Das ist wirklich relativ leicht. Du musst nur aufpassen, ob die EU oder die Globale MI Firmware benötigst. Dazu gehst du einfach unter: "Einstellungen" --> "Über das Telefon" --> bei "MIUI Version" steht rechts daneben hinter deiner Versionsnummer etwas in der Art (Beispiel wie es bei mir ist) "12.5.2.0(RGG
EUXM) --> Das EU bedeutet, dass ich die EU Version habe. Würde hier MI stehen, hätte ich die globale Version.
Dann hätten wir schon mal den ersten Step geschafft. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ebenfalls die EU Version hast.
Da seit heute eine neue Version erschienen ist, nehmen wir direkt diese aus dem Forum:
Redmi Note 8 Pro: Update auf 12.5.3.0.RGGEUXM
Lade dir bitte die komplette Firmware, also das File mit 2280,46MB, direkt mit dem Handy runter (WLAN ist hier empfehlenswert).
Wenn der Download gestartet ist, dann musst du nur noch die Firmware installieren. Dazu gehen wir wieder auf "Einstellungen" --> "Über das Telefon" --> Wir tippen links oben auf das Kästchen (bei mir) mit der 12 in dem auch noch MIUI-Version MIUI Global 12.5.2 Stabil steht (Das wird bei dir anders heißen, je nachdem welche Firmware du installiert hast). Danach rechts oben auf die 3 Punkte --> hier wählen wir den Punkt "Updatepaket auswählen" --> dann navigierst du zu deinem gedownloadeten Paket. Das File wird geprüft und dann installiert.
Liest sich schwerer als es ist. Bei Fragen, einfach hier melden.