Redmi Note 8 Pro: Update auf 12.5.15.0 (RGGEUXM) über 12.5.7.0

servicetech

servicetech

Ambitioniertes Mitglied
17
Aktuell lässt sich das EU Android 10 wieder per OTA aktualisieren. Musste aber bei einem von drei Note 8 Pro erst über die Region Polen ein weiteres Android 10 Update auf 12.0.6.0 durchführen, danach konnte mit Weitere Einstellungen, Region Deutschland das Android 11 Update auf 12.5.7.0 durchgeführt werden. Hat das Android 11 Update geklappt, kann wiederum mit Region Polen das 12.5.15.0 Update installiert werden. Nicht vergessen danach wieder die Region Deutschland einzustellen, und nach jedem Update die wichtigsten apps und WLAN, bluetooth durchtesten.
 
  • Danke
Reaktionen: Consulo, Lt.Worf und LighthouseKeeper
Vielen Dank für den Hinweis. Ich war schon auf der 12.5.7.0, konnte aber mit dem "Umweg über Polen" auf die 12.5.15.0 updaten und habe nun den Sicherheitspatch vom July.

Ob das bald auch auf regulärem Wege nach Deutschland kommt?
 
  • Danke
Reaktionen: servicetech
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, über normalem OTA Weg auf Android 11 upzudaten, nachdem alle Handys bei mir auf Android 10 12.0.5.0 oder 12.0.6.0 (alles deutsche Geräte mit EU Firmware) hängengeblieben waren seit fast einem Jahr. Hoffe es gibt noch eine Weile Sicherheitsupdates auch für Region Deutschland und die bekommen das mit regelmässigen OTA updates in den Griff, denn für mich sind regelmässige Android und Sicherheitsupdates ein KAUFKRITERIUM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkaufsstart in Deutschland war vor mehr als drei Jahren, da haben viele andere Hersteller schon Updates eingestellt. Es steht nicht auf der Xiaomi Liste der Geräte mit eingestellten Updates.
 
@wald66 Möchte nicht zu sehr offtopic werden, für diejenigen, die jedes Jahr sich ein neues (Vertrags) Handy zulegen, sind wohl 3 Jahre Updates kein Thema außer Bugfixes nach Herstellungszeitpunkt. Ich muss hier 3 Personen mit nutzbaren Handys versorgen, sind alles gekaufte Redmi Note 8 Pro mit Prepaid SIM die mind. 3 eher 4-5 Jahre genutzt werden, daher ist 3 Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates das was ich benötige. Alles noch zuverlässige Begleiter im Alltag. Auf jeden Fall gibts ein Daumen hoch das XIAOMI dieses oft verkaufte Modell noch supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft denn die Version?
Feblerfrei oder sind bereits Bugs aufgetreten.
Bei unseren RN8P (Ersatzgeräten) ist auch noch A10 installiert.
 
@orgshooter Auf zwei Geräten läuft das Android 11 12.5.7.0 RGGEUXM mit whatsapp, verschiedene Smartwatch app, Wetter app, navi app, tank app, Corona app, video app, e-book app, hab keine Bank App, oder Spiele getestet ! Alle installierten funktionieren incl. Benachrichtigung. DRM Level 1 lt. DRM Info also sollte Full HD streaming funktionieren. Mir ist nur aufgefallen, das ich seit dem Update auf 12.5.15.0 RGGEUXM etwas mehr freien RAM habe. Wichtig ist vor allem das die aktuelle Installation problemlos läuft und keine Instabilitäten hat in System und installierten Apps. Hab erstmal die Bereinigung laufen lassen und Neustart, danach das Update download und install. Würde erstmal eins Deiner Note 8 Pro auf 12.5.7.0 bringen und WLAN, bluetooth und Apps durchtesten. Wäre Prima wenn Du Rückmeldung geben könntest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Läuft bisher einwandfrei, sowohl BT als auch WLAN
Bei den installierten APPS bisher auch keine Auffälligkeiten
 
  • Danke
Reaktionen: servicetech
Wäre hilfreich wenn im Beitrag die getestete Version erkennbar wäre und ggf. was zu ggf getesteten apps, gerade wenn die mal gerne Probleme machen wie Banking, Streaming, Hardware apps (z.B Smartwatch) ebenso wie Cast (Übertragen von Bildschirm auf externes Display) sowie (Android) Auto Connectivität, Bezahlen per App / NFC usw. Muss ja nicht die spezielle App genannt werden (z.B bestimmte Bank App), lediglich ein Überblick welche Funktionen da erfolgreich getestet wurden. Bei mir sind Smartwatch, Mail, Whatsapp, Wetter, Navi, Tanken, Video und Audio sowie e-book funktionsfähig, das Handy meldet DRM HD L1 support, streaming in Full HD sollte gehen, nutze das aber auf Handy nicht.
Mit 2 SIM getestet SIM 1 : Handy/Festnetz ohne Internet im Vodafone Netz, SIM 2 : nur Internet im Telekom Netz funktioniert
Cast auf Panasonic TV funktioniert nur mit der vorinstallierten version 12.4.6.3 aber nicht mehr nach dem Update der Cast Systemapp. Cast App Daten löschen und Update entfernen und Cast funktioniert wieder auf 12.5.15.0. Kann natürlich auch mit der Firmware des TV zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@servicetech Danke für die umfangreiche Antwort.
Bei mir zeigen sich bisher auch keine (neuen) Fehler mit der 12.05.15.0 RGGEUXM.
Mal sehen, ob die immer wiederkehrenden BT-Verbindungsabbrüche in Ende haben.
 
@LighthouseKeeper Ich hab meine WLAN Kanal im Router 2.4Ghz auf festen Kanal (1,6 oder 11 was bei Dir am besten ist) und 40Mhz Bandbreite stehen und ohne WPA3 Unterstützung. Da Bluetooth die gleichen 2.4 Ghz Frequenzen nutzt mal deine WLAN Einstellungen prüfen. Wenn Du 5GHz am Router hast, lösch mal die 2.4G verbindung und richte 5G ein. Vielleicht verändert sich durch WLAN Änderung auch die Bluetooth Verbindung. DECT Telefon kann es nicht sein, das arbeitet auf niedriger Frequenz und stört nur in SAT Empfänger typischerweise bei Sendern wie DMAX, wenn es direkt neben dem TV/receiver steht. In den Einstellungen Standort habe ich die Standortbestimmung mittels WLAN und Bluetooth Suche beide Schalter auf AUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@servicetech Danke für deine Infos.
Ist ja an dieser Stelle etwas OT, daher nur eine kurze Antwort:
Das Problem trat unabhängig vom Wlan auf, also auch, wenn ich unterwegs bin.
Habe mal deine Tipps im entsprechenden Thread (Redmi Note 8 Pro: Problem mit instabiler Bluetooth-Verbindung (Kopfhörer)) umgesetzt und die BT-Daten in den Systemapps gelöscht und das Headset neu gepairt. Mal sehen, bisher keine Probleme mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion. Wie funktioniert das mit dem Umstellen der Region?-Geht das auch ohne polnische Sprachkenntnisse?
Bin aktuell auch noch auf Android 11 12.5.7.0 RGGEUXM . Denke, dass das Phone eh bald EOL sein wird... :-(
 
@Blackbird69: Einfach in den Einstellungen oben über das Suchfeld "Region" eingeben und dann wechseln wie du willst. Die Sprache wird nicht umgestellt. Es bleibt alles beim gleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blackbird69
Danke, hat funktioniert 👍
 
Ich habe mit der 12.5.15.0 leider bt Probleme. Die Google Pixel watch lässt sich nicht pairen. Unter 12.5.7.0 aber auch über 12.0.4 gab es die gleichen Probleme. Hat zufällig jemand eine Idee und noch besser, eine Lösung?
 
Unter 12.5.7.0 aber auch über 12.0.4 gab es die gleichen Probleme -> Also hat das wohl nichts mit dem Update zu tun. Bitte einen bestehenden Beitrag nutzen mit bluetooth Problemen oder ggf. neuen Topic erstellen. Wäre hilfreich wenn zusätzliche Infos noch hinzugefügt würden z.B ob sich bereits gepairte Geräte entkoppeln und anschliessend neu koppeln lassen. Ist im Google Konto die Standortbestimmung über bluetooth deaktiviert (Standortverlauf) ? Benötigt die Uhr nen Bluetooth PIN (der nicht 0000 ist) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1.817
Blackbird69
B
R
Antworten
1
Aufrufe
283
Rudolf599
R
D
Antworten
4
Aufrufe
1.486
D3ltorohd
D
Zurück
Oben Unten