Verbindung über LTE nicht möglich wenn WLAN eingeschalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Rigoberto2 schrieb:
Wie kann man denn die automatische Verbindung so abschalten, dass es nur dieses offene WLAN betrifft?
Moin, gerade wieder drüber gestolpert.
Du könntest die Verbindung mit dem "ungeliebten" WLAN so umgehen:
Erneut damit verbinden. Dann in die WLAN Einstellungen. Dort das momentan verbundene WLAN auswählen (rechts >), dann oben "Automatisch verbinden" deaktivieren. Danach kurz manuell das WLAN aus, dann WLAN wieder an. Das Phone sollte sich nun nicht mehr mit dem entsprechenden WLAN verbinden.

Diese Einstellung ist jedoch erst verfügbar wenn das Phone mit dem entsprechenden WLAN verbunden ist.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
Funktioniert nicht zuverlässig! Besser mit dem WLAN verbinden lassen und dann entfernen
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
Ja, danke euch.
Wie gesagt, wenn ich wieder selber Zugang dorthin habe werde ich das versuchen. Im Moment komme ich als Außenstehender wg. Corona nicht rein.
 
Dann gebe deiner Frau doch den Erklärbär. ;) Das kann sie doch nach ein paar Versuchen mit dem bestehenden WLAN @Home selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: user Tag entfernt | Fulano
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2 und Onkel Bandit
@Fulano
Ich gebe mir Mühe....🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Ich möchte den Strang nochmal hervorholen. Es lässt mir keine Ruhe.
Lustig, die Tage ist bei uns zu Hause mal das DSL für ca. 20 Min ausgefallen. Beide Handys (meins eben auch) hatten deswegen keinen Internetempfang mehr. Beim Ausschalten des WLAN hatte ich augenblicklich Internet über LTE welches in der Wohnung ebenso recht gut ist.
Wenn ich darüber nachdenke, klebt das Gerät -so vermute ich- am stärksten Signal und das ist eben WLAN weil wir mit meinem Router ein sehr starkes Signal im gesamten Wohnbereich haben.
Mein Verdacht, ich glaube das geht in diesem Fall garnicht automatisch, denn das Gerät weiß ja nicht ob Internet vorhanden ist und sieht nur das WLAN Signal als stärkeres.
Gehe ich vor dem Haus ein wenig weg und das WLAN Signal entschwindet schaltet es sofort auf LTE um. Also so funktioniert das ja einwandfrei. Jetzt will ich zu Hause das WLAN natürlich nicht inaktivieren weil ich mit dem Handy ja bevorzugt darüber kommuniziere.
Es gibt scheinbar keinen Weg dem Gerät zu sagen >>schalte darauf wo das "stärkste Internetsignal" ist<< weil es das nicht differenzieren kann und nur zwischen WLAN und LTE unterscheidet? Allerdings komisch, im Haus meiner Tochter ist ein ebenso starkes WLAN und das sieht mein Gerät zwar auch aber läuft trotzdem auf LTE...??? Fragen über Fragen, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Was meint ihr dazu? Übersehe ich da etwas?
 
Dann lock dich doch mal ein bei deiner Tochter und ab sofort, lockst du dich dort automatisch ein
 
@Onkel Bandit
Mit dem WLAN Schlüssel, klar das geht freilich und immer wieder wenn ich dort bin. Das weiß ich schon.
Ich will aber wissen warum es sich nicht automatisch auf LTE schaltet wenn bspw. das DSL ausfällt. Kann man da was einstellen?
Mich würde aber auch interessieren wie sich das bei anderen Modellen/Marken verhält.
 
Bei mir kommt bei WLAN ohne Internet die Meldung, WLAN hat kein Netz und ich werde gefragt ob ich mobiles Internet verwenden will.
RN8Pro Soft Global MI 12.0.6.0
 
@wald66 Ich sehe bei uns die "MIUI Global 12.0.2. Stabil" 12-0-2-0 (QGGEUXM)... Android 10 QP1A 190711.020.
Kommt diese Meldung bei dir umgehend und ohne dass du etwas machst?
Habe jetzt noch mal Versuch gestartet und DSL Stecker gezogen. ERST wenn ich das WLAN Symbol antippe kommt nach ca. 3 Sekunden die Meldung, siehe Bild:
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-28-07-40-10-380_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-02-28-07-40-10-380_com.android.settings.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Da ist jetzt schon eine 12.0.6. .
Was macht die besser? Muss ich den Link am Handy aufrufen?
Kommt das nicht automatisch aufs Gerät angeboten?
 
"MIUI Global 12.0.2. Stabil" (QGGEUXM) Deine jetzige!
"MIUI Global 12.0.3. Stabil" (QGGEUXM) Zurückgezogen!
"MIUI Global 12.0.4. Stabil" (QGGEUXM) Neueste!
"MIUI Global 12.0.6. Stabil" (QGGMIXM) Anderes Gerät, andere Firmware!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2 und Onkel Bandit
RestInPease schrieb:
Nö, aber der Rest stimmt.
Die FW kann man wechseln. Wenn auch nicht "einfach und mal eben so". Das ist dann aber ein anderes/neues Thema.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
Das mit der Firmware ist zwar freundlich gemeint, hilft mir derzeit aber bei der Eingangsfrage und meinem Post 26 auch nicht weiter.
Ich bin ernsthaft interessiert daran, inwieweit die Geräte unterscheiden können ob WLAN oder LTE Netz. Das der Hinweis "kein Internet" angezeigt wird ist ja schonmal was.
Frage mich nur immer noch, warum der Wechsel mit anderen Geräten (Redmi Note 7 und MI A1) ohne irgendwas einfach funktioniert hatte?
 
Wenn die Geräte noch vorhanden sind, vergleiche die Einstellungen im Entwickler-Modus. Vermutlich sind unterschiedliche Einstellungen dort für das unterschiedliche Verhalten verantwortlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
@wald66
Danke, geht leider nicht mehr. Das Note 7 wurde zurückgeschickt, das MI A1 ist wohl auch defekt.
Laut meiner Frau müssen ihre Kolleginnen mit x verschiedenen Handys auch kein WLAN abschalten, das LTE Netz schaltet sich automatisch ein ??
Aber diese Entwickleroptionen kann ich mir ja mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte so etwas ähnliches. Ständig sprang das Gerät zwischen den Netzen hin und her. Mal LTE mal W-Lan.
Ich habe im Haus auf verschiedenen Ebenen verschieden Sender für das W-Lan. Also auf der Hauptebene die Fritzbox und auf den anderen Ebenen verschiedene Repeater. Trotz dieser Möglichkeit der W-Lan Optimierung sprang das Gerät zwischen den Netzen.
Alle anderen im Haus vorhanden machten das nicht. Ich habe dann einfach im RN8Pro den W-Lan Assistenten abgeschalten. Seit dem herrscht Ruhe. Das Gerät verbindet sich erst mit dem LTE wenn W-Lan so schlecht ist das es umschalten muss.
Das gleiche habe ich mit meinem neuen RN9Pro bemerkt und so eingestellt, bzw. Assistent abgestellt.

Eventuell hilft das.

Gruß
Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
Hallo Leute,
ich wieder. Das Problem ist derzeit behoben. Was wurde gemacht?
1.) Unter WLAN/Weitere Einstellungen/Gespeicherte Netzwerke verwalten habe ich ein mir unbekanntes WLAN Netz mit dem Namen "Internet" herausgelöscht. (das freie Netz bei ihr in der Klinik??)
2.) Vorgestern wurde die 12.0.4.0 angeboten und installiert. Läuft einwandfrei.
Heute hatte meine Frau wieder Dienst und es schaltet nun selbstständig um.
Möchte an dieser Stelle allen die sich hier gekümmert haben nocheinmal für die Mühe und Geduld herzlich Danke sagen!
Allen einen guten Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Fulano und Onkel Bandit
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
219
Rudolf599
R
TheUnity
Antworten
1
Aufrufe
1.683
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
reptail38
Antworten
7
Aufrufe
2.177
macmax2
M
Zurück
Oben Unten