Wie beende ich den Bootloop bei OEM gelocktem Redmi Note 8 Pro im Fastboot oder Recovery?

orgshooter

orgshooter

Philosoph
5.123
Heute ist ein Redmi Note 8 Pro beim 10sek Halten des Powerbutton ins Redmi-Recovery 3.0 gesprungen als der Bildschirm nicht ausgehen wollte.
Reboot to System funktioniert nicht und das Gerät landet wieder im Recovery.
Wipe Data hat auch nicht geholfen, sodass ich immer noch im Bootloop bin. Daten sind also schonmal alle weg 😭
Nach einiger Zeit der Nichtbenutzung bootet das Gerät neu ins Recovery.

MiPCSuite erkennt das Gerät nicht, wenn ich connecten möchte, jedoch erkennt Windows das Gerät (in der USB-Geräteanzeige).

In den Fastboot-Modus kann ich booten, wenn ich "Vol- +Power" für 10sek drücke.

Was muss ich jetzt auf dem PC installieren, welche Stable-Stock-ROM downloaden und wie flashen, damit ich das Gerät wieder ans laufen bekomme.
Falls das bereits irgendwo hier beschrieben wurde reicht mir vorerst ein Link und ich hänge mich in den andere Thread rein.

Zur Info: Das Gerät wird nicht von mir genutzt und es sollte das letzte OTA-Update installiert worden sein. Wie lange das her ist (also um welche es sich handelt) kann ich leider nicht sagen.

Vielen Dank im voraus

P.S. Das ist das erste Problem seit über einem Jahr der Benutzung, daher liegt auch kein Backup vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, nachdem ich nicht mehr aus dem Bootloop rauskomme, das aktuelle MiFlashTool von hier Xiaomi Flash Tool Download - Download Xiaomi Mi Flash Latest Version runtergeladen, entpackt und nachdem ich mein Virenscanner deaktiviert hatte wohl alle Treiber installiert (Erhaltene Meldung war leider auf chinesisch).
Von hier Xiaomi Firmware Updater habe ich mir das Fastboot-ROM runtergeladen und zweimal entpackt.
RN8P in den Fastbootmodus gestartet, MiFlash gestartet, RN8P per USB verbunden, refresh und bei "select" in den zweimal entpackten Ordner navigiert.
Dann nochmals "refresh" und danach "flash" gedrückt.
Nach einigen Sekunden erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Unbenannt.JPG

Was mache ich falsch?
Bitte um Unterstützung.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit geschlossenem Bootloader kannst du die Fastboot ROM (*.tgz) nicht flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Daher musste ich die tgz sicherlich nochmals entpacken?
Muss denn für ein offizielles ROM der Bootloader ebenfalls geöffnet sein?

Und wie komme ich jetzt aus dem Bootloop wieder raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter du kannst versuchen dein Handy in den recovery Modus zu starten und dort das löschen (wipe) der daten veranlassen, die Frage bleibt warum du überhaupt in einem Bootloop bist, oder startet das Telefon nur in den fastboot Modus und wenn es das nicht von alleine macht, ist es kein Bootloop...also was liegt genau vor ???

Was das flashen einer tgz betrifft so hat @xiaopi zu 100% Recht, es muss der Bootloader entsperrt sein. Du hast obendrein eine veraltete Version verwendest die die Funktioniert ist die 20200314 und zu viele Unterverzeichnisse man entpackt die tgz (einmal) mit winrar und legt die nicht umbenannte Rom am besten auf C:/ allerdings den Teil in dem die img Files und die bat files enthalten hier findest du alles zum Unlock Apply for unlocking Mi devices und hier alles zum flashen einer tgz File https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?guide=2

Darüber hinaus frag mal direkt per PN @M--G oder @Astronaut2018 die das Handy haben und alles mögliche dovon wissen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

eine tgz file ist offiziell und eine stock rom benötigt keinen offenen Bootloader allerdings musst du dafür ins System...Kommst du ins System ? Kannst du dein handy normal starten??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Firedance1961
Ich habe meinen aktuellen Zustand in #1 und #2 beschrieben.
Ich habe im Recovery Wipe Data durchgeführt, jedoch lande ich nach Reboot to System wieder im Recovery.

Also nochmal, ich komme nur noch ins Recovery oder in den Fastbootmode!

Ein Mi-Konto ist auch nicht für das Gerät vorhanden.

Der OEM-unlock im Fastbootmode hat nicht funktioniert, weder "fastboot oem unlock" noch mit "unlock bootloader: fastboot" (Dieser Befehl ist gar nicht bekannt).

Ich will ja nur das Gerät wieder ans Laufen bringen, daher der Versuch mit dem Flashen der Stock-ROM.

Ich bin leider immer noch nicht weiter.

Auf der Xiaomiflash.com Seite ist leider die neueste Version die 20181115! Wo finde ich die 20200314?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dieser Tipp mit einminütigem halten von Vol+ & Vol- & Power brachte keine Besserung.
 
Moin,

ich bin leider immer noch keinen Schritt weiter.
@M--G oder @Astronaut2018 oder sonstwer, warum bekomme ich bei Xiaomi mit gelocktem Bootloader keine offizielle ROM auf das Smartphone, oder hat hier jemand noch einen Tipp bevor ich das RN8P gegen die Wand pfeffere, da ich nur noch in das Recovery oder in den Fastboot komme?
 
Ich finde noch folgenden Tipp:
"You can fix it by reflashing recovery (e.g. TWRP) and then closing AVB 2.0 in advanced settings - Booted properly after!"

Aber, bekomme ich überhaupt TWRP mit geschlossenem Bootloader im Fastboot geflasht?
 
@TramJens USB-Debugging ist sicherlich nicht freigeschaltet, oder kann ich dies im fastboot aktivieren?
 
@orgshooter
Weiß ich leider nicht.
 
TramJens schrieb:
So, habe die Schritte durchgeführt.
Mit der Option "ohne Bootloader entsperren" ist auch das ROM "miui_BEGONIAEEAGlobal_V12.0.5.0.QGGEUXM_7ef21b3d16_10.0.zip" runtergeladen und auf das Telefon übertragen worden.

Ein Hoffnungsschimmer keimte auf als ich folgende Meldung im XiaMiTool V2 erhielt:
1627213521147.png

und ich wollte schon bereits #10 als Lösung markieren, jedoch nach dem folgenden Reboot lande ich wieder im Recovery 3.0 😭.
20210725_134852.jpg
Also, doch nicht die Lösung und ich bin immer noch fast am gleichen Punkt wie am Donnerstag.

Warum lande ich nach Wipe Data immer wieder im Recovery?
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Gibt's im Recovery format data nicht?
 
Wipe Data!
Bereits x-mal ausgeführt ohne Erfolg.
 
@orgshooter
Also format data gibt es nicht.
 
Nein, nicht im Recovery.
Ich denke jedoch das Wipe Data daselbe bewirken sollte, jedoch hier nicht funktioniert.
 
@orgshooter
Du brauchst nur die richtige Fastboot Rom und den Fastboot Mode.
Und natürlich das Mi Flash Tool oder das V2 Tool.
 
@Astronaut2018 Ja, das denke ich auch.
Jedoch habe ich die richtige Fastboot-ROM "miui_BEGONIAEEAGlobal_V12.0.5.0.QGGEUXM_7ef21b3d16_10.0", die ich mit dem MiFlashTool versucht habe im Fastboot-Mode zu flashen.
Jedoch erhalte ich immer die Fehlermeldung mit dem gelockten Bootloader.
 
@orgshooter
Du kannst aber nicht mit geschlossenen Bootloader von EEA EUXM auf Global MIXM wechseln!
Du musst wissen was da vorher drauf war?
Das Redmi Note 8 Pro ist durch den MediaTek Soc etwas zickig, weil der Quell Code nicht komplett veröffentlicht wurde.
Da ist der Snapdragon einfacher. 😉
Und Qualcomm war da offener.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TheUnity
Antworten
1
Aufrufe
1.854
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
1
Aufrufe
285
Rudolf599
R
Aaron99
Antworten
3
Aufrufe
1.284
servicetech
servicetech
Zurück
Oben Unten