEA) oder MI (Global)?
 
Seit dem Update auf QGGMIXM 11.0.5.0 funktioniert meine BMW FSE wieder ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und macmax2
Horschtl schrieb:
Seit dem Update auf QGGMIXM 11.0.5.0 funktioniert meine BMW FSE wieder ohne Probleme.
Bei mir auch (VW Compesition Media) :)
 
Ich habe tatsächlich mit genau dieser beschriebenen Firmware nun das Problem, dass meine FSE das Handy nicht verbindet (QGGMIXM 11.0.5.0). Es handelt sich bei der FSE um ein Ford Sync 2, welches bislang fehlerfrei funktionierte.
 
Setz doch mal das Bluetooth Modul im Auto zurück bei VW geht das zumindest keine Ahnung wie es bei Ford ist ansonsten werkseinstellungen am Radio laden ;-) und schmeiß mal die Einheit aus dem handyspeicher vergessen und Koppel mal neu ;-) wirkt wunder
 
macmax2 schrieb:
@madler74 Sollte es am Ende tatsächlich so einfach sein ?
Nachdem ich alles versucht habe, bin ich auf den einfachste Möglichkeit nicht gekommen. *TOP*
Habe die SIM in Slot 2 gesteckt und siehe da die Anzeige blieb für knapp einen Minute konstant.
Ich habe morgen eine längere Fahrt. Werde berichten, ob der funktioniert.

EDIT:
So, heute mit SIM in Slot 2 längere Fahrten gemacht und es funktioniert in der Tat.
Danach den Slot wieder gewechselt und .... dasselbe Verhalten.
Nur um es kurz klarzustellen. In Slot 1 wird "nur" der Emfangsbalken nicht dargestellt, alles andere geht.
Eigentlich ein Luxusproblem nachdem ich gelesen habe, dass es bei anderen nur teilweise oder gar nicht geht.
Wie auch immer. Es ist für mich ein Workaround mit dem ich erst mal leben kann, da ich keine SD Karte verwende. Trotzdem ist für mich das Verhalten des RN8P nicht nachvollziehbar.
Habe heute morgen das Update auf MIUI12 bekommen. Was soll ich sagen: Karte zurück in Slot1 gesteckt und alles ist wieder gut!
Das Anzeigeproblem ist weg und der Testanruf war auch erfolgreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
279
Rudolf599
R
TheUnity
Antworten
1
Aufrufe
1.818
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
4
Aufrufe
1.468
D3ltorohd
D
Zurück
Oben Unten