Redmi Note 8 Pro - Android 10 Probleme mit Bluetooth im Auto

R

Roach13

Erfahrenes Mitglied
43
Hat jemand auch das problem, dass wenn das handy nach dem update per bt im auto verbunden ist, der Empfang im auto nicht mehr angezeigt wird (obwohl Empfang am Handy vorhanden ist) . Also die Balken fehlen. Vor dem Update mit Android 9 wurde das normal angezeigt. Telefonieren geht aber.

In der Facebook xiaomi Gruppe sind auch schon 2 bis 3 Leute die davon berichtet haben bei ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Verhalten bestätigen!
Nach Verbindungsaufbau wird der Empfang für ein paar Sekunden angezeigt, dann nicht mehr.
Telefon und Internet funzt aber wie gewohnt.
Bei mir tritt es in Verbindung mit dem Sync3 von Ford auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Bei Bedarf kann ein Mitglied mit @Benutzername angesprochen werden. Gruß Fulano
@macmax2

Bei mir ebenso sync 3 🙈
 
Na super. Danke Microsoft. Ich kann es in den nächsten Tagen bei einem VW ausprobieren glaube aber, dass es ein Problem des Sync 3 sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@macmax2
Was hat das denn mit Microsoft zu tun? Hier geht es um RN8P und Android 10, nicht Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ist richtig. Generell ist das Thema wahrscheinlich hier falsch, wird aber diskutiert wegen Update auf Android Q. Ich vermute allerdings das Problem eher beim Sync3 und das BS kommt vom Microsoft😆
Ich werde mein RN8 bei anderen Autos mit BT testen um Android ausschließen zu können. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@macmax2 okay, danke. Das war mir nicht bewusst.
Aber selbst dann ist MS ja nicht verantwortlich für die Änderungen bei Android / MIUI.
Mit scheint nur, dass "Danke, Microsoft" zu einer Gewohnheitsantwort geworfen ist, ob sie was dafür können oder nicht. 🙄
 
Deshalb werde ich mindestens einen Kreuztest bei einem VW machen. Die habe was propritäres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Siehe Forenregeln! Hier erneut der Hinweis doch bitte die "Antworten" Funktion zu nutzen und, sofern notwendig, ein Mitglied mit @Benutzername zu markieren. Gruß Fulano
@macmax2

Dann poste bitte das Ergebnis deines Tests.

Wäre interessant, ob hier andere das Problem nach ihrem Android 10 Update auch beobachten können, die keinen ford mit sync 3 haben.
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Hyundai i30 (gd).
Eingehende Anrufe gehen über die Freisprecheinrichtung, kann aber nicht raus telefonieren.
 
Also zumindest mal ned nur ford sync 3 spezifisch das problem.
 
So, ich habe mal ein wenig geforscht und habe ein paar Gedanken, die ich gerne teilen möchte. Allerdings habe ich leider (noch) keine Lösung.
Es scheint wohl tatsächlich ein BT Audio Problem mit Android 10 zu geben. Habe dazu gestern ein paar Bericht gelesen.
Am interessantesten sind die hier:
Bluetooth sound not working after Android 10 update
How to Fix Bluetooth Pairing Problems

In den Fällen geht es vermehrt um das A2DP Protokoll. Das scheint wohl für die Audio Stereo-Übertragung zuständig zu sein...
Es gibt massig Berichte von Usern, die Problem mit BT Headsets haben.
Eine Auflistung möglicher Protokolle und deren Bedienung habe ich hier gefunden:
b2c.article.details.page.social.title

Daraufhin habe ich mal bei meinem Sync3 nach unterstützen Protokollen gesucht und folgende werden benutzt:
HFP - Hands free Protocol
A2DP & AVRCP - Audio Protocol
PBAP - Phone Book Access Protocol
MAP - Messages Access Protocol

Wahrscheinlich war ich doch zu voreilig und habe MS den schwarzen Peter zugeschoben. (Sorry, Bill)
Vielleicht helfen uns diese Infos erstmal weiter bzw. vielleicht habt ihr dazu ein paar Ideen, die versuchen können.
In den Berichte wurde von Änderungen in den Entwickler-Einstellungen gesprochen, die den Fehler korrigieren.
Das habe ich allerdings zeitlich noch nicht geschafft. Ebenso steht noch der VW Test aus.
Über Ideen und Gedanken wäre ich dankbar.
Gruß
 
Moin!
Beim meinem Kia Ceed (JD / 2016) fehlen auch die Symbole für das Mobilfunksignal + für die Bluetoothfreisprecheinrichtung.
Nur die Symbole für Akku, Bluetooth-Audio + Hotspot werden angezeigt.
Wenn ich ich telefonieren möchte, steht dort "kein Anbieter".
Der "Wählen-Button" ist ausgegraut.
Ich habe gestern etwas mit den Entwicklereinstellungen rumgespielt, aber Erfolg hatte ich nicht.
Egal welchen Codec ich auswähle, das Auto wählt immer SBC aus.
Die verschiedenen AVRCP-Versionen machen keinen Unterschied.
Ob ich allerdings eingehende Anrufe annehmen kann, konnte ich noch nicht testen.
Musik per Handy streamen und Hotspot funktioniert.
Ebenfalls funktionieren billige Bluetooth Kopfhörer (Soundpeats QY7).
Hier zeigt das Handy als Codec AAC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Outlaw9876 Danke für die Rückmeldung!
Ich verbinde mich auch immer mit SBC. Außer des Anzeigeproblems habe ich keine weiteren Einschränkungen beim telefonieren.
Aber warum sollten Protokolle geändert werden? Ich da zwar nicht so im Thema aber die sind doch so wie sie sind, oder nicht ?
 
Hallo zusammen, bei meinem Hyundai Tucson habe ich auch die beschriebenen Probleme. Symbol für Mobilfunknetz fehlt, angerufen werden klappt, raustelefonieren nicht (Hörer ist ausgegraut).
 
Moinsen, bei mir sind die Probleme ähnlich gelagert.
Seit dem Update auf Android 10 habe ich laut dem MM-System (über Bluetooth, R-Link2, Renault Talisman) keinen Empfang.
Via Kabelverbindung mit Android Auto funktioniert telefonieren und angerufen werden.

Allerdings werde ich fast wahnsinnig mit der Stabilität der Kabelverbindung.
Gestern auf einer Strecke von ca. 80km wurde die Verbindung übers Kabel ca. 20x als getrennt angezeigt und der Screen fror einige Mal auch ein.
Ich habe schon die unterschiedlichsten Kabel verwendet (Original Xiaomi, Original Huawei, Original Samsung (2 Stück), Anker, Aukey - in unterschiedlichen Längen) - ständig Verbindungsprobleme.
Ursprünglich dachte ich, es liegt an den USB-Buchsen im Renault.
Diese wurden mittlerweile getauscht, die Probleme sind immer noch da.

Mit meinem Huawei P20 und meinem Samsung Galaxy S8 gibt es diese Probleme überhaupt nicht.
 
Sollte 10 offiziell erscheinen bin ich mal gespannt, ob es eine Lösung für das BT Audio Problem geben wird.
Habe mich letztens mit Android Auto aus Holland nach Hause (ca. 320 km) routen lassen. Ich kann von keinen Problemen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Thematik auch bei mir sucht das Radio auch immer nach Netz voll blöde vorallem habe ich auch noch abrisse von Gespräche....
 
So langsam nervt das Android 10! Musste ja mein Handy zurück setzten wegen Bootloop alles geht, nur beim Bluetooth kann ich nicht nach neuen Geräten suchen lassen...
 
Nach nem Neustart geht's wieder
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
287
Rudolf599
R
TheUnity
Antworten
1
Aufrufe
1.855
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
4
Aufrufe
1.491
D3ltorohd
D
Zurück
Oben Unten