VoLTE: Kein HD Voice im Telekom Netz

M

MayBe?

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Redmi Note 8T mit dem aktuellsten LineageOS zwei Sim-Karten. Eine von O2, eine von der Telekom.

Telefoniere ich mit der Sim-Karte von O2, funktioniert VoLTE und VoWifi problemlos. Der Dialer zeigt das Symbol "HD" und ich habe gute Telefonqualität. Rufe ich dieselbe Nummer mit der anderen Sim-Karte im Telekom Netz an, funktioniert VoLTE und VoWifi auch – die Telefonqualität ist jedoch miserabel. Gelegentlich habe ich Probleme, den Kommunikationspartner zu verstehen. Im Dialer fehlt das Zeichen "HD". Es scheint aber kein Fallback auf 3G stattzufinden, da das Netzsymbol weiterhin 4G+ anzeigt. Dasselbe Verhalten kann ich auch bei VoWifi beobachten (Flugmodus mit aktiviertem Wlan).

Ich habe schon probiert, in den Einstellungen rumzusuchen, den APN (ims) neu zu setzen und die Sim Karten zwischen den Slots zu tauschen. Das hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
MayBe
 
Habe mir jetzt aus Frust ein OnePlus Nord gekauft. Auch dort tritt das beschriebene Verhalten auf.

Scheint tatsächlich ein Anzeigeproblem zu sein. Da die ganze Kette HD unterstützen muss, lässt sich das relativ einfach überprüfen, indem man auf der Gegenstelle prüft, ob HD dran steht.Die Fritzbox zeigt das auch an (siehe Mit dem PC über die Fritz!Box telefonieren – Joe's Blog im Punkt "Schritt-für-Schritt Anleitung Teil 2: MicroSIP")

Die Telekom (oder Mobilcom Debitel) haben sich dazu wohl entschieden, das HD Symbol nicht anzuzeigen. Warum, ist mir ein Rätsel, aber gut. Weiterführende Literatur:
OnePlus 8 Pro HD Telefonie
HD Voice "unberechenbar" im Gegensatz zum Galaxy S8?
 
@MayBe? Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. In meinen Dual Sim Gerät habe ich eine o2 und eine Telekom Karte. Beide Tarife sind original Tarife ohne Einschränkungen. O2 unlimited max 5G und Telekom mangenta M 5G. Telefoniere ich mit o2 steht im Display "HD Volte" egal wo ich anrufe und der Klang ist sehr klar und deutlich. Telefoniere ich mit der Telekom Sim steht kein Zeichen im Display und der Klang ist eher dumpf. Ein Fallback erfolgt nicht, so dass ich auch bei der Telekom von Volte ausgehe. Volte ist im Tarif und im Gerät für beide ein Karten freigeschaltet und aktiv. Ich vermisse bei der Telekom HD voice . Ich hatte gehofft, das die Telefonate bei der Telekom genauso klar und deutlich erfolgen, was leider nicht ist. Auch das austauschen der Sim Karten untereinander oder das Einlegen in ein anderes Gerät bringen keine Änderung. Ein Anruf bei der Telekom brachte auch keine Besserung. Die Technik sagt dass alles ok sei und Volte verfügbar ist. Von der Technik wurde Volte deaktiviert und erneut aktiviert. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG-20221020-WA0001.jpg
    IMG-20221020-WA0001.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG-20221020-WA0000.jpg
    IMG-20221020-WA0000.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 69

Ähnliche Themen

Ajax
  • Ajax
Antworten
10
Aufrufe
2.913
River
R
N
Antworten
2
Aufrufe
671
Nrwbasti
N
K
Antworten
9
Aufrufe
1.162
M--G
M
Zurück
Oben Unten